• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

moving map

lina_de

Geocacher
hallo,
nachdem ich nun ein asus mypal 636 mein Eigen nenne und sowohl mit der hier ebenso empfohlenen tomtom software sowie beelinegps zufrieden bin fehlen mir noch 2 Komponenten.

1.) ein vernünftiges paperless caching progromm mit "automatischer cachesuche"... ich habe da jetzt den cachewolf installiert und hoffe, dass der mich noch glücklich macht.

2.) beeline hilft mir zwar sehr weiter, ist aber wohl nicht in der Lage Karten zu importieren (cachewolf schon, soweit ich das verstanden habe)...
Ich habe nun von einem Kollegen die BaWÜ Top 25 geschenkt (jaja.. manchmal hat man Glück!) bekommen.
NHtrans habe ich mir auch schon angