• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pocket PC Geocaching Tools

mcflay

Geocacher
:( Schade hätte es gerne getestet, nur leider läuft es auf meinem Ipaq3630 mit PPC 2002 nicht.
Hört sich aber laut Beschreibung interessant an.
 

geometer42

Geomaster
Ich wollte das Programm auf meinem IPAQ installieren, habe aber festgestellt, dass man als Voraussetzung das .net-Compact-Framework V2 (24 Mb download) auf dem *PC* installieren muss. Ich möchte aber nicht die Konfiguration meines PC verändern, nur weil ich ein kleines Progrämmchen auf dem IPAQ ausprobieren möchte. - Schade -

Wenn das Compact-Framework V2 eines Tages obligatorisch ist, werde ich es ausprobieren.


Viele Grüße
Chris
 

Vater und Sohn

Geomaster
Schade, gerade der Solver hätte mich interessiert :cry:
Aber .net-Compact-Framework - Danke, da lasse ich die Finger von und bleibe beim guten alten eVB und nutze mein GCMT :D
 
OP
Graf

Graf

Geocacher
@geometer42: Also fast jedes Programm, dass ich für den PocketPC installiert habe, musste ich am PC installieren und es wird dann auf den PocketPC übertragen. Beim .net-Compact-Framework ist das genauso. Der Download ist deshalb so groß, weil das .net-Compact-Framework für verschiedene Endgeräte im Download enthalten ist. Es werden ja dann nicht 24 MB auf den Pocket PC übertragen.
@Vater und Sohn: auch eVB braucht eine Runtime und die ist z.B. bei PPC2003 nicht mehr standardmäßig dabei.
@mcflaytasche: Ich habe leider erst jetzt festgestellt, dass das .net CF 2.0 nicht mehr auf PPC2002 läuft und bin darüber auch nicht sehr glücklich. Warum MS das PLATTFORMÜBERGREIFEND nennt, ist schon ein Hammer.

NACHTRAG: @geometer42: Es stimmt, es wird auch was auf dem PC installiert, nämlich ActiveSync 4.0.

mfg
Andreas
 

geometer42

Geomaster
Hab mal selbst ein Programm zur Ankopplung einer BT-GPS-Maus mit EVC++ gemacht. Die benutzte MFC ist bei WinCE ab 3.0 Teil immer vorhanden, deshalb läuft es ohne zusätzliche Runtime-Library. Der PC bleibt völlig unberührt, man kopiert es auf den IPAQ oder eine Speicherkarte - fertig. Vielleicht geht so etwas einfaches mit dem modernen Entwicklungskram ja nicht mehr.

Viele Grüße
Chris
 

Kalli

Geowizard
Da kann ich mir ja einen Kommentar nicht verkneifen. Wenn man mal rausgefunden hat, welche VM von EWE die richtige für den PocketPC ist, muss gar nicht viel installiert werden. Außerdem laufen die Programme auch auf vielen anderen Plattformen. EWE ist eine VM für Java-Programme. Beispiel? Siehe Signatur :wink:
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Vater und Sohn schrieb:
...
Aber .net-Compact-Framework - Danke, da lasse ich die Finger von und bleibe beim guten alten eVB...
Viele neue Tools im PPC-Bereich haben das dot-net-Gedöns als Grundlage.
Einerseits schade, da wieder eine runtime installiert werden muss.
Aber da es zur umfassenden Microsoft-Dot-Net-Strategie gehört, wird es sicherlich beim nächsten PPC-Betriebssystem bereits integriert sein.
Daher ist wohl die Dot-Net-Plattform neben Java die zukunft-sicherste. Das haben auch viele PPC-Entwickler erkannt. Deswegen ist dot-net wohl keine schlechte Wahl.
 

A-Towner

Geocacher
Auch hier (siehe link unten) gibts ein pda-tool...und man benötigt nicht das .net fx 2.0
bald gibts auch eine neue version
 
OP
Graf

Graf

Geocacher
@A-Towner: Ich sag' es mal so: Wenn ich gewusst hätte, dass es bereits andere, ähnliche Tools gibt, hätte ich mir das Programmieren sicher gespart. Ich habe aber tagelang nach sowas gesucht und eigentlich bis auf die YAGCU für PPC nichts gefunden. Und natürlich Cachewolf, aber das lief auf meinem PPC nur sehr langsam (obwohl 400 MHZ CPU). Ich bin jetzt auf alle Fälle sehr demotiviert noch weiter daran zu arbeiten.

