• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

probs mit yakumo gps 300 u. gps tuner

kuh

Geonewbie
hallo zusammen,

habe auf meinem yakumo 300gps den gps-tuner aufgespielt.
wenn ich einen zielpunkt eingebe kommt immer die meldung "warnung keine gültige position"
meine einstellungen
format d° m,mm`

wie muss die eingabe aussehen??
zb. Breite N51° 18,275 u. Länge E06° 52,743 bringt eben oben genannte fehlermeldung.

was mach ich falsch

danke
 
OP
K

kuh

Geonewbie
glaube nicht das das was mit nema zu tun hatt, der enpfang klappt ja einwandfrei, kann meine position ohne probleme erfassen. ich kann nur keine zielkoordinaten eingeben.
mfg
frank
 

wutzebear

Geoguru
kuh schrieb:
glaube nicht das das was mit nema zu tun hatt, der enpfang klappt ja einwandfrei, kann meine position ohne probleme erfassen. ich kann nur keine zielkoordinaten eingeben.
Kann es sein, dass ein anderes Koordinatenformat voreingestellt ist? Lass Dir doch mal von einem Punkt die Koordinaten anzeigen (möglichst auch Adresse, sprich Stadt, Straße Hausnummer nennen), dann kann man evtl. sehen, wie er die Koordinaten haben möchte bzw. wo Du schrauben musst.
 

shia

Geomaster
Uner Cobol gab's mal ne Definition: Decimal_Point_is_comma (Oder so ähnlich. Ist schon lange her)
Schon mal mit Dezimalpunkt probiert?
 
kuh schrieb:
glaube nicht das das was mit nema zu tun hatt, der enpfang klappt ja einwandfrei, kann meine position ohne probleme erfassen. ich kann nur keine zielkoordinaten eingeben.
mfg
frank

Werden die Koordinaten denn auch im gleichen Format angezeigt? Manche Software will den ° Kringel haben, manche nicht. Finde ich insbesondere bei Mapsource total daneben, dass es die Koordinaten von Groundspeck per Copy-Paste nicht erkennt, da muss man immer erst den Abstand nach dem N und E rausnehmen sowie des Gradkringel rausnehmen.

Schnüffelstück
 
OP
K

kuh

Geonewbie
habe mir den aktuellen softwarestand heruntergeladen, nun gehts endlich.
danke für euer interesse
 
Oben