• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Picopolo - Die innovative Bildverwaltung für Reise und GPS

Gecko-1

Geowizard
Hier gibt es ein Freeware Tool (Beta)
http://www.picopolo.de/index.htm

Bin da gerade drüber gestolpert. Vielleicht ist es für manche von Euch ja ganz interessant.

Bin auch erst am testen, sieht aber vielversprechend aus. Fotos mit GPS verknüpfen. Noch dazu mit einer ansprechenden Oberfläche.

Einfach mal schauen. :D
 

darkrob

Geocacher
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Hier gibt es ein Freeware Tool (Beta)
http://www.picopolo.de/index.htm

Bin da gerade drüber gestolpert. Vielleicht ist es für manche von Euch ja ganz interessant.

Bin auch erst am testen, sieht aber vielversprechend aus. Fotos mit GPS verknüpfen. Noch dazu mit einer ansprechenden Oberfläche.

Einfach mal schauen. :D

Hi,

hier mal meine ersten Eindrücke.

Vorteile:

* einfache Integration einer Karte in den Bildbrowser
* Anzeige der GPS-Felder in den EXIF-Daten
* Viele Möglichkeiten zur Sortierung von Bildern

Nachteile:

* Es können keine Routen aus gängigen Dateiformaten importiert werden
* Kein automatischer Abgleich von Bildbeständen mit Routen möglich (daher total wertlos für mich, da nehme ich doch lieber den kostenlosen locationstamper von der Seite wwmx.org)
* sehr langsame und fehlerbehaftete Darstellung der Bilder auf der Karte
* Keine einfache Integration von Top50-Karten möglich
* Interface wirkt sehr überladen

Fazit: Guter Ansatz. Aber nicht wirklich zu gebrauchen.

Der Locationstamper von wwmx.org in Verbindung mit einer Bilderverwaltung wie z.B. Picasa sind immer noch die bessere Wahl.
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Picasa ist aber was anderes. Hier geht es ja um GPS-Unterstützung und nicht um eine Bildverwaltung im eigentlichen Sinne
 

darkrob

Geocacher
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Picasa ist aber was anderes. Hier geht es ja um GPS-Unterstützung und nicht um eine Bildverwaltung im eigentlichen Sinne

Genau. Ich habe der Firma goolge schon letztes Jahr den Vorschlag gemacht auch GPS-Daten im EXIF-Tag zu berücksichtigen und google-earth direkt an picasa zu koppeln.

Stellt Euch vor Ihr könntet alle Fotos direkt auf dem Globus betrachten und verwalten.

Mein Vorschlag wurde für gut befunden und nach Amerika weitergeleitet. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Die haben bestimmt noch wichtigere Dinge auf ihrer Todo-Liste als solche Spielereien. Schade, dass Picasa keine offene Plugin-Schnittstelle wie z.B. iTunes hat. Dann könnte man sich so ein Plugin selber schreiben.

Man wird ja noch träumen dürfen!!!
 

joe09

Geonewbie
darkrob schrieb:
Nachteile:

* Es können keine Routen aus gängigen Dateiformaten importiert werden
* Kein automatischer Abgleich von Bildbeständen mit Routen möglich (daher total wertlos für mich, da nehme ich doch lieber den kostenlosen locationstamper von der Seite wwmx.org)
* sehr langsame und fehlerbehaftete Darstellung der Bilder auf der Karte
* Keine einfache Integration von Top50-Karten möglich
* Interface wirkt sehr überladen

Fazit: Guter Ansatz. Aber nicht wirklich zu gebrauchen.

Gruß darkrob.

Ich hab mir Picopolo auch mal installiert.

Und natürlich ist ein Abgleich von Bilder auf eine Route möglich und zwar so:

* Anlegen einer neuen Route (Route einlesen)
* Bilder der Route zuordnen
* alle Bilder markieren die du abgleichen willst
* über das Menü Aufnahme >> Koordinaten >> Berechnen werden dann die Bilder abgeglichen

Was die TOP50 angeht, so sind diese speziell geschützt, was ein Einbinden schwierig macht. Auf Rückfrage bei Picopolo haben die mir gesagt, dass es bald mehrere Karten zum Download zur verfügung stehen werden --> also immer mal hinschauen.

Fazit: wirklich durchdachtes Produkt, bin wirklich gespannt wie die endgültige Version aussehen wird (das aktuelle ist ja auch 'nur' ne Beta)

Gruß!
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Ach, ich will endlich auch mal etwas rumprobieren. Hoffentlich schaffen die die USB-Unterstützung bald.
 

darkrob

Geocacher
joe09 schrieb:
Gruß darkrob.

Ich hab mir Picopolo auch mal installiert.

