• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wozu einen Track planen?

Wolfpaws

Geocacher
Grüße zusammen,

immernoch auf mein Gerät wartend, habe ich die letzten Tage Tools zum Planen und Auswerten auf dem PC getestet und die meiner Meinung nach tauglichsten herausgesucht.

Eingeschossen habe ich mich wohl auf die üblichen Verdächtigen:

Oziexplorer, GSAK, NHTopTrans und TOP50 Karten.

Funktioniert auch alles prima. Die Karten landen kalibriert im Ozi, die Caches im GSAK, die Startlocs erscheinen an den richtigen Stellen auf den Karten etc. Sicherlich werden hier und da noch ein paar Probleme auftauchen, im Moment bin ich aber zufrieden ;)

Nur eine Sache habe bis jetzt noch nicht nachvollziehen können. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist eine *Route* ein geplanter Weg, den man ablaufen / -fahren möchte, ein *Track* dagegen ein tatsächlich abgelaufener / -gefahrerener Weg.

Fast jede Software bietet die Möglichkeit an, auch *Tracks* zu planen und diese an die verwendeten Geräte hochzuladen.

Wo liegt der Sinn im Planen eines Weges, den ich evtl. gar nicht fahren kann bzw. wieso nimmt man dann nicht eine Route?

Ein verwirrter

WW
 

mike_hd

Geowizard
Also unter Route oder Routing versteht man, dass das Gerät (bzw. die Software) automatisch die Strecke von A nach B ermittelt.

Ein Track ist entweder eine Aufzeichnung, oder halt eine händische Streckenplanung von A nach B von Punkt zu Punkt via Luftlinie.

Hat man keine Karte auf dem GPSr, kann man dann anhand des Tracks dem geplanten Weg entlang gehen.
 
OP
Wolfpaws

Wolfpaws

Geocacher
mike_hd schrieb:
Also unter Route oder Routing versteht man, dass das Gerät (bzw. die Software) automatisch die Strecke von A nach B ermittelt.

Ich bin immer lernwillig, nur die Definition einer Route stammt hier aus dem Forum ;)

Einen Track zeichnest Du beim Laufen auf.
Eine Route planst Du im Voraus und laeufst sie dann ab.

Quelle

Immer noch verwirrt..

WW
 

mike_hd

Geowizard
Naja, die Bezeichnungen verwischen etwas.

Um die Verwirrung perfekt zu machen:

Ursprünglich gab es Route und Track log. Das ist so wie Du es beschreiben hast.
Also die Route, als Planung von Wegpunkt zu Wegpunkt, das Track log die Aufzeichnung des zurückgelegten Weges im GPSr.
Wobei bei diese Route auch nur per Luftlinie von Punkt zu Punkt geht.

Dann kam halt die Autonavigation hinzu und damit das Autorouting. Hier ermittelt die Software automatisch die Route zwischen A - B und diese Strecke folgt exakt dem Strassenverlauf.

Und auf der GPSr Seite kam das "Track back" hinzu, sodass man einem Track wie einer Route folgen konnte.

Weiter gibt es digitale Karten, bei der man halt nur einen Track erstellen und aufs GPSr übertragen kann.
Schließlich noch eine Software, mit der man aus Routen Tracks und umgekehrt machen kann.

Der Vorteil des Tracks ist, dass er meist mit mehr Wegpunkten als eine Route, z.B. 500 statt 125, erstellt werden kann und diese Wegpunkte nicht zu lasten des Wegpunktspeichers gehen.
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt hüpft er gleich aus dem fenster, so habt ihr ihn durcheinander gebracht... :lol:
Aber im ernst: diese Begriffe haben sich m.E. in der letzten zeit immer mehr vermischt und auch die Hersteller nehmen mal den mal den.
Im Prinzip muß man einfach wissen was man tun will (von A nach B navigieren lassen oder vorher A, B, C, D, ... planen und abfahren/ablaufen). Wie das Kind dann heißt ist eigentlich dann wieder egal.
 
OP
Wolfpaws

Wolfpaws

Geocacher
*TILT* :roll:

Dann nehme ich jetzt einfach erst mal ein "egal wie man es bezeichnet" hin ;) Wenn ich die ersten Erfahrungen gemacht und ein paar Daten zum Arbeiten habe kann ich mich immer noch näher damit beschäftigen..

Dank Euch

WW
 
Oben