• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin BaseCamp startet nicht

widdi

Geowizard
Halloele,
ich bin gerade dabei von VistaHCx/Topov2 huzzel/OSM umzusteigen auf Oregon600/Topo v6

Die Karte habe ich schon, das Geraet noch nicht. Daher kann ich die Software noch nicht Registrieren/Freischalten.

Dennoch dachte ich.. ich installiere sie mal zum ansehen. Lustig ist ausserdem, dass die SD Karte im Vista auch "routing" enabled. Es steht aber nicht in der Kompatibilitaetsliste.

Problem bei der Installation:

Ich wollte auf I:\GarminV6 installieren.. Den Pfad hat das Setup noch angelegt. Dann aber im Standardpfad c:\Programme\Garmin ca 4 GB installiert.
Aber egal wie.. ich bekomme BaseCamp nicht gestartet. Es kommen 2 Fehlermeldungen hintereinander. (siehe unten)

Im ersten Schritt erst mal das Paket der DVD wieder deinstalliert und BaseCamp aus dem Internenet gezogen und neu installiert. Keine Änderung.
Also habe ich mir eine neue "osm generic routable" herunter geladen und ebenfalls installiert. Aendert sich nichts.

Im Mapsource sehe ich diese neue Karte, sie war sogar "voreingestellt".

Die Idee, die SD Karte mit CardReader anzuschliessen brachte auch nichts. Darauf findet sich keine o.g. Datei. da sind nur die ueblichen Dateien drauf.
Es gibt lediglich auf c:\... ein VERZEICHNIS diesen Namens.. aber keine Datei...

Mittlerweile habe ich die Karte "Standard" installiert. Dasselbe Verhalten.

Koennt Ihr mir helfen, Basecamp zum Starten zu bewegen? Ich haette auch kein Problem, wenn das Oregon mit Mapsource funktioniert...
Die OSM-World.. welche Karte muss ich da wie einstellen?

Idee:
Ich brauche erst mein Oregon?

Zitat Garmin:
====
Wenn Sie die Karten zum ersten Mal auf diesem Computer freischalten:

Schließen Sie das GPS-Gerät an den USB-Anschluss des Computers an, und klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Geräte suchen". Wenn das Gerät erkannt wurde, geben Sie die Seriennummer auf dem GPS-Gerät sowie den 8-stelligen Produktschlüssel auf der Rückseite der Datenträgerhülle ein (bei TOPO-Karten befindet sich der Produktschlüssel entweder auf dem Benutzerhandbuch oder links auf der Innenseite der Hülle). Klicken Sie anschließend unten auf die Schaltfläche "Karte freischalten".
=====

Kann ich das Oregon auch unter Mapsource nutzen? In einem Nebenthread heisst es, neuere Geraete werden nicht "wie vorgesehen" unterstuetzt. Was ist dann mit Basecamp und HCx?

Danke für Ideen.
 

Anhänge

  • Bild1_garmin.jpg
    Bild1_garmin.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 1.354
  • Bild2_garmin.jpg
    Bild2_garmin.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 1.354
  • bild3_osm.jpg
    bild3_osm.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 1.354
Schon mal versucht MapSource von der Platte zu putzen und dann BaseCamp zu installieren... hatte dieses Problem mal auf einem AMD Notebook, so hatte es damals funktioniert :???:
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
hallo,

danke.. nein.. so hart war es nicht :)

"in anderes Verzeichnis" installieren legt zwar die Verknuepfung an .. kopiert die Kartendaten aber in das angestammte Verzeichnis unter C:\ ... wenn dann da natuerlich noch ein Link angelegt wird, der rauszeigt.. geht's nicht... die osm world habe ich entfernt....

C:\ProgramData\GARMIN\Maps --> daaa liegt normalerweise ein Ordner mit den Dateien.. dort lag der Pfad auch.. aber auch gleich lautende Verknuepfung mit "I:\GarminV6\ " als Ziel.. nur das war leer, statt voll....
Da aber - entgegen der Aussage der Hotline - der Pfad doch ueber die Registry gesteuert wird.. habe ich darueber jetzt die Topo verschoben.

alles geht jetzt... er nervt nur, dass ich auch die topo v2 auf basecamp aktivieren soll


was mich eher schockt.. "Sicherungen" waren mit GDB-Files aus Mapsource klein und friedlich.... jetzt locker 20x so gross... zudem ist es mit den Importen, etc.. eher umstaendlich :-(
Auch dieses "importieren" und der Geocachingmodus..

am meisten trauere ich jedoch der "fund bestaetigung" hinterher, die Wegpunkte in offene Schatzkisten verwandelt.. DAS war in dena lten Garmins besser.. jetzt gibts ja nur die Textdatei im GC-Modus :-(
 
Oben