• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umlaute werden nicht korrekt dargestellt

Hallo,
sobald ich über die Mail Funktion einen anderen Owner anschreibe und die Kopie der Mail in meinem Postfach öffne, sind alle Umlaute nur in einer Zeichenfolge dargestellt. Meiner Ansicht nach ist das auch kein HTML gewesen, sicher bin ich mir jedoch nicht. Wie kann ich das einstellen, dass das richtig angezeigt wird.

Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Gruß
Manuela
 

peter_55

Geocacher
¡hola!
Ich habe dazu mal groundspeak angeschrieben. Wenn man als Sprache deutsch einstellt, müssten auch Umlaute möglich sein. Die Antwort war lapidar, das ist noch vorgesehen.
Saludos
Peter
 

schatzi-s

Geowizard
Grins... deswegen nutze ich bei elektronischen Nachrichten keine Umlaute/ Sonderzeichen...
Ich habe frueher in den 80ern mal gesagt: Sobald ich mal eine Woche kein falsch kodiertes Zeichen sehe, nutze ich auch dort Umlaute (es ist sehr nervig auf Papier oder zu druckenden Dokumenten mental "umschalten" zu muessen)...
aber die Woche gab es nicht und so findet man sogar noch in 2o21 Kassenbons mit dem Eintrag: M?llbeutel...

(falls die Frage aufkommen sollte: Ja, ich kenne unterschiedliche Kodierungen... und kann/muss sie in meinen Programmen auch wandeln ;-) )
 

jennergruhle

Geoguru
schatzi-s schrieb:
(falls die Frage aufkommen sollte: Ja, ich kenne unterschiedliche Kodierungen... und kann/muss sie in meinen Programmen auch wandeln ;-) )
Das kenne ich auch - und nutze daher soweit es irgendwie geht (nicht durch Eingabe-/Ausgabedaten vorgegeben) *immer* UTF-8. Das deckt auch noch so exotische Zeichengruppen wie Thai, Tamaschek oder eben auch Emoji ab.
 
Oben