• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MagicMaps oder Top50

heino

Geocacher
Moin, Moin

Ich stehe vor der Anschaffung einer Kartensoftware und kann mich nicht entscheiden ob ich MagicMaps oder die Top50 kaufen soll.
Ich möchte hauptsächlich meine aufgezeichneten Radtouren danach am PC auf der Karte (MagicMaps/TOP50) als Strassenverlauf darstellen.
Im Forum habe ich schon gelesen das die MagicMaps 1:25.000 schon zu genau ist um aufgezeichnete Tracks als Overlay auf der Karte anzuzeigen.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit beiden Karten ?
Oder gibt es vielleicht gravierende Unterschiede wenn ich mal den anderen Weg (Tour am PC ausarbeiten und dann auf das GPS übertragen) gehen
will ?
Ich besitze ein Garmin etrex Legend C (kommt hoffentlich am Wochenende, habe ich bei Ebay ersteigert).

Vielen Dank Heino
 

alex3000

Geowizard
Ich habe mir mal die MagicMaps angeschaut. Fazit für mich: Zu langsam (da große Datenmenge), zu unhandlich.
Ich nehme die TOP50 der LVAe her, die reichen mir persönlich vollkommen aus. Da sind auch sämtliche Feldwege drinnen. Die Genauigkeit der MagicMaps ist IMHO nur unwesentlich besser.
 

docadams

Geocacher
Da hab´ ich gleich noch eine Frage zur _Aktualität_ der Karten.
Mich interssiert Sachsen-Anhalt und bei Amazon wird als Erscheinungsjahr 1999 (2.Auflage) für die TOP50-Karten angegeben. Hat jemand Erfahrung, in welchen Abständen solche Karten aktualisiert werden? Für Sachsen z.B. ist die Karte 2004 erschienen.
Ich möcht´ ja nur vermeiden, dass ich jetzt eine Karte Kaufe und nächste Woche kommt ´ne neue raus, nur weil nach 7 Jahren eine neue dran ist :?
 

Kalli

Geowizard
Noch ein Hinweis zu der Version der Top50: Wenn Du die Karten mit nhTop50trans exportieren willst (um sie für Glopus, Ozi, CacheWolf :D etc. nutzen zu können) , geht dies nur mit der alten Version 3 (Geogrid-Viewer 1.1).
 

docadams

Geocacher
Noch ein Hinweis zu der Version der Top50: Wenn Du die Karten mit nhTop50trans exportieren willst (um sie für Glopus, Ozi, CacheWolf etc. nutzen zu können)
Das ist mein eigentliches Ziel.

geht dies nur mit der alten Version 3 (Geogrid-Viewer 1.1).
Hm, ist der Bestandteil der CD oder kann man den alten Viewer runterladen? Oder besser gefragt, wie habt ihr Profis das Problem gelöst?
 

Kalli

Geowizard
docadams schrieb:
Hm, ist der Bestandteil der CD oder kann man den alten Viewer runterladen? Oder besser gefragt, wie habt ihr Profis das Problem gelöst?
Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich mir gleich die alte Version der Top50 geholt habe, die gab's nämlich billiger :D
Ich glaube nicht, dass man mit dem alten Viewer die neuen Karten lesen kann.
Schau mal hier http://www.malume.de/ppc/workshopozikali/workshopozikali/index.html und hier http://gsm.schnurstein.de/top50.html
 

docadams

Geocacher
Um eine alte Version des Viewers zu bekommen, könnte man doch auch eine Karte aus einem anderen Bundesland ersteigern, oder?
Wenn ich dann noch die aktuelle CD von Sachsen-Anhalt installiere, kann man beide Versionen benutzen?
 

dl8tom

Geocacher
Also ich kann mit dem alten Geo Grid Viewer (Version 1.1) die neuesten TOP50 Karten von Bayern anschauen. Es kommt zwar am anfang eine Fehlermeldung aber wenn man die einfach weg drückt geht trotzdem alles. Also alles das was ich bis jetzt gebraucht habe....
Zur akutalität: Laut aussage des LVA-Bayern werden die einzelnen Kartenblätter je nach Bedarf aktualisiert. Also bei größeren Änderungen und so. Es kann also sein das du ein Kartenblatt mit Aktualisierungsstand 1998 hast und das Kartenblatt östlich davon hat Aktualisierungstand 2002

gruß,

thomas
 

robi5860

Geocacher
Hallo Profiuser,
könnte Ihr mir (absoluter Laie) helfen? Habe eine neues GPS Gerät (GPSmap 60CSx) und die Kartensoftware TOP 25 Hessen Vers. 1.0. Kann ich die Karten auf mein GPS übertragen? Wenn ja, wie?
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. :?: :?:

Gruß
Robi
 

shia

Geomaster
Nein, die kannst du nicht auf dein Garmin übertragen: Navis arbeiten fast ausschließlich mit sog. Vektorkarten. Die Top50 wie auch MagicMaps sind aber bitmap-, d.h. pixelorientiert.
Zu dem Thema findest du hier im Forum vermutlich ca. 300 Erläuterungen, wenn du dich für die Einzelheiten interessierst und ein wenig die Suchfunktion ausprobierst.
 
Oben