• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer kann interaktive Webseite programieren

nExoDus

Geocacher
Hallo ich suche jemanden der sich hobbymäßig mit der Programierung von Webseiten auskennt. Ich möchte ein kleies Projekt offline realisieren komme aber mit meinen spärlichen HTML Kenntnissen nicht weiter. Wer hat Lust und Zeit sich mit mir an dem Projekt zubeteiligen.
Schöne Grüße und bis bald im Wald sagt Torsten
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Webseiten haben irgendwie die Angewohnheit, betriebssystemunabhängig und online zu funktionieren. Bist du dir sicher, dass du für deine Zwecke eine Webseite haben möchtest.
 
OP
nExoDus

nExoDus

Geocacher
Also dann entschuldigt das falsche Forum. Moge ein Moderator das Thema bitte verschieben.. Ansonsten bitte nur sinvolle Antworten.
 
OP
nExoDus

nExoDus

Geocacher
Ja es soll ein Geocache werden. Nähere Infos dann wenn jemand sich findet mir zu helfen..
 

jennergruhle

Geoguru
Ohne Angabe von Randbedingungen ist das aber schwierig - wenn keiner weiß worum es geht kann keiner sagen ob er in der Lage ist zu helfen.
HTML ist ja erstmal nur eine Sprache zur Beschreibung von (hauptsächlich) Webseiten. Wenn es in einer Webseite interaktive Elemente geben soll (wenn ich hier klicke, dann passiert etwas das mir irgendetwas anzeigt), dann wird das meist mit Javascript realisiert, wenn es im Browser ablaufen soll. Für serverseitige Aktionen (wenn das Ganze auf einem Webserver liegt) muss es dort in Java, C#, PHP o.ä. ablaufen.
Ohne konkretere Angaben können wir alle nur raten, ob wir Dir helfen können.
 
OP
nExoDus

nExoDus

Geocacher
Ok ich möchte einen alten Router benutzen. auf dem soll ein per Link ein Quitz gestartet werden welches auf einem USB stick gespeichert ist. Konkret. man verbindet sich mit dem Wlan und startet einen Link. Beides per QR oder RFID tag. dann kommen 5 oder 10 Fragen und wenn die beantwortet wurden kommen koord von der finalen Dose. Als Router fungiert ein alter AVM. In html ist das halt etwas zu steif und immer der selbe Ablauf
Das Quitz soll in der art wie http://www.quiz-game.net/ sein mit Higscore, und statistik..
Ich hoffe es ist jetzt etwas anschaulicher..
 

badnerland

Geomaster
Ich würde es bleiben lassen. Aus dem einfachen Grund, weil ich es für keine gute Idee halte, als Cache etwas zu basteln, von dem man den Kern nicht selbst versteht. Frag Dich selbst, was Du machst, wenn eine Wartung ansteht (z. B. Fragen oder Koordinaten ändern oder gar Bugs im Code beheben) und der Schöpfer des Werkes nicht mehr zur Verfügung steht.
 
OP
nExoDus

nExoDus

Geocacher
@ Badnerland: Ok du kannst es gerne bleiben lassen. Ich persönlich suche ja jemand mit dem ich ZUSAMMEN arbeiten kann um das Projekt zu entwickeln. Dann ist Wartung oder Verbesserung oder Bug fixes überhaupt kein Problem. Außerdem ging es in erster Linie erst mal um die grundsätzliche Umsetzung des Problems.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bekommst du denn serverseitig irgendwas dynamisches zum Laufen? Ich bezweifle, dass das vernünftig auf dem Router läuft.
 
OP
nExoDus

nExoDus

Geocacher
Deswegen ja die Frage ob es mit Java da nicht eine Möglichkeit gibt? Java ist ja auf den meisten Smartfons installiert/lauffähig. zur not könnte man auch einen kleinen EInplatinen pc (rasbery Pi oder so) einsetzten. Die Stromversorgung sollte nicht das Problem sein oder einen Router mit Webserver.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich kenne kein Smartphone, auf dem Java läuft. Höchstens Javascript im Browser, das hilft dir bei deinem Problem aber nicht. Du brauchst eine serverseitige Lösung. Also am einfachsten irgendwo ein Webhoster mit php. Wenn das nur über den Router gehen soll, überprüfst du einfach die IP und konfigurierst den Router so, dass nur diese Seite aufrufbar ist.
 

lordronin

Geocacher
Stichwort "dd-wrt" oder "freetz". Ohne Einarbeitung in die Thematik Lamp und php wird das aber nicht funktionieren.
 
OP
nExoDus

nExoDus

Geocacher
nur habe ich an dieser Stelle kein Internet verfügbar.
Nun ja ich denke mein Projekt ist nicht realisierbar und wenn dann hab ich vielleicht jemand eine gute Idee gegeben. Schade..
 

schatzi-s

Geowizard
Wieso diese These? Es gab doch genug Loesungsmoeglichkeiten fuer die Hardware: Router mit open-wrt, Einplatinencomputer (ESP8266, ggf. mit Arduino) und einen raspi kann man mit dem richtigen WLAN Adapter bestimmt auch zum AP umbauen (evtl. auch wieder ESP8266).
 

lordronin

Geocacher
Hier die Vorgehensweise mit DD-WRT
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WEB_server

Aber Achtung - viel Speicherplatz ist auf dem Flash nicht frei - für eine Umfrage sollte es aber genügen.

Wenn noch zusätzlich Auswertungen über die Teilnehmer und deren Quiz gespeichert werden soll, gibt es zwei Ansätze:

Speicherung der Ergebnisse in einer MySQL-Datenbank

oder

Speicherung per PHP auf Dateiebene

Der Aufwand liegt hier nicht in der Hardware (wobei es für den MySQL-Server auf so mancher Hardware eng werden kann), sondern in der Umsetzung in PHP und MySQL
 
Oben