• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Palmprojekt: Geotools für Palm

morsix

Geowizard
Hi Freunde des Cachen mit Palm PDA:

Im entstehen (auf Anregung von "smo") ist eine Toolsammlung für Cachen. Folgende Funktionen sind geplant bzw. schon realisiert.

Das Programm kann (Betastatus, nicht alles geht) immer hier heruntergeladen werden: http://my-palm.de/geotools.zip

Text in Zahlen wandeln und umgekehrt
screen_abcnum.jpg


Formelrechner
screen_formula.jpg


Telefoncodes
screen_fcode.jpg


Hint Decoder/Coder
screen_hint.jpg


Grüße
Rudi
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Hier steht immer der Fortschritt des Projektes

Download

Copyright/Registrierung
geotools wird immer kostenlos sein, allerdings werde ich eine Registrierung einbauen. Man bekommt den Freischaltschlüssel, sobald man nachweislich NACH erscheinen des Produktes in der ersten Releaseversion einen Cache (egal wo) gelegt hat. Nach der ersten Installation der Releaseversion hat man dazu vier Wochen Zeit.

Geplant:
- Import von Formeln aus .txt File (Speicherkarte)
* Benutzerspezifische Codetabelle für ABC<->Num
* Taste 0/1 für Phonecodes
- morse coder/encoder
- import von Formeln durch download von Formelsatz bei
bestimmten caches (vorerst meine)

(-) geplant (*) in Arbeit

Bereinigte Fehler:
-

Neu in Version 0.7Beta 14.01.06:
- Römische Zahlen
arabischeZahlen in römische Zahlen umrechnen und umgekehrt.
Das Ergebnis der Umrechnung steht in den speziellen Variablen $ROM0 bs $ROM6.
Diese Variablen können im Formeleditor verwendet werden.
Besonderheit:
Wurde eine arabische Zahl, bsp. 3 in eine römische Zahl (III) verwandelt, so steht bsp in $ROM1 "III"
Ist nun I in der Variablenliste mit bsp. 5 belegt:
I=5
so ergibt die Formel:
48° 11.($ROM1) -> 48° 11.555

Neu in Version 0.6Beta 13.01.06:
- Einheitenumrechner: miles->km, knoten->xxx etc

Neu in Version 0.5Beta 12.01.06:
- Zahlensystemwandler (jedes beliebige) damit lösbar: Medicine Power
Die umgewandelte Zahl kann im Formeleditor mit $BAS angesprochen werden.

Neu in Version 0.4Beta 11.01.06:
- Speichern aller Formularinhalte
- Speichern mehrerer Caches im Formeleditor
- 7 eigenständige Counter für Abzählcaches, Schrittzähler, Treppemzähler
- Die Zähler können im Formeleditor als Spezialvariablen eingesetzt werden
- Import von Formeln aus MEMO (bei gc.com copy&paste nach Memo)

Neu in Version 0.3Beta 10.01.06 :
- Aufruf von cachemate aus dem Programm heraus
- Eingabe von Formeln als Variablen: A=10, B=8, C=(A-B) ...
- Speichern mehrerer Formeln zu einem Cache (bis zu 100)
- Umwandlung von Zahlen in Text bei abc/num

Fehlt noch eine sinnvolle Funktion zum cachen?
Immer her damit! Was möglich ist wird auch realisiert.
Das Programm wird aber kein Cachemate2 ...
Wer macht sich an die Umsetzung für PocketPC/WinCE???
Wer macht sich an die Umsetzung in Java(Midlets) fürs Handy???
 

wutzebear

Geoguru
Trotz der noch vorhandenen Lücken: ich denke, auch diese Vorversion lässt sich schon nutzbringend einsetzen. Danke!
 

Kalli

Geowizard
Wegen der Umsetzung für PocketPC/WinCE: Einiges haben wir im CacheWolf schon drin, anderes noch nicht. Sprich doch mal BilboWolf drauf an, wir brauchen ja das Rad nicht neu zu erfinden.
 

smo

Geomaster
Das waechst sich ja richtig aus :eek:) Damit werden rechenintensive Multis wieder interessant.

Coole Lizenz, sollte viele Nachahmer finden.

Viele Gruesse, und nochmal vielen Dank
Smo
 
Ich habe noch eine.

Wenn a=11 und B=12. Dan C=13, D=14,.........

