GPX-Datei zum Geocachen selbst erstellen

Geocaching-Programme für Windows.

Moderator: Christian und die Wutze

Antworten
HeyDi
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 19:34

GPX-Datei zum Geocachen selbst erstellen

Beitrag von HeyDi » Sa 19. Jan 2013, 12:10

Hallo, Allerseits

Mein Problem: Ich möchte eine GPX-Datei erstellen für einen Privat-Cache, der nicht veröffentlicht werden soll (Geburtstagsgeschenk, mit personalisierten Stationen)

Gibt es eine Software, mit der ich eine vorhandene Geocache-GPX verändern bzw. eine neue erstellen kann (Cachebeschreibung, Wegpunkte... und was so alles dazugehört) ???

Danke im Voraus

Werbung:
Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 5782
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: GPX-Datei zum Geocachen selbst erstellen

Beitrag von hcy » Sa 19. Jan 2013, 12:13

Jede Menge: Notepad (Windows), TextEdit (Mac), vi, emacs, nano, ... (UNIX) u.v.a.m.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Benutzeravatar
Oliver-HB
Geomaster
Beiträge: 456
Registriert: So 22. Jul 2007, 17:38
Wohnort: 28195 Bremen

Re: GPX-Datei zum Geocachen selbst erstellen

Beitrag von Oliver-HB » Sa 19. Jan 2013, 12:16

Am einfachsten wäre das - glaube ich - mit GSAK zu bewerkstelligen.
Bild
Foren-Wildsau #1

HeyDi
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 19:34

Re: GPX-Datei zum Geocachen selbst erstellen

Beitrag von HeyDi » Sa 19. Jan 2013, 12:22

Ich bräuchte da wohl eher ne Anleitung für Dummies :roll:

GSAK hab ich schon mal runtergeladen (Testversion)
Wie kann ich da die Cachebeschreibung ändern, die man dann im GPS unter "Beschreibung anzeigen" sieht?

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 5782
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: GPX-Datei zum Geocachen selbst erstellen

Beitrag von hcy » Sa 19. Jan 2013, 12:32

Mach die Datei mal in einem Texteditor Deiner Wahl auf. Dann erschließt sich eigentlich alles schon. Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

HeyDi
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 19:34

Re: GPX-Datei zum Geocachen selbst erstellen

Beitrag von HeyDi » Sa 19. Jan 2013, 13:53

@ hcy

Soo einfach hab ich mir das nicht vorgestellt. Warum einfach, wenn es auch umständlicher geht? :???:

Danke jedenfalls für die Infos

Jetzt werd ich erstmal tippen.

Benutzeravatar
skybeamer
Geomaster
Beiträge: 777
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Westerwald

Re: GPX-Datei zum Geocachen selbst erstellen

Beitrag von skybeamer » Sa 19. Jan 2013, 14:26

Eine (ggf. noch einfachere) Alternative wäre, einfach auf gc.com eine neues Listing anzulegen und den Haken bei "Enable cache listing" nicht zu setzen. Das fertige Listing kannst du trotzdem als GPX-Datei herunterladen, selbst als Nicht-PM-Mitglied ist das möglich.

Cachefretze
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mai 2013, 00:41

Re: GPX-Datei zum Geocachen selbst erstellen

Beitrag von Cachefretze » Di 21. Mai 2013, 00:52

hey ich habe mit hilfe von wikipedia und einer gpx datei von nem OC Cache mal ne Rohling datei erstellt wo ich daten selber eingeben kann. dabei kam das raus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<gpx xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" version="1.0" creator="Opencaching.de - http://www.opencaching.de" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1 http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1/cache.xsd" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0">

<name>Cache listing generated from Opencaching.de</name>

<desc>This is a waypoint file generated from Opencaching.de</desc>

<author>Opencaching.de</author>

<email>contact@opencaching.de</email>
<url>http://www.opencaching.de</url>

<urlname>Opencaching.de - Geocaching in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz</urlname>

<time>Zeit wann ich ihn gespeichert hab 2011-12-31T23:59:59Z</time>

<keywords>cache, geocache, opencaching, waypoint</keywords>

<wpt Koordinaten lat=“Dezimalgrad Nord“ lon=“Dezimalgrad Ost“.>

<time>Publish datum2011-12-31T23:59:59Z</time>

<name>GCabc-nummerGCvwxyz</name>

<desc>Cachename</desc>

<src>www.opencaching.de</src>

<url>http://www.opencaching.de/viewcache.php ... 05696</url>

<urlname>Cachename</urlname>

<sym>Geocache</sym>

<type>Cachetyp Tradi... Geocache|Traditional Cache</type>

<groundspeak:cache id="105696" available="True" archived="False" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0">

<groundspeak:name>Cachename</groundspeak:name>

<groundspeak:placed_by>Owner</groundspeak:placed_by>

<groundspeak:owner id="101818">Owner</groundspeak:owner>
<groundspeak:type>Cachetype Tradi...</groundspeak:type>
<groundspeak:container>Größe</groundspeak:container>

<groundspeak:attributes>
</groundspeak:attributes>

<groundspeak:difficulty>D Stufe Zahl (dezimal Punkt trennzeichen)</groundspeak:difficulty>

