• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Track aus Garmin etrexLegend C in Karte importieren

heino

Geocacher
Moin, Moin
Ich bin absoluter Anfänger und habe mich jetzt schon seit 2 Stunden durch das Forum gekämpft und sehe das ich mit meinem Problem und der Vielfalt an Kartenauswahl (bitmap,vektor) übertragen und einscannen, kalibrieren u.s.w. nicht alleine bin.
Ich möchte mit meinem GPS Geocaching betreiben und Fahrradtouren machen. Bei den Fahrradtouren gehe ich allerdings nicht den Weg der vorherigen Planung sondern ich setze mich auf mein Rennrad, starte mein Garmin zur Aufzeichnung (keine Ahnung wie das geht, (soll aber funktionieren) und zuhause angekommen gehen meine Probleme los. Jetzt möchte ich das aufgezeichnete aus dem Garmin in eine Karte (welche ?) übertragen und die Karte zeigt mir dann meine gefahrenen Route an.
Geht das ? wenn ja, was brauche ich dazu ?
Ich habe eine TOP50 Karte und da soll meine Strecke dann abgebildet werden, eventuell eine andere Karte ?
Vielen Dank im voraus Heino
 

hobu49

Geocacher
Wenn Du mit "TOP50" die Papierversion meinst, dann würde ich so vorgehen:
- Kartenausschnitt einscannen und in TrackMaker als Karte einbinden.
- Ausschnitt kalibrieren (dürfte wohl der schwierigste Punkt sein :wink:)
- Track aus dem GPSr importieren
- Fertig.

Um einfacher kalibrieren zu können, solltest Du "links oben" und "rechts unten" (oder umgekehrt) von Deiner Tour jeweils markante Wegpunkte setzen, Du die auch problemlos in der TOP50 wiederfindest.

Wenn Du die Kalibrierungspunkte nur schätzt, wird's arg ungenau und Dein Track führt u.U. durch die Pampa. :wink:

Um die eingescannten (fotografierten) Kartenteile zu verbinden, schau Dir mal Autostich an.
Whitewolf hat kürzlich hier was dazu geschrieben. Cooles Programm!
 

Kalli

Geowizard