Und natürlich ist ein Abgleich von Bilder auf eine Route möglich und zwar so:

* Anlegen einer neuen Route (Route einlesen)
* Bilder der Route zuordnen
* alle Bilder markieren die du abgleichen willst
* über das Menü Aufnahme >> Koordinaten >> Berechnen werden dann die Bilder abgeglichen

Was die TOP50 angeht, so sind diese speziell geschützt, was ein Einbinden schwierig macht. Auf Rückfrage bei Picopolo haben die mir gesagt, dass es bald mehrere Karten zum Download zur verfügung stehen werden --> also immer mal hinschauen.

Fazit: wirklich durchdachtes Produkt, bin wirklich gespannt wie die endgültige Version aussehen wird (das aktuelle ist ja auch 'nur' ne Beta)

Gruß!

Hi,

stimmt! Das mit der Berechnung geht wirklich automatisch. Aber wenn ich keine Routen z.B. im GPX-Format importieren kann, nützt mir das gar nichts. Auch finde ich das Interface sehr unverständlich und träge. Ohne die Einbindung eigener Karten (von denen ich viele habe) ist mir dieses Produkt mit seinen Folgekosten einfach zu unflexibel und teuer. Warum soll ich noch einmal das ganze Kartenmaterial kaufen.

Mit dem Locationstamper von der Seite wwmx.org kann ich mir Bildbestände auch auf einer Karte kostenlos anschauen.

Nur "offene" Systeme sind wirklich brauchbar für diesen Anwendungszweck. Sonst hat man wieder 1000 Insellösungen auf seinem PC installiert, die alle nicht zusammenarbeiten können.

Ist natürlich nur meine Meinung ;-)

Bye

Rob
 

DiGiT79

Geocacher
Um mir Bilder auf einem Track verteilt anzusehen nutze ich auch hier wieder TTQV.

Mittlerweile nutze ich das eh fuer alles :p
 

joe09

Geonewbie
darkrob schrieb:
Hi,

stimmt! Das mit der Berechnung geht wirklich automatisch. Aber wenn ich keine Routen z.B. im GPX-Format importieren kann, nützt mir das gar nichts. Auch finde ich das Interface sehr unverständlich und träge. Ohne die Einbindung eigener Karten (von denen ich viele habe) ist mir dieses Produkt mit seinen Folgekosten einfach zu unflexibel und teuer. Warum soll ich noch einmal das ganze Kartenmaterial kaufen.

Hallo Rob.

Also GPX-Dateien kannst du nach dem nächsten Update einlesen (siehe http://www.picopolo.de/news.htm).

Und deine Karten kannst du auch einladen, sowohl referenzierte als auch unreferenzierte (Karte >> Karten organisieren). Ich empfehle dir einfach mal das Program genauer anzuschauen. Wie gesagt, ich hab bisher keinen Grund zum Bemängeln gefunden.
 

joe09

Geonewbie
:lol: die neue Version ist da :roll:

Picopolo 1.4 mit

* Garmin-USB Unterstützung
* in Englisch
* GPX-Unterstützung
* 3 verschieden Karten zu download
* neuer Hilfe
* ...

und vor allem immernoch kostenlos[/list]
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Ich probier das Teil seit 2 Tagen downzuladen. Leider gehen die letzten Prozent nicht. :cry:
 

joe09

Geonewbie
dann meld dich mal dort im Forum, die haben nen recht schnellen Support ... oder bestell dir einfach die CD ins Haus
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Hat sich mittlerweile erledigt. Scheinbar haben die nach Meldung in deren Forum was geändert. Nun ist es gegangen.
 

joe09

Geonewbie
das hab ich heute im Picopolo-Forum entdeckt:

die Free-Version wird nicht abgeschafft, vielmehr wird es in Zukunft Dienste und Zusatzfunktionen geben, welche kostenpflichtig sind. Die kostenlose Version wird dabei den gewohnten Funktionsumfang beibehalten und ständig weiterentwickelt.

In der kommenden Version haben wir neben Bugfixes einige neue Funktionen integriert, aber dazu mehr in der Ankündigung, welche in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.
 

joe09

Geonewbie
neues für die GPS-Foto-Gemeinde:

Picopolo 1.4.2: http://www.picopolo.de/ (weiterhin kostenlos)

Neu ist jetzt eine spezielle FanProjekt-Edition, hier die Ankündigung:
Ordne Deine Fußball-Welt!
... mit der Picopolo-Fanprojekt2006-Edition inkl.:
- Deutschlandkarte und Luftbildaufnahmen (ca. 1:50000) aller Austragungsorte und Fanprojekt2006-Camps
- vorgefertigten Themenordnern mit allen Stadien, Trainingsplätzen, Mannschaftsunterkünften, Spielansetzungen usw.
- Präsentationsvorlagen für interaktive Flash-Diashows
- Fotobuch im schicken WM-Design für die Ausbelichtung der besten Bilder
- Download von Spielergebnissen und Gruppenübersichten als Grafik
 
Oben