• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Webcam-Cache: Aufnahme speichern

Ich suche eine Möglichkeit, das Bild einer Webcam automatisch speichern zu lassen (und das über eine längere Zeit). Dies sollte ungefähr wie der Webcamfrosch vom Team Gummiseele funktionieren, welcher für mich jedoch aufgrund der kurzen Speicherzeit nicht brauchbar ist.

Gibt es Alternativen zum Webcamfrosch? Oder gibt es hier jemanden, der ein entsprechendes Script etc. für die eigene Webseite hat (FTP-Zugang zum Schreiben der Daten)?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Server + cron + wget. Mehr braucht man nicht. Man erstellt einen cron-Job, der z.B. alle 5 Minuten wget mit der entsprechenden URL aufruft und es in der Datei "`date`.jpg" oder ähnlich speichert.
 

Börkumer

Geoguru
für lokale Webcams gibt es auch nette Softwarelösungen. z.B.: http://www.chip.de/downloads/webcam-7_37976607.html
 
OP
FriedrichFröbel

FriedrichFröbel

Geocacher
SammysHP schrieb:
Server + cron + wget. Mehr braucht man nicht. Man erstellt einen cron-Job, der z.B. alle 5 Minuten wget mit der entsprechenden URL aufruft und es in der Datei "`date`.jpg" oder ähnlich speichert.
Leider bin ich mit der tieferen Programmierung von Webseiten nicht so bekannt.
Habe erst einmal eine Datei "crontab.txt" erstellt mit folgendem Inhalt:
Code:
MAILTO="Meine E-Mail-Adresse"
3 * * * * php /start/script.php
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird alle 3 Minuten das PHP-Script unter "start/script.php" gestartet.
Geht das auch auf Servern von bplaced.net?
Und wie kann ich jetzt das Script entsprechend programmieren?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eine "crontab.txt" brauchst du nicht. Hast du einen Webserver zur Verfügung? Damit meine ich keinen Webhoster. (Kannst du per ssh drauf zugreifen? Das ist dafür notwendig.) Wenn du keinen Webserver hast, hast du auch keine Möglichkeit, periodisch etwas zeitgesteuert zu machen (außer jemand anderes oder irgendein Dienst ruft eine Webseite regelmäßig auf).

Ansonsten geht das Beispiel von flopp in die Richtung meines Ansatzes, nur dass ich das Script über einen cron-Job gesteuert hätte.
 
OP
FriedrichFröbel

FriedrichFröbel

Geocacher
Da wird das wahrscheinlich nichts, da ich nur einen Webhoster zur Verfügung habe.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit/Webseite?
 
Oben