Ist nur so eine eingebung. Vieleicht is das interesant.
Macht weiter so. Ich bin froh über alles was mir hilft beim cachen und mein Palm Tungsten T5
 

BlackyV

Geowizard
morsix schrieb:
Fehlt noch eine sinnvolle Funktion zum cachen?
Immer her damit! Was möglich ist wird auch realisiert.
Na logo: könnte man nicht Infrarot-Port und WLAN-Wellen mit dem Blauzahn so überlagern, dass siffige Plastiktüten davon trocknen? :lol:

Im Ernst: nützliche Funktionen bis jetzt, Respekt! Mein T|X freut sich schon auf die Folgeversionen...

Danke!
 

Sir Cachelot

Geoguru
wie wärs mit einem peilungs-koors-umrechnungsmodul, so dass man statt einer peilung gleich die koors eigeben kann.

dann vielleicht noch ein tool, dass bei eingabe von koors alle möglichen (sinnvollen) koorsformate anzeigt (gauss krüger, utm, etc.)
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Es ist vollbracht :)

Heute nacht konnte ich irgendwie nicht einschlafen, also bin ich um 3 Uhr morgens wieder aufgestanden und habe die Zeit bis zum in die arbeit gehen dazu benutzt, am Formelteil zu basteln. Das kostete mich ganz schön Nerven, aber jetzt rechnet es schon richtig: Punkt vor Strich und richtig mit Klammern.

z.B.: ((1+2)*(3+9/3)+2)

Desweiteren rechne ich bei 9:3*3 gleichberechtigt von links nach rechts, also 9:3*3 = 9. Eine andere Variante wäre wie 9 : (3*3)=1

: und / sind gleich, man kann beide Zeichen für eine Teilung nutzen.

Schon morgen (werde es ankündigen, wenn die neue Version zum download bereit ist) wird es den ersten funktionierenden Formelrechner geben, der schon alles kann ausser speichern.

Also, Variablendefinition mit Formeln:
A=12
B=3
C=(A:B)*2
D=4
und dann natürlich die Cacheformel ala:
11° 33.BCD
48° 2B.(A-(B*2))(D+3)(B*B)

Was nicht geht:
Rechnen mit negativen Zahlen: -3*2
Mehr als vier Grundrechenarten incl ( ) (also, Wurzel, Qudrat etc geht nicht)
Es wird nur Integer unterstützt. 3/2 = 1



Grüße
Rudi
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
BlackyV schrieb:
Idee: Morsezeichendecoder?

Edit: ooh, gibt es schon...

Gute Idee!

Aber trotzdem praktisch, wenn im Tool integriert. Wird kein tutor wie das Programm das Du gelinkt hast, sondern ein einfacher decoder/coder.


zum Promillerechner: hihi, wie berechnet man das?
zur teletubbies Datenbank: Nur über meine Leiche!
Zur Berechnung/Konvertierung Koordinaten - gerne, leider bin ich da gar nicht fit und was ich an Literatur gelsen habe verwirrt mich mehr :) Wo sind die Klipp&Klar Rechenbeispiele, dann mach ich das gerne.

Grüße
Rudi
 

Hugh Grant

Geocacher
Bei "Vater und Sohn" gibt es nette Geocachingtools als Excelsheets, die ich mir auf den Palm in Documents to go gezogen hab http://www.hentsch.onlinehome.de/gc
Vielleicht hilft es ja zur Berechnung.
Generall ist das Tool nach dem ersten Durchsehen ECHT GIGANTISCH - weiter so!
Software für den Palm ... Bin dabei!
 
Umwandeln zwischen verschiedenen Zahlensystemen: Binär <> Oktal <> Hexadezimal <> Dezimal... .
Ansonsten scheint das ein nettes Tool zu werden - werd mal meinen Palm wider rauskramen... .
chm
 

smo

Geomaster
Jetzt bleib mal aufm Teppich, bei welchem Cache sollte man das unterwegs machen muessen? Keiner der nen Umrechner dabei hat koennte das Ding finden.

Selbst die Koordinatenumrechnerei find ich schon reichlich sinnlosen Arbeitsaufwand, das kann jedes GPS

Btw. gibts Umrechner fuern palm for free, z.B. yauc, falls noch jemand mit kg in tonne kommt...

Lass den Morsix mal lieber das bauen was man wirklich fuers cachen brauchen kann und verlang kein neues Office ab...

Viele Gruesse
Steve
 

BlackyV

Geowizard
smo schrieb:
bei welchem Cache sollte man das unterwegs machen muessen?
Nomen est omen: Die Zahlensysteme :D
Das kann ein Palm aber schon seit Jahren ohne Zusatzsoftware: der Rechner kann nämlich in etliche Modi umgeschaltet werden, inklusive Umwandlung täglich benötigter oz- in Kubikfuss-Volumina, Celsius- in Farenheit, 32-bit-Logik (lecker XOR-Verknüpfungen!) usw...
 
Oben