• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbindung Geko201 und Palm TX

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum.Kein Mensch kann mir sagen,mit welchem Kabel ich mein Geko201 mit dem Palm TX verbinden muß.Ich möchte diese Verbindung zum Navigieren gebrauchen.Die Verbindung soll ohne externe Stromversorgung funktionieren.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß und bye
 

tobbes

Geocacher
Hallo
ich hab mal gelesen, das ein etrex yellow über das normale serielle Datenkabel über ein Nullmodemkabel mit dem Palm Cradle verbunden wird um die GPS Daten in den Palm zu bekommen.
Beide Stecker sind in der Kombination etrex und PalmIII RS-232 kompatibel.
Vielleicht kann man sich nach diesem Schema ein schlankeres Kabel basteln.

Als Software wurde in dem Text Digimap der Firma hekosoft verwendet (http://www.digimap.de).
So, mehr kann ich nicht dazu sagen, und einen Palm besitze ich nicht.

Vielleicht hilfts ja ein Stück weiter.
Gruß Tobbes
 

Hauke

Geocacher
Hi!
Das geht mit demT|X leider nicht mehr, da dieser keine Serielleschnittstelle mehr hat, sondern lediglich noch USB Endgerät ist.

gruß,
Hauke
 

de_Bade

Geowizard
wenn ich das richtig in erinnerung habe kann man grundsätzlich kein GPSr via Kabel mit einem Palm oder einem PPc verbinden.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo tobbes
Das Buch "Auf Tour mit dem GPS-Empfänger"besitze ich auch.
Deshalb glaube ich auch,daß es mir einem Kabel (Null-Modem )funktionieren muß.Keine einzige Adresse im Internet konnte mir bis jetzt helfen.Die meisten angeschriebenen Adressen haben noch nicht einmal geantwortet.Selbermachen ist auch nicht einfach,weil man sich noch
die passenden Stecker besorgen muß.Vielleicht klappt es ja doch noch einmal.
Danke und Gruß ratsen
 
OP
A

Anonymous

Guest
de_Bade schrieb:
wenn ich das richtig in erinnerung habe kann man grundsätzlich kein GPSr via Kabel mit einem Palm oder einem PPc verbinden.
das ist schlichtweg falsch. jeder pda (palm oder ppc) mit serieller schnittstelle kann mit einem gpsr mit eben jener schnittstelle verbunden werden.
kabelinfos

happy connecting
 

Hauke

Geocacher
HHL schrieb:
das ist schlichtweg falsch. jeder pda (palm oder ppc) mit serieller schnittstelle kann mit einem gpsr mit eben jener schnittstelle verbunden werden.
Die jedoch ein Palm seit den letzten Versionen nicht mehr hat (seit T3 mein ich, der hatte sie noch).

ratsenior schrieb:
Das Buch "Auf Tour mit dem GPS-Empfänger"besitze ich auch.
Deshalb glaube ich auch,daß es mir einem Kabel (Null-Modem )funktionieren muß.

Nein, der T|X hat keine RS232 Schnittstelle mehr, deshalb bekommt man nur noch USB Cardle für die Dinger und keine seriellen mehr.
Beim T3 (der hatte noch Seriell) war in dem Cardle ein USB --> RS232 Adapter eingebaut.
Deshalb bekommt man für die T|X auch keine Adapter, wenn man zB eine 'normale' Navilock GPS Maus anschließt, da das ding serielle NMEA Daten ausspuckt. Für den T3 gibt es das Ding noch.
Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, glaub mir. :)
 

tobbes

Geocacher
Tja, jetzt hab ich auch Spaß an der Sache.
Auf die Gefahr hin das ich das falsche Unterforum erwischt habe:
Er hat angefangen...

Was für ein Palm tuts den nun. Ich würde mit nem M505 oder M515 liebäugeln.

Hat da jemand Erfahrung?

Können die als Autorouting-Navi verwendet werden, also mit sprachausgabe?

Gruß Tobbes
 

Hauke

Geocacher
tobbes schrieb:
Was für ein Palm tuts den nun. Ich würde mit nem M505 oder M515 liebäugeln.

Wenn man deinem Link da oben zum Nexa Forum folgt und dort dann irgendwann hier landet http://www.pcables.com/cat2.html und dem da noch glauben schenkt, dann scheint das wirklich auch mit den neuen Palm zu klappen. Ich bin platt :oops:
Ich hatte damals den T3 und wie gesagt dazu einen Navilock Empfänger mit Adapter Kabel. Dann habe ich mir jedoch den T|X gekauft und wollte den Empfänger weiter benutzen: Sprich ein anderes Adapterkabel, weil anderer Stecker und den gab es nirgends. Irgendwo hab ich dann mal gelesen, dass die neuen Palm nur noch USB Slave sind und keine serielle Schnittstelle mehr besitzen.

Man lernt nie aus, aber nun is' zu spät, hab mir mittlerweile 'nen BT Empfänger gekauft.

gruß
 

shia

Geomaster
Meines Wissens ist es auch nicht so einfach möglich, zwei USB-CLIENTS mit einander kommunizieren zu lassen. Sind nicht die LOOXe in der Lage, sich auch als USB-Host darzustellen? Mit solchen Geräten hätte man velleicht 'ne Chance - mit dem TX klappts zwar nicht mit dem Garmin, aber mit SirfIII-BT-Mäusen kommt Schwung in die Bude.
 
OP
A

Anonymous

Guest
An alle,die es interessiert:
Ich habe folgende mail von pcables erhalten:

" If you have a Geko201 and a Palm TX, then you want to order 2 cables,

A PLPT5-M9-6 from this page:
http://www.pcables.com/cat2.html

and a PDCGE-LAPTOP from this page:
http://www.pcables.com/cat6.html

If you order both, you can state in the Special Instructions that Ben
offered both for a Package Deal of $79.99 plus s/h.
Ich weiß nicht,ob diese Verbindung das Richtige für Fahrradtouren ist.
bye ratsen
 

tobbes

Geocacher
Wenn ich mir das so ansehe und im Internet einwenig nach Palm etrex etc. goggle sieht es so aus, als wären die Zeiten vorbei, in denen man sein GPSr an den Palm klemmte.

Mal schnell ein Kabel frickeln ist nicht mehr, heute gehts nur mit Blauen Zähnen wirklich gut.

Schade hab bei ebay schon ne Hitliste, welcher es werden könnte.

Gruß Tobbes
 

Hauke

Geocacher
Anscheinend ist das hier die Pinbelegung des Steckers/ Anschlußes für die neueren Palm Modelle:

1 VDOCK 5V
2 ADAPTER_ID
3 VDOCK_RTN GND
4 SHIELD GND
5 VBUS Power 5V 500 mA max
6 USB_DP USB Data +
7 USB_DN USB Data -
8 DGND GND Digital
9 Reserved
10 TXD 3.3V logic level
11 RXD 3.3V logic level
12 HOTSYNC
13 POWER_OUT
14 SPKR_L Speaker output left
15 SPKR_R Speaker output right
16 AGND GND Analog
17 MIC_IN Microphone input
18 SHIELD GND

Quelle: http://www.nexave.de/forum/thread.php?postid=147486 und http://pluggedin.palm.com/regac/pluggedin/index.jsp

Damit kann man (sofern man den Stecker irgendwo bekommt [leider ist der HotSync- Stecker nicht voll belegt]) dann eigentlich die seriellen Signal abgreifen und sich so ein Adapter selben bauen (und die 70$ sparen).
 

shia

Geomaster
Ich seh da nix von serieller Schnitte - nur USB, und, was den Palmero in wirklich Erstaunen versetzt:

17 MIC_IN Microphone input

Das lässt mich arg zweifeln, ob der hier gemeinte Multi-Connector noch mit dem des Palm T|X kompatibel ist.
Denn der T|X hat keinen Audioeingang.
 
Oben