• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX von PDA zu GPS

Moin,

kann mir jemand ein möglichst einfaches, kleines Progrämmchen empfehlen, mit dem ich die Waypoints aus PQ- bzw. GSAK-GPX Dateien vom PDA zum GPS übertragen kann?

Im Urlaub habe ich mich schwarz geärgert, weil ich die GPXe auf der PDA-Karte hatte und das Übertragen mit Pathaway nicht geklappt hat.

Das Tool braucht sonst nichts zu können, der GPX-Import mit Kartendarstellung funktioniert mit Pathaway problemlos.
Für die Beschreibungen ist GPSSonar gut.

PPC 2003 und Garmin 60Cx

Udo
 

Millhouse

Geocacher
Zu allererst muß aber ein technisches Problem überwunden werden!

Wenn du versuchst per USB die Daten vom PDA zum GPS zu übertragen, so wird das nicht funktionieren, wenn der PDA nicht den USB-Host-Modus kann! Üblicherweise gibt es bei USB nur einen Master(=Host, der PC), alle anderen USB Geräte sind Slaves (PDA, GPS, USB-Speichersick, ...).

Slaves können nicht miteinander kommunizieren! Dies geht nur wenn der PDA auch als USB-Host agieren kann. Dies können aber nur die wenigsten PDAs. Und auch da kann es Hardwareprobleme geben. Dann brauchst du natürlich immer noch ein PDA-Programm, das per Garmin-Protokoll per USB mit dem GPS kommunizieren kann. Ich kenne da leider keins.

Per serieller Schnittstelle am PDA (der Garmin C(S) ohne x hat diese noch, aber ich habe keine Ahnung, ob die auch noch im C(S)x vorhanden ist, könnte die Kommunikation klappen.

Ein Programm was dies könnte ist (so glaube ich) der OziExplorerCE.

Grüße Millhouse.
 
OP
DerDickeRadfahrer

DerDickeRadfahrer

Geocacher
Hallo,

danke für die Antwort.
Hardwareprobleme gibts keine. In diesem Fall legt das Problem wohl bei Pathaway. In der neuen Version 4 sind noch ein paar Bugs drin. Der Download vom GPS ging übrigens.
Vielleicht ist dieser Fehler auch schon im neuesten Update behoben - ich hab mich da noch nicht wieder drum gekümmert.
Es ko**t mich an, wenn dauernd an den Programmen rumgeschustert werden muss um igendwelche Fehler zu beheben. Ausgereifte Programme sind mir lieber.

Ich bin auf der Suche nach was einfachem auf G7ToCE gestoßen, das erfüllt genau meine Bedürfnisse incl. GPX-Im- und Export und hat beim ersten Test bestens funktioniert.

Für die Kartenanzeige benutze ich weiterhin Pathaway.

Udo
 
Oben