Darf ich fragen: Mit was wurden Deine Tools programmiert?

mfg
Andreas
 

A-Towner

Geocacher
Hallo!
Ich wollte dir mit dem post auf keinen fall irgendwie eins auswischen. sorry. Solche tool gibt es schon viele und wir hätten eigentlich beide keins machen brauchen...mein tool ist ja auch noch nicht alt (gibts seit anfang des jahres)
aber erstens hätte man ja gern eins, was auf die persönlichen bedürfnisse zugeschnitten ist, zwietens macht das selbst basteln spass.

Habe meins mit MS VS 2003 .NET in der Sprache VB geschrieben.

Vielleicht kann man sich ja zusammen tun, und ein "multi ultra pro plus platinum mega tool" zusammenbasteln, welches keinen Wunsch offen lässt.
 

GeoGroucho

Geocacher
Black-Jack-Team schrieb:
Daher ist wohl die Dot-Net-Plattform neben Java die zukunft-sicherste. Das haben auch viele PPC-Entwickler erkannt. Deswegen ist dot-net wohl keine schlechte Wahl.

Wenn man sich die Beschränkung auf Microsoft-Plattformen unbedingt auferlegen will- die ja bekanntermassen eine Halbwertszeit haben, die dem Haltbarkeitsdatum von Milch ähnelt ...

Oliver
 

A-Towner

Geocacher
das ja mal nich wahr...wenn ich proggys für PPC Win Mobile schreibe, warum sollte ich dann die möglichkeiten von .NET nicht nutzen?
1. die neuen .NETs sind abwärtskompatibel
2. auch wenn es .NET irgendwann nich mehr gibt, einmal auf PPC installiert, kann es doch für alle ewigkeiten drauf bleiben und weiter laufen

also versteh ich das problem .net ;)
 
OP
Graf

Graf

Geocacher
Hi A-Towner!
... warum sollte ich dann die möglichkeiten von .NET nicht nutzen?

Wo ich Dir voll und ganz zustimme. Aus diesem Grund habe ich auch auf CF.net 2 gewartet, weil es sehr viele neue Möglichkeiten gibt. Was ich aber nicht beachtet habe ist, dass es für PPC2002 nicht mehr verfügbar ist. Ich habe jetzt auch von einem Fall gehört, der ohne Probleme CF1 installiern konnte, jedoch kein CF2, obwohl es PPC2003 war. Wahrscheinlich wäre eVB wohl doch die bessere Wahl gewesen ;-)

Im übrigen hatte ich auch nicht das Gefühl, dass Du mir eines auswischen willst. Ich hab Dein Programm sogar an den Typen weiterempfohlen, der Probleme mit meinem hatte.

Ich habe auch schon voriges Jahr im Juli (war es glaub ich) mit meiner Software angefangen aber aufgrund von Zeitmangel hat eben die erste offizielle Version ein bisschen länger gedauert. Ich habe voriges Jahr lange nach einem Tool gesucht und nix gefunden, dass mir gepasst hat. Du hast natürlich recht, dass ich es jetzt natürlich in der Hand habe, wie ich mein Programm gestalte und es wir immer meinen Bedürfnissen angepasst sein und proggen macht natürlich auch Spaß. :)

mfg
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
oha. 11 caches in gut zwei jahren. ich sehe ein, daß man dafür ein tool programmieren muß. :wink: klappt’s denn jetzt besser?

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
OP
Graf

Graf

Geocacher
Hey, Moment mal! Die 300 nicht geloggten DNF sind bei den 11 ja nicht dabei! Ich hoffe also schon, dass es jetzt besser geht!
 
OP
Graf

Graf

Geocacher
Ja klar, das Tool ist sicher daran schuld *gähn* Bitte mein Posting nochmals genau lesen, im übrigen ein Scherz. Wer würde nach 300 DNF noch geocachen wollen?
 
OP
Graf

Graf

Geocacher
Hallo,

ab sofort online unter http://www.andreasgreifeneder.com?=downloads ist die Version 2.1 mit folgenden Änderungen:

* Es ist jetzt möglich die Textfelderinhalte eines Formulars (z.B. Solver) einzeln abzuspeichern (unter File/Save bzw. File/Open) oder den Inhalt aller Formulare zu speichern (unter File/Save All bzw. File/Open All)

* Der Solver wurde überarbeitet: Man kann jetzt zwei Terme auf einmal berechnen und Variablen können jetzt auch Variablen beinhalten (z.B. A = B+C)

* Als neues Feature gibt es einen Counter, mit dem man z.B. Stufen oder Schritte abzählen kann (funktioniert so ähnlich wie das Teil, dass Ben Affleck in der neuen Axe Werbung hat ;-)

mfg
Andreas
 
Oben