• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Update GAPP

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Robert,

vielen Dank für das neue Update. Die Hinweismeldung kam und die Installation klappte soweit eigentlich auch.

Allerdings finde beim Live-API-Import die 0,5er Steps für Difficulty und Terrain nicht. Ist die Änderung doch noch nicht eingeflossen?


Grüße,
Kai
 

SKAMS

Geocacher
Hallo Kai,
ich kann im Dialog sehr gut die 0,5 Schritte nun per "Pfeilchen" einstellen. Evtl. lief das Update nicht korrekt?

Aber...

Bringt nix: Ich habe das gerade noch getestet und es wird bei den 0,5ern scheinbar fröhlich abgerundet.

Allerdings gebe ich auch zu, daß ich den zweiten Anlauf vorher noch nicht getestet habe und daher Robert auch noch nicht mit der Nase darauf gestoßen habe.

Jetzt habe ich eine Mail an Robert geschrieben und er hat "in Sekundenbruchteilen" den Fehler gefunden. Also: Leider erst beim nächsten Update

Dann kommen aber evtl. auch schon die speicherbaren Voreinstellungen für den Importdialog dazu.
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo SKAMS,

kann sich Robert dann bitte nochmal das Update anschauen? Viel falsch zu machen gibt es da als User ja eigentlich nicht. Button drücken und Installation läuft.

Bei mir wird auf jeden Fall unter Hilfe->Über die aktuellste Version angezeigt, die Dateien im GAPP-Verzeichnis haben ebenfalls das aktuelle Datum. Allerdings sind die 0,5er Steps nicht vorhanden und auch die Speicherung der letzten Sortierung funktioniert nicht.

Danke.

Gruß,
Kai
 

SKAMS

Geocacher
Hallo Robert,
die Version müßte 1.4.11.0 sein.

Im Dialog "Geocaches über Live API laden" habe ich bei Diff. und Terr. definintiv 0,5er Schritte. Die Funktion ist also drin. Ich habe es auch mit deutscher und englischer Windows-Einstellung (also "." und ",") ausprobiert. Auch die km-Sortierung funktioniert hier (und die ging hier meine ich nicht). Und ich habe auch die normale Update-Installation über die Benachrichtigungbenutzt.

Eine Betriebssystem-Abhängigkeit wäre auch unwahrscheinlich aber natürlich nicht auszuschließen. Ich werde Robert mal fragen, ob ggf. das 64-Bit Update was nicht mitbekommen hat (ich nutze die 32-Bit Version).

Was auch sein könnte, ist daß ein entsprechendes GAPP-Plugin nicht korrekt installiert wurde.

Also zur Installation:
Ich muß bei meinem XP immer ein Häkchen in einem aufpoppenden Dialog zum "System schützen" (o.ä.) entfernen, sonst läuft die Installation schief (gibt aber auch Fehlermeldung).

Du kannst in jedem Fall die Installation erneut aufrufen und eine Reparatur-Installation auswählen. Das sollte ggf. nicht aktuelle Plugins aktualisieren.
Dafür wählst Du Plugins->Pagage-Manager. Dann gehst Du auf "core" und wählst "Installieren".

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht das SKAMS
 

SKAMS

Geocacher
Noch ein Nachtrag,
Robert sagt ggf. kannst Du mal nachschauen, ob Du unter LiveAPI "Geocaches loggen" auch die neue Option "Garmin geocache_visits.txt" findest. Wenn die auftaucht, dann ist die neue Version installiert.
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo SKAMS,

erstmal Dank für die Info.

Fassen wir mal kurz zusammen:
- Installation lief ohne Fehlermeldung durch, allerdings ohne Nachfrage nach Admin-Rechten
- die 0,5er Steps sind nicht vorhanden
- die neue Option "Garmin geocache_visits.txt" ist nicht vorhanden

- Reparatur-Installation: dies hat funktioniert, hier werden Admin-Rechte benötigt
- die 0,5er Steps und die "Garmin...txt" sind nun da
- Zur Info: mein Betriebssystem ist Win8 Pro, 64-bit

Gruß,
Kai
 

SKAMS

Geocacher
Hallo Kai,
schön, daß die Reparaturinstallation wenigstens geklappt hat.

Diese ersetzt z.B. auch die DLL-Dateien der Plugins grundsätzlich. Sollte weiterhin das Update keinen Erfolg zeitigen so muß man nochmal schauen, was das normale Update nun verhindert hat. Typisch wäre ja eine Problematik mit den Zugriffsrechten, wobei die eigentlich auch bei einer Reparatur-Installation zuschlagen müßte?

Nun ja. Im Notfalle bleibt stets der Download von: http://application.globalcaching.eu/
(Wobei das auch auf eine Reparaturinstallation hinausläuft)
 
Oben