• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umkreis einzeichenen / Schnittpunkte

bofrostman

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thread..

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich von gewissen Koordinaten einen Umkreis im Kartenmaterial einzeichnen kann und deren Schnittpunkt berechnen kann.

Wer kann da helfen?

thx schonmal...

bofrostman
 

GeoSilverio

Geowizard
Nur kommen da nicht richtig Koordinaten raus und bei Umkreisen von wenigen Metern wirds auch schwierig, oder?

Falls es nicht unbedingt auf die Karte ankommt würde ich es eher so machen:
Ein Tool, beispielsweise MOPSOS für Windows, installieren und dort mit den entsprechenden Funktionen die Schnittstelle berechnen.
Den (Die) Kreuzungspunkt(e) kann man dann ja immer noch auf eine Karte übertragen.

Für Android-Smartphones gibts auch eine gute "Äpp", GCC heißt die.
 

hihatzz

Geomaster
Ich kann immer wieder nur gpsvisualizer empfehlen, siehe hier {link}

Zeichnet aber "nur" Kreise, zum "berechnen" würde ich evtl. Geogebra empfehlen, die Koordinaten ggf. in UTM vorher umwandeln, steht auch im Post.
 

Mille1404

Geowizard
Zum Kreise malen ganz einfach Mapsource nutzen.
Nicht ist einfacher...

Du brauchst nur die Wegpunkte setzten die du hast und in den Wegpunkt Eingenschaften die Entfernung in den Bereich Annäherung schreiben.
Danach hast du Kreise um die Wegpunkte und kannst ganz einfach in den Schnittpunkt klicke und hast den gesuchten Wegpunkt.

Ich habe dir ein kleines Beispiel gemalt (dauerte keine 2 min, geht also schnell sowas)
 

Anhänge

  • Kreise.jpg
    Kreise.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1.483

Geosammler

Geomaster
Mille1404 schrieb:
Zum Kreise malen ganz einfach Mapsource nutzen.
Nicht ist einfacher...

Du brauchst nur die Wegpunkte setzten die du hast und in den Wegpunkt Eingenschaften die Entfernung in den Bereich Annäherung schreiben.
Danach hast du Kreise um die Wegpunkte und kannst ganz einfach in den Schnittpunkt klicke und hast den gesuchten Wegpunkt.

Ich habe dir ein kleines Beispiel gemalt (dauerte keine 2 min, geht also schnell sowas)
Danke für den Tipp, hab's bei nem Mystery gebraucht, war super einfach...

Sent from my brain using keyboard
 
Oben