• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bei der Transformation mit Mopsos

jan99

Geocacher
Hi !

ich möchte gerne Punkte von UTM nach WGS84 transformieren.

Hier ein Beispiel:

4413588,928 5969355,541 12,133

Wenn ich das eintrage, dann kommen da unmögliche Wert raus.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan :)

PS: kann man auch ggf. ganze Dateien transformieren ?
 

Die Baumanns

Geowizard
Benutze einfach was amtliches:

https://upd.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=3&gdz_anz_zeile=6&gdz_user_id=0


Außerdem sieht das eher nach Gauß-Krüger aus.
Das Format passt nicht.

Gruß Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
Dann sind es definitiv Gauß-Krüger Koordinaten im 4. meridianstreifen.

Deine Koordinate sollte hier landen:
https://maps.google.de/maps?q=N+53.84798844%C2%B0+E+10.68546007%C2%B0+&hl=de&ie=UTF8&ll=53.848033,10.685754&spn=0.002234,0.004721&sll=51.427085,7.663989&sspn=4.83703,9.667969&t=m&z=18

Gruß Guido
 

GeoSilverio

Geowizard
Sieht komisch aus...

Wie Guido schon schreibt, benötigt man für UTM-Koordinaten ja das Planquadrat (auch Zone genannt), das ist in Westdeutschland allermeist 32U, dann eben hierzulande die Ost- und Nordwerte.
Nach UTM-Richtlininien sind aber gar keine Nachkommastellen möglich.

Für das Holstentor in Lübeck müsste UTM (mit WGS84-Ellipsoid) etwa so aussehen:
32U 610449 5969948
Also Zone: 32U, Ostwert: 610449, Nordwert: 5969948

Deine Koodinaten sehen tatsächlich stark nach Gauß-Krüger aus, was ja ähnlich UTM berechnet wird, allerdings mit einem anderen Ellipsoid. Ob hier allerdings Nachkommastellen verwendet werden, weiß ich nicht genau, glaube ich aber nicht.
Mit der Eingabe der Vorkommastellen deines Beispiels über Gauß-Krüger komme ich in Lübeck auf der Kronsforder Allee raus, etwa in Höhe Hausnummer 75 bzw. Hausnummer 58 auf der anderen Seite.
In UTM wären das aber dann:
32U 610873 5967928

Schau mal hier, das ist das erklärt und auch in allen möglichen Variationen auf der Karte nachvollziehbar.
http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Luebeck,-Germany
 

Die Baumanns

Geowizard
GeoSilverio schrieb:
... Nach UTM-Richtlininien sind aber gar keine Nachkommastellen möglich. ...

...
Deine Koodinaten sehen tatsächlich stark nach Gauß-Krüger aus, was ja ähnlich UTM berechnet wird, allerdings mit einem anderen Ellipsoid.
....

Was sind das für UTM Regeln ???
Rotes Kreuz, THW oder Bundewehr ??

UTM ist ein Projektion zur Verebnung der Koordinaten, da UTM als Projektion deutschlandweit ins Liegenschaftskataster überführt wird, gibt es natürlich auch Nachkommastellen.

UTM ist auch nicht an einen Ellipsoiden gebunden, nur weil das nun in Deutschland eingeführte UTM-System auf das ETRS89 basiert. Es lässt sich genau so auch auf Bessel und alle anderen Ellipsoiden anwenden.

Gruß Guido

PS: Das Problem von Jan ist gelöst, er hatte sich in seiner Datei verhauen.



Nur das kurz zur Richtigstellung.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das war mein Umsetzungsfehler.
Die Werte sind hinsichtlich ihrer unteren und oberen Grenzwerte eingeschränkt. Das habe ich irgendwie falsch auf "nur gültige" Ganzzahlen projiziert... ;)

Allerdings machen Nachkommastellen wahrscheinlich ohnehin nur da Sinn, wo es um Zentimeter (oder gar noch feiner) geht.
 
OP
J

jan99

Geocacher
hi!

wie schon Guido in einer PM geschrieben war hier ein Fehler meiner seits.

Richtig ist

32610879.423 5967925.740

mit dem Ergebnis

N 53° 50.8792 E 10° 41.1285

Hatte den Punkt schon einmal mit TransDAT transformiert und da war

53.8479859 10.6854755

herausgekommen was 100% auf der Solllage lag. -Das sind zwar nur 9 cm Differenz - aber die hätte ich auch gerne weg.

Weiter mit Transdat entfällt, da ich 55.000 ! Punkte zu rechnen habe und die Demo nur 100 schluckt. Das manuell aufzusplitten ist auch zuviel Arbeit und der Hersteller möchte OpenStreetMap nicht mit einer Dienstleistungsspende sponsorn.

Also suche ich einen anderen "genauen" Weg.

Gruß Jan :)
 
Oben