• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problemchen mit Etrex und Datenkabel

Marcil

Geocacher
Hallo.
Habe mir als neuer ein Etrex zugelegt und dabei war tollerweise auch ein Datenkabel mit Software MapSource Vers.4.03 .
Leider findet mein Lap den Etrex nicht, obwohl Gerät eingeschaltet ist und ein GPSsignal hat.
Wer kennt sich aus und könnte vieleicht helfen?
Grüße
 

PHerison

Geowizard
OK, dann verrate uns schnell noch:

- Welches Etrex? (Venture, Legend, Vista / C, Cx, ...)
- USB oder serieller Anschluss

MapSource ist mittlerweile bei V6.10.2 (incl. der USB-Treiber). Schon mal mit 'ner aktuellen Version probiert?
Was fuer ein Betriebssystem verwendest Du?
 
OP
Marcil

Marcil

Geocacher
PHerison schrieb:
OK, dann verrate uns schnell noch:

- Welches Etrex? (Venture, Legend, Vista / C, Cx, ...)
- USB oder serieller Anschluss

MapSource ist mittlerweile bei V6.10.2 (incl. der USB-Treiber). Schon mal mit 'ner aktuellen Version probiert?
Was fuer ein Betriebssystem verwendest Du?

Das kleinste Etrex wie im Bild oben links.
Leider Serieller Anschluss.
Ein neues MapSource habe ich leider nicht. und mein Betriebssystem ist XP home edition.
Grüsse
 

jensileinchen

Geocacher
von http://www.garmin.com unter suppot dann downloads dann mapping-programms erstmal die neuste mapsource softw laden und installieren.

anschließend als schnittstellen-format in deinem etrex "garmin-protokoll" oder so ähnlich einstellen

dann sollte das funktionieren ?!?
 
OP
Marcil

Marcil

Geocacher
jensileinchen schrieb:
von http://www.garmin.com unter suppot dann downloads dann mapping-programms erstmal die neuste mapsource softw laden und installieren.

anschließend als schnittstellen-format in deinem etrex "garmin-protokoll" oder so ähnlich einstellen

dann sollte das funktionieren ?!?

Kann ich ja nicht installieren, weil ich noch keine Verbindung mit dem Garmin habe.
Muss es eigentlich an sein, oder kann es aus sein?
 

jensileinchen

Geocacher
huhu -- nein du hast ne kleinigkeit falsch verstanden. mapsource ist eine pc-software die du für die datenübertragung zu und von deinem etrex nutzen kannst.... die software wird aufm pc installiert.

während der installation muss das gerät nicht eingechaltet sein - für die datenübertragung hinterher schon.
 

PHerison

Geowizard
Marcil schrieb:
PHerison schrieb:
- Welches Etrex? (Venture, Legend, Vista / C, Cx, ...)
- USB oder serieller Anschluss
MapSource ist mittlerweile bei V6.10.2 (incl. der USB-Treiber). Schon mal mit 'ner aktuellen Version probiert?
Was fuer ein Betriebssystem verwendest Du?
Das kleinste Etrex wie im Bild oben links.
Leider Serieller Anschluss.
Aha ein sogenanntes Etrex "yellow" :)
Hab' eben mal schnell nachgesehen, aber das User Manual (http://www.garmin.com/support/userManual.jsp?market=3&subcategory=37&product=010-00190-00) ist diesbezgl. auch nicht sehr mitteilsam...

Achtung Das Yellow gibt es mit 2 unterschiedlichen
Firmware-Versionen, die nicht untereinander kompatibel sind!

Ein neues MapSource habe ich leider nicht. und mein Betriebssystem ist XP home edition.
Das macht nuescht. Unter http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209 kannst Du Dir kostenlos das Update runterladen.

Ansonsten waere noch zu beachten, dass Dein Betriebssystem oder irgendein anderes Programm nicht den seriellen Port blockieren.
 
OP
Marcil

Marcil

Geocacher
na da will ich das mal alles probieren.
Melde mich wieder.
Danke an alle
 
OP
Marcil

Marcil

Geocacher
Jurgen & co schrieb:
Du must auf dein garmin das garmin protocol einstellen. wenn es auf nmea oder so was steht geht es nicht.

Auf Garmin oder auf Garmin DGPS? :?
Hoogezand ist doch Holland, oder
 
OP
Marcil

Marcil

Geocacher
Habe es geschafft, Ihr seit die besten. DANKE
Werde aber noch weitere fragen haben. Melde mich .
 
OP
Marcil

Marcil

Geocacher
ja, aber natürlich nur in Englisch.
Kann ich leider nicht so fliessend.
 
Oben