<groundspeak:terrain>T Stufe Zahl (dezimal mit Punkt getrennt)</groundspeak:terrain>

<groundspeak:country>Germany</groundspeak:country>

<groundspeak:state></groundspeak:state>

<groundspeak:short_description html="True"></groundspeak:short_description>

<groundspeak:long_description html="True">Cache Bescchreibung</groundspeak:long_description>
<groundspeak:encoded_hints>verschlüsselten Hinnweis In ROT13 </groundspeak:encoded_hints>
<groundspeak:logs>
</groundspeak:logs>
<groundspeak:travelbugs>
</groundspeak:travelbugs>
</groundspeak:cache>
</wpt>
</gpx>

als ich das allerrdings auf meinen cache angewendet habe hat mir die App SmartGPX gesagt, dass die datei nicht importiert werden kann (0 new, 0updated, 0 failed) also noch nicht mal das es nicht geklappt hat.

falls es hift hier die fertige datei zum cache falls wer auf fehlersuche will:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<gpx xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" version="1.0" creator="Opencaching.de - http://www.opencaching.de" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1 http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1/cache.xsd" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0">

<name>Cache listing generated from Opencaching.de</name>

<desc>This is a waypoint file generated from Opencaching.de</desc>

<author>Opencaching.de</author>

<email>contact@opencaching.de</email>

<url>http://www.opencaching.de</url>

<urlname>Opencaching.de - Geocaching in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz</urlname>

<time>2013-05-20T22:13:59Z</time>

<keywords>cache, geocache, opencaching, waypoint</keywords>

<wpt lat=" 51.381017" lon=" 7.446017">

<time>2013-01-02T00:00:00Z</time>

<name>GC43N55</name>

<desc>Zur Schönen Aussicht</desc>

<src>www.opencaching.de</src>

<url>http://www.opencaching.de/viewcache.php ... 05696</url>

<urlname>Zur Schönen Aussicht</urlname>

<sym>Geocache</sym>

<type>Geocache|Traditional Cache</type>

<groundspeak:cache id="105696" available="True" archived="False" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0">

<groundspeak:name>Zur Schönen Aussicht</groundspeak:name>

<groundspeak:placed_by>Cachefretze</groundspeak:placed_by>

<groundspeak:owner id="101818"> Cachefretze </groundspeak:owner>
<groundspeak:type>Traditional Cache</groundspeak:type>
<groundspeak:container>Regular</groundspeak:container>

<groundspeak:attributes> </groundspeak:attributes>

<groundspeak:difficulty>2</groundspeak:difficulty>

<groundspeak:terrain>3.5</groundspeak:terrain>

<groundspeak:country>Germany</groundspeak:country>

<groundspeak:state></groundspeak:state>

<groundspeak:short_description html="True"></groundspeak:short_description>

<groundspeak:long_description html="True">Hier könnte Ihre Cache-Beschreibung stehen.</groundspeak:long_description>
<groundspeak:encoded_hints> Zna xnaa avpug ahe na Jhemrya haq va Oüfpura Pnpurf irefgrpxra </groundspeak:encoded_hints>
<groundspeakt:log> </groundspeak:log>
<groundspeak:travelbugs> </graundspeak:travelbugs>
</groundspeak:cache>
</wpt>
</gpx>


Dachte eigentlich wenn ich die Daten mit den IDs und so oben beibehalte klappt das oder was muss ich ändern???

Benutzeravatar
SOKO GC
Geowizard
Beiträge: 1344
Registriert: Do 16. Aug 2012, 18:54
Ingress: Resistance
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: GPX-Datei zum Geocachen selbst erstellen

Beitrag von SOKO GC » Di 21. Mai 2013, 10:40

HeyDi hat geschrieben:Hallo, Allerseits

Mein Problem: Ich möchte eine GPX-Datei erstellen für einen Privat-Cache, der nicht veröffentlicht werden soll (Geburtstagsgeschenk, mit personalisierten Stationen)

Gibt es eine Software, mit der ich eine vorhandene Geocache-GPX verändern bzw. eine neue erstellen kann (Cachebeschreibung, Wegpunkte... und was so alles dazugehört) ???

Danke im Voraus
Ich mache in so einem Fall einfach die komplette GPX:

http://www.gc.matsel.de/formular.htm
+++ NEU +++ NEU +++ Geotrashing, der neue, ultimative Frust für die ganze Familie... +++ NEU +++ NEU +++

Runterzieher

bluesaturn
Geocacher
Beiträge: 257
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 00:28

Re: GPX-Datei zum Geocachen selbst erstellen

Beitrag von bluesaturn » Do 23. Mär 2017, 20:53

Koennte man das auch irgendwie leichter fuer 30 Geocache als Liste machen?
Mich interessieren nur der GCcode, die Koordinaten, und das Symbol.
Ich habe heute geschafft, meine Koordinaten, die ich in Google Maps speichere, als kml Datei runterzuladen und als GPX umzuwandeln. Leider sind nun alle Koordinaten Wegpunkte mit Flaggen.
Nicht so ganz, was ich wollte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot]