• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kein Datenaustausch zwischen Geko 201 und PC

spektakler

Geocacher
Hallo hab mir vor kurzem ein Datenkabel für meinen Geko 201 gegönnt. Wollte auch in den Genuss der besseren TP und WP oprganisation kommen.

Als Software habe ich mich für Trackmaker (mit deutscher Sprache) entschieden. Nachdem die Software installiert war habe ich das Datenkabel an die serielle Schnittstelle angeschlossen.

Das Handgerät habe ich in der Rubrik "Interface" auf "Garmin" eingestellt.

Wenn ich nun versuche eine Verbindung mit TrackMaker herzustellen, dann bekommte ich keine ID. ':cry:' ':cry:'

Was mach ich falsch? Gibt es sonst noch wichtige Einstellungen?

Danke im Voraus.

spektakler
 

Gecko-1

Geowizard
Hallo,

ich denke, für dein Garmin muss auch noch ein Treiber installiert werden, wenn ich mich nicht irre.
 
OP
S

spektakler

Geocacher
Guter Plan! Ich vergass zu erwähnen, dass ich den einzigen Port der erkannt wurde auch eigestellt habe.

Hab es manuell und automatisch versucht. Beides immer mit dem gleichen ergebniss:

GPS einschalten und "Produkt ID" drücken. Aber es passiert nichts?!

spektakler
 
OP
S

spektakler

Geocacher
Gecko-1 schrieb:
Hallo,

ich denke, für dein Garmin muss auch noch ein Treiber installiert werden, wenn ich mich nicht irre.

Ich glaub jetzt komm ich der Sache schon näher. Ich kann mich ein stückweit an die Zeit vor USB erinnern...
Da war sowas ja an der Tagesordnung. :oops:


Hast Du mir einen Tipp wo ich den notwendigen Treiber herbekomme?

spektakler
 

wutzebear

Geoguru
Treiber? Kannst Du Wegpunkte aufs GPS schieben, z.B. mit EasyGPS? Hat bei mir nämlich auch immer ohne Treiber funktioniert.

Falls Du am Geko (und in der PC-Software) NMEA als Übertragungsprotokoll aktivieren kannst, versuch das mal. Stimmen die Baudrate am COM-Port an den beiden Geräten überein?
 

Kite Guy

Geocacher
Geko an seriell braucht keine Treiber, zumindest bei mir nicht (Win XP).

Hab einfach im EasyGPS den Com Port eingestellt und es lief. Das einzige was du sonst noch kontrollieren kannst sind die Einstellungen im Geko (Baudrate etc.) und evtl noch ob ein anderes Gerät dir den Com Port blockiert (Infrarot Adapter sind da manchmal etwas hartnäckig und geben den Anschluß nicht frei.

Meine Ideen soweit :)
 
OP
S

spektakler

Geocacher
Kite Guy schrieb:

...ob ein anderes Gerät dir den Com Port blockiert (Infrarot Adapter sind da manchmal etwas hartnäckig und geben den Anschluß nicht frei...

Hab jetztt EasyGPS installiert und den Geko mit Budrate eingestellt. Beim Test der seriellen Schnittstelle bringt das Programm die Meldung, das dort Datenempfangen werden! Leider finde ich keinen Hinweis in der Systemsteuerung auf eine Benutzung durch andere Hardware. Werde jetzt mal meinen alten PC (auch XP) aktivieren. Mal sehen, ob es wie es da läuft.

spektakler
 
A

Anonymous

Guest
spektakler schrieb:
…mit Budrate eingestellt. …
mit der richtigen budrate klappt’s.
yes_no_i_14.gif


happy hunting.
 
OP
S

spektakler

Geocacher
Also danke erst ein Mal für die Tipps. :!:

Nachdem ich Easy GPS und Trackmaker auf meinem alternativ PC installiert hatte. Funktionierte der Datenaustausch absolut problemlos - auch ohne das einstellen irgendeiner Baud(!)rate.

Also mus wohl am Laptop der Com-Port tatsächlich durch eine anders Gerät blockiert werden. :roll:

Weiss jemand wie man das raus bekommt?

