• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LogViewGPS - 3D GPS Daten Visualisierung und mehr ...

moelski

Geocacher
Moin !

Ich wollte euch nur mal kurz was vorstellen. Und zwar meine Software LogViewGPS. Eigentlich ist die Sache fürs Modellfliegen geplant gewesen, aber man kann die Software auch durchaus fürs Geocachen einsetzen :)

Meine Idee war, die NMEA Daten zu analysieren und dann in 3D darzustellen (OpenGL). Das ganze funzt mitlerweile auch ganz gut. Zwar ist die Steuerung der 3D Perspektive noch nicht ganz ausgeklügelt, aber ich arbeite dran.

Die Funktionen sind bis jetzt:
- 3D Darstellung einer GPS Aufzeichnung
- Karte kalibrieren und einbinden
- Track auf die Karte projezieren -> siehe Screenshot
- Trackdimensionen vermessen
- Auswertung der wichtigsten NMEA Daten (GGA, GSV, GSA, RMC)
- farbliche Darstellung der Geschindigkeit
- Satelliten SkyView
- und noch ein paar andere Sachen mehr :)

Am besten zeige ich mal zwei Screenshots:
Screengps1.jpg

So schaut die 3D Ansicht aus, die man nach Belieben drehen kann.

Screengps2.jpg

Und damit kann man die Karte kalibrieren.

Ist alles nicht so umfangreich wie Fugawi, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse und mag auch etwas Feedback geben.

PS: Download is hier möglich: http://www.logview.info/phpBB2/viewtopic.php?t=344
 
Oben