• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Programm zum kalibrieren von Karten für Kompass

mcflay

Geocacher
Hier gibt es ein Programm mit welchem man in der Lage ist,
Karten für das Programm Kompass, auf dem PC, zu kalibrien.
Habe mir jetzt eine Karte im GIF-Format mit hilfe von maporama kalibriert.
Falls ihr bessere Kartenseiten kennt die Koordinaten anzeigen meldet es bitte.

Fragen stellt bitte im Forum von Pocketnavigation.
 

sherlok

Geocacher
Die Seite http://gpsd.pazu.info/ kennst du? Dort gibst du einen Koordinatenpunkt vor und kannst dir dann von diversen Kartenanbietern eine Karte mit der vorgegebenen Koordinate als Mittelpunkt anzeigen lassen (in verschiedenen Maßstäben).
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Sieht interessant aus, kann ich bestimmt mal brauchen.
Was ich aber suche sind Seiten wo ich einen Ort aus meiner Karte eingebe, mir einen Markantenpunkt aussuche und mir dazu die Koordinaten anzeigen lassen kann.
 

sherlok

Geocacher
mcflaytasche schrieb:
Sieht interessant aus, kann ich bestimmt mal brauchen.
Was ich aber suche sind Seiten wo ich einen Ort aus meiner Karte eingebe, mir einen Markantenpunkt aussuche und mir dazu die Koordinaten anzeigen lassen kann.

So etwas habe ich bislang mit Powerroute gemacht. Müsste aber auch mit google earth möglich sein.

TH
 

docadams

Geocacher
Hallo,

die Seite mit der Kartenzusammenstellung kannte ich auch noch nicht. Danke für den Tipp.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, aus diesen Karten automatisch oder mit Formel eine Kalibrierungsdatei zu erstellen.
So nach dem Motto: gegeben ist eine Karte mit 1000x1000 Pixel, der Mittelpunkt sei die bekannte Koordinate und der Maßstab sei 1:10000: gesucht ist die Koordinate an der Ecke 0;0 und der Ecke 1000;1000

Die Frage ist eigentlich "nur", wieviel Grad sind dann ein Pixel.
Oder fehlt da in meinem Gedankengang noch etwas, ich bin kein Programmierer.

Auf die Art sind dann die zufälligen Ungenauigkeiten der gewählten Kalibrierungspunkte umgangen.
 
Oben