• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gesucht 3D Karten zur Routen Planung

Matze570

Geonewbie
Ich bin auf der Suche nach einem Preisgunstigen Programm zur Routen planung. Ich möchte gerne die Landschaft als 3D Model sehen damit ich vorher und nicht erst vor Ort sehen kann ob dieser Weg gangbar ist. Stande schon zu oft vor einer Klippe oder ähnlichem. (Google Erth komme ich nicht mit der Planung zu recht.)
Das Programm sollte nicht zu teuer oder besser um sonst sein die Roten sollten sich auf ein Garmin GPS übertragen lassen.
Ich verwende einen Windows 7 und Windows 8 Rechner.Bei meinem Navi handelt es sich um ein Garmin Dakota 10.
Ich hoffe ihr konnt mir weiter helfen.
 

Kalli

Geowizard
Spontan würde ich da zu BaseCamp von Garmin und OSM-Karten raten. BaseCamp kann auch die Karte des angeschlossenen GPS nutzen, ist aber etwas zäh.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Üblicherweise nutzt man Höhenlinien um einen Eindruck vom Gelände zu bekommen. Einen Schritt weiter - wenn auch nicht so genau - gehen Schummerungen. Zumindest Höhenlinien findest du in vielen Karten, es gibt sie auch als separaten Layer kostenlos zum Download. Daraus lassen sich dann ggf. auch Schummerungen erzeugen.
 

kiozen

Geomaster
QLandkarte GT gäbe es auch noch als kostenfreie Lösung. Allerdings muss man sich das Kartenmaterial und die Daten fürs Höhenmodell selber aus dem Internet zusammen suchen. Und reinarbeiten muss man sich selbstverständlich auch. Wenn man das macht, bietet das Programm allerlei nette Möglichkeiten zur Planung von eigenen Touren.

Einen kurzen Überblick findet man hier:

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/qlandkartegt/index.php?title=A_Grand_Day_Out

Die beiden Screenshots zeigen die OSM Freizeitkarte Deutschland mit SRTM1 Höhendaten.
 

Anhänge

  • qlgt1.png
    qlgt1.png
    358,1 KB · Aufrufe: 798
  • qlgt2.png
    qlgt2.png
    427,3 KB · Aufrufe: 798
Oben