Weihnachtliche Grüße

spektakler
 

delta4

Geocacher
Ein Laptop :shock:

Man brauch zwar keinen speziellen Treiber um Daten über die serielle Schnittstelle mit einem GPS-Empfänger auszutauschen, aber bei Laptop-Hardware sind die Hersteller immer sehr kreativ.
Du brauchst wahrscheinlich eine Treiber um Deinen nach draußen geführten COM-Port zu aktivieren. Der Port, den Du gefunden hast, könnte intern von einem eingebauten Modem oder einem Touch-Pad belegt sein.

Was ist denn das für ein Schleppi?
 
OP
S

spektakler

Geocacher
delta4 schrieb:
Ein Laptop :shock:

Man brauch zwar keinen speziellen Treiber um Daten über die serielle Schnittstelle mit einem GPS-Empfänger auszutauschen, aber bei Laptop-Hardware sind die Hersteller immer sehr kreativ.
Du brauchst wahrscheinlich eine Treiber um Deinen nach draußen geführten COM-Port zu aktivieren. Der Port, den Du gefunden hast, könnte intern von einem eingebauten Modem oder einem Touch-Pad belegt sein.

Was ist denn das für ein Schleppi?

Gut, gut hab mich wohl nicht erschöpfend geäussert. Nun denn:

Es handelt sich um eine ältere Medion-Kiste (M795) mit 2600 Mhz, XP (Servicepack 2). Anschlüssmöglichkeiten sind USB 2.0, Firewire, 1 serieller- und 1 paralleler Anschluss. Ausserdem neben Infrarot Schnitstelle noch ein PCMIA Steckplatz (Meist belegt mit WLAN-Karte).

Com Port 1 hat lt. Computerverwaltun folgende Einstellungen:

9600 Bit/sec.
8 Datenbits
keine Prität
1 Stoppbit
keine Flusssteuerung

Hab ich da was übersehen?

spektakler
 

delta4

Geocacher
Das ist jetzt natürlich alles nur rumgestochere:

1. Windows-Programme stören sich im allgemeinen nicht an den Einstellungen die in der Systemsteuerung für die COM-Ports gemacht werden. Aber bitte nicht die Werkseinstellungen am GPS-Gerät ändern.

2. Ich hatte schon mal bei einem PC das Problem, dass eine Handy-Software ständig die COM-Schnittstelle blockiert hat, auch wenn es so aussah, als wenn die Software nicht gestartet war. Frag' Dich mal was für Programme Du schon benutzt hast, die über einen COM-Port auf Hardware zugreifen könnten (Handy, Kartenleser, Modem,...)

3. Bis Du sicher, dass die Bezeichnung M795 für das Notebook richtig ist?

Gruß Dirk
 
OP
S

spektakler

Geocacher
delta4 schrieb:
Das ist jetzt natürlich alles nur rumgestochere: ...

Ganz ehrlich, aber so komplex/kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt. Sollte doch EaysGPS oder Trackmaker zur Erleichterung dienen. Wollte damit nur eine einfachere und schnellere Eingabe und verwaltung der Kords erreichen.

Bevor ich jetzt noch lange und vielleicht erfolglos weiter nach dem "Bösewicht suche: Klapp die Verbindung über ein Konverterkabel Seriell-USB einfacher, oder gibt es da evtl. noch grössere Überraschungen.

mit spektakulären Grüßen :wink:

spektakler
 
OP
S

spektakler

Geocacher
delta4 schrieb:
Das ist jetzt natürlich alles nur rumgestochere: ...

Ganz ehrlich, aber so komplex/kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt. Sollte doch EaysGPS oder Trackmaker zur Erleichterung dienen. Wollte damit nur eine einfachere und schnellere Eingabe und verwaltung der Kords erreichen.

Bevor ich jetzt noch lange und vielleicht erfolglos weiter nach dem "Bösewicht suche: Klapp die Verbindung über ein Konverterkabel Seriell-USB einfacher, oder gibt es da evtl. noch grössere Überraschungen.

mit spektakulären Grüßen :wink:

spektakler
 

delta4

Geocacher
Ich habe noch keine Erfahrungen mit Seriell-zu-USB-Adaptern. Meine Erfahrungen mit PCs sagen aber: Eine Überraschung ist immer drin. :wink: Wird wahrscheinlich funktionieren.

Allerdings, das Problem mit seriellen Schnittstelle einfach so links liegen lassen?

Gruß Dirk
 
Oben