• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Programm offline Caches verwalten + offline Maps

Karrazz

Geocacher
Hi,
da ich bald in Urlaub fahre suche ich ein Programm womit ich Caches verwalten kann und sie mir auch auf einer offline gespeicherten Karte mir anzeigen lassen kann.

Hab zwar GSAK auch installiert jedoch fehlt da die Karten option.

Mir geht es halt darum da sich weiß welche Caches in der Nähe des Ortes wo ich am hinfahren bin liegen.

Hoffe mir kann einer einen nützlichen Tip geben.

Grüße
Kai
 

GeoSilverio

Geowizard
Da empfehle ich Cachebox für Windows.

Das ist das Pendant zu den mobilen Cacheboxen für Android bzw. WindowsMobile.
Darin kannst du entweder PQ von gc.com oder andere GPXe, beispielsweise von GSAK importieren oder die Caches gleich über die Groundspeak-API importieren.

Das schöne an Cachebox ist eben, dass sich alle Caches auf einer großen Karte darstellen lassen, ähnlich wie die Map von gc.com selbst.

Downloaden kannst du die neueste Version über
http://www.cachebox.de.ms
Das leitet dann in unsere Dropbox weiter, in der die neuesten Versionen sind.
Dort dann auf WCB klicken.

Es können beim Import auch die Kartenkacheln des Cachegebietes automatisch geladen werden.
 
OP
Karrazz

Karrazz

Geocacher
Hi,
danke für den Tip sieht soweit ganz gut aus. Muss noch testen inwieweit die Karte sich offline darstellen lässt.
Desweiteren hab ich noch eine Frage ist es möglich in CacheBox ein Fund zu makieren ? Muss nicht an GC weiterleiten nur wäre da auch noch hilfreich, hab nix gefunden.

grüße
Kai
 

GeoSilverio

Geowizard
Die Kartenabschnitte werden, sobald sie einmal geladen wurden, auch offline dargestellt.
Beim Import deswegen entweder die Option "Maps" mit anhaken, dann werden je nach den Einstellungen in "Settings - Settings Map", insbesondere was die Zoomstufe angeht, die Karten in einem gewissen Umklreis um die Caches automatisch mitgeladen. Ich würde dort dann bei "Import" bis max. 16 gehen.
Alternatic kann man sich von dem Gebiet auch ein Kartenpaket schnüren in der freien Software "MOBAC". Dort den Kartentyp, Gebiet und Zoomstufen markieren und als Ausgabeformat eben Cachebox (*.pack) angeben.
Nachteil aller Karten-Laderei ist, dass es in den höheren Zoomstufen (also mehr Details), sehr viele Kartenkacheln sein können und das dauert... Also evtl. lieber nur bis Zoomstufe 16 oder gar 15 laden, das geht dann noch. Beim Zoomen in WinCachebox wird eine Karte, solange die nächsthöhere Zoomstufe nicht vorliegt, einfach ebenfalls hochgezoomt, allermeist reicht das aber für eine Orientierung völlig aus.

Zu den Funden:
Da die "Cacheboxer" im Feld natürlich eher mit den mobilen Varianten unterwegs sind, ist in WinCachebox noch kein Fundlog eingebaut.
Für den Urlaub ließe sich das aber sehr gut folgendermaßen nachbilden:
1. Nach dem Fund (oder DNF oder was auch immer) in WinCachebox, in der Cacheliste den Cache raussuchen, markieren und mit rechter Maustaste das Kontextmenü aufrufen.
2. Dort dann einfach "set favorite" anhaken. Der Cache wird somit als Favorit markiert. Später kannst du dann alle Favoriten in der Liste Filtern und diese dann nachloggen.
3. Eventuelle Notizen lassen sich zu jedem Cache dann auch in dem Tab "Notes" rein schreiben.

So wäre eine offline-Found-Funktion zumindest relativ komfortabel nachgebildet.

Ansonsten kannst du auch im Cachebox-Unterforum hier nachfragen:
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=114

Oder mal auf die Webseite des Projektes schauen, da gibts auch ein Wiki (wenngleich das alles noch im Aufbau ist...)
www.team-cachebox.de
 
OP
Karrazz

Karrazz

Geocacher
Wunderbar vielen dank mit der Favoriten Variante lang mir das.

Der Urlaub kann kommen.

Grüße
Kai
 
Oben