• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TOP50 - überlappende Ländergrenzen möglich?

Hase.Siegfried

Geocacher
Hallo liebe Leute!
Ich möchte mir gern für den Oziexplorer ein paar topographische Karten zurechtmachen. Ist auch alles kein Problem - aber ist es irgendwie hinzukriegen, dass der GeoGrid-Viewer die Karten von verschiedenen CDs gemeinsam darstellt, etwa Teile von Hessen, Baden-Württemberg und Bayern gleichzeitig? Das Programm will ja immer die passende CD haben, aber dann ist es mit der länderübergreifenden Darstellung Essig... Die Frage ist auch, ob dies mit dem GeoGrid-Viewer 1.1 möglich ist, denn dessen Temp-Datei ist ja wohl für den Export nach Ozi notwendig...

Gruß,

Hase.Siegfried
 

Trailchaser

Geocacher
Hase.Siegfried schrieb:
Hallo liebe Leute!
ist es irgendwie hinzukriegen, dass der GeoGrid-Viewer die Karten von verschiedenen CDs gemeinsam darstellt,
Ja. Du brauchst nur genügend Platz auf der Festplatte.
- Inhalte der benötgten CDs in eigene Verzeichnisse auf der Festplatte kopieren.
- Pfade dorthin dem Geogridviewer bekannt machen (Einstellungen -> Verzeichnisse)

oder

Du erzeugst die Karten für die Bundesländer getrennt (wobei die ja meist schons tark überlappen, also ins benachbarte Bundesland reichen und montierst diese Einzelkarten mit dem Ozi-Tool mapmerge.


Wastl
 
OP
Hase.Siegfried

Hase.Siegfried

Geocacher
@Trailchaser
Danke für die Tips. Auf meiner Festplatte ist Platz satt. Muss ich dann die gesamten CDs einfach rüberkopieren? Und welche Verzeichnisse muss ich anlegen? Ich hatte etwas ähnliches bereits probiert, indem ich die Dateien aus dem "database"-Verzeichnis der entsprechenden CD einfach in ein Extraverzeichnis gelegt hatte und im Viewer in den Kartenverzeichnissen angemeldet hatte. Funktionierte aber nicht...
Vielleicht gibt es dazu einen Tip? Das fände ich eleganter als nachher die Karten zusammenzuschneidern...

Gruß,

Hase.Siegfried
 

West468

Geocacher
Hase.Siegfried schrieb:
@Trailchaser
Danke für die Tips. Auf meiner Festplatte ist Platz satt. Muss ich dann die gesamten CDs einfach rüberkopieren? Und welche Verzeichnisse muss ich anlegen? Ich hatte etwas ähnliches bereits probiert, indem ich die Dateien aus dem "database"-Verzeichnis der entsprechenden CD einfach in ein Extraverzeichnis gelegt hatte und im Viewer in den Kartenverzeichnissen angemeldet hatte. Funktionierte aber nicht...
Vielleicht gibt es dazu einen Tip? Das fände ich eleganter als nachher die Karten zusammenzuschneidern...

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=79263
sollte helfen.
Der Betrieb mehrerer Karten parallel ist allerdings teilweise sehr nervig.
Beim Zoomen scheint grundsätzlich die falsche Karte genommen zu werden... :|

Gruß,
West468
 
OP
Hase.Siegfried

Hase.Siegfried

Geocacher
Vielen Dank für die Tips. Jetzt funktioniert es. Mir ist jetzt auch klar geworden, warum das nervig sein kann :) - so ganz nahtlos gehen die Karten ja doch nicht ineinander über. Aber damit muss man dann wohl leben.
Nochmals danke!

Gruß,

Hase.Siegfried
 

Wolfpaws

Geocacher
Hase.Siegfried schrieb:
Ich möchte mir gern für den Oziexplorer ein paar topographische Karten zurechtmachen.

Möchtest Du das mit NHTopTrans machen?

Ich habe dieses bisher nicht hinbekommen.

Grund ist einfach, dass bei der Druckvorschau nur ein Kartenwerk geladen werden kann. Wenn ich nun einen übergreifenden Bereich definiere und einige Koordinaten außerhalb der gewählten Karte liegen, gibts kein Export (Fehler: "Kooridanten liegen außerhalb bla")

Grüße

WW
 

Trailchaser

Geocacher
whitewolf schrieb:
Möchtest Du das mit NHTopTrans machen?

Ich habe dieses bisher nicht hinbekommen.

Grund ist einfach, dass bei der Druckvorschau nur ein Kartenwerk geladen werden kann. Wenn ich nun einen übergreifenden Bereich definiere und einige Koordinaten außerhalb der gewählten Karte liegen, gibts kein Export (Fehler: "Kooridanten liegen außerhalb bla")
Ich zitiere mich (von weiter oben):
Du erzeugst die Karten für die Bundesländer getrennt (wobei die ja meist schon stark überlappen, also ins benachbarte Bundesland reichen und montierst diese Einzelkarten mit dem Ozi-Tool mapmerge.


Wastl
 

Wolfpaws

Geocacher
Trailchaser schrieb:
Ich zitiere mich (von weiter oben):
Du erzeugst die Karten für die Bundesländer getrennt (wobei die ja meist schon stark überlappen, also ins benachbarte Bundesland reichen und montierst diese Einzelkarten mit dem Ozi-Tool mapmerge.


Wastl

Ja, so habe ich es bisher auch immer getan. Wobei dieses mittlerweile eher die Notlösung ist. Ich bin zum Scannen / Kalibrieren übergegangen. Routen sind somit anhand der eingezeichneten Wanderwege leichter zu planen. Die Karten nehme ich sowieso immer mit, somit ist auch ein gewisser Wiedererkennungsgrad gegeben.

WW
 
OP
Hase.Siegfried

Hase.Siegfried

Geocacher
Da ich oft im Odenwald unterwegs bin und gern eine große Übersichtskarte dafür nutze, bin ich leider etwas gekniffen - da liegen Hessen, Beden-Württemberg und Bayern nahe beieinander. Ich schätze, ich mache das tatsächlich über NHTopTrans und anschließendem Zusammenlöten... Ich habe das vorhin mal probiert, das Ergebnis sah ja ganz gut aus...

Gruß,

Hase.Siegfried
 
Oben