• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Linux und Geko 201

Wolfgang

Geonewbie
Gibt es Software die unter Linux läuft? Das Optimale wären natürlich fertige RPMs für Suse 9.2 :D , natürlich wäre ich auch schon zufrieden wenn's überhaupt etwas gibt, es müssen nicht unbedingt fertige Pakete sein.

Dann noch eine Frage zum Datenkabel. Bei Conrad Elektronik gibt es lediglich ein kombiniertes Strom/Datenkabel und das Ganze kostet über 50 Euro. Gibt es da Alternativen?
 

metatron

Geocacher
Wegen Software:

http://home.wtal.de/noegs/mtg-faq.htm#top2

Hab mich da noch nicht durchgewühlt...kenne nur gpsdrive.
 
OP
W

Wolfgang

Geonewbie
Danke Ihr beiden. Jetzt besorg ich mir erstmal das Kabel und dann schauen wir weiter mit der Software.
 

Lairsdragon

Geocacher
Wolfgang schrieb:
Gibt es Software die unter Linux läuft? Das Optimale wären natürlich fertige RPMs für Suse 9.2 :D , natürlich wäre ich auch schon zufrieden wenn's überhaupt etwas gibt, es müssen nicht unbedingt fertige Pakete sein.

Dann noch eine Frage zum Datenkabel. Bei Conrad Elektronik gibt es lediglich ein kombiniertes Strom/Datenkabel und das Ganze kostet über 50 Euro. Gibt es da Alternativen?

Software für Linux gib es ein wenig, als sh Junkie braucht man eigentlich nur vi, gpsbabel und ggf. geotoad. Für Map-Darstellung gibt es GPSDrive; das kann Karten vom Microsoft MapQuest verwenden, für Topografische Karten unter Linux siehts im Moment leider recht mau aus. Links gibts hier : http://www.weinreich.org/twiki/bin/view/Main/GpsSoftware

Wenn Du beim Lötkolben weisst wo vorne und hinten sind kann Du Dir auch die Stecker von http://www.trautenberg.net/ besorgen.
 

metatron

Geocacher
So, irgendwie hat ich keine Zeit und bin auch nicht der Linuxcrack um mich da durchzuarbeiten.

Hat jemand nen Prog für Linux, womit man z.b. Tracks, Wpts usw. vom/zum GPS spielen kann und sich diese auch anzeigen lassen kann, also als Linien ohne Karte. Und das ein Format beherrscht, das auch z.b. die Mapsourceprodukte verstehen ?
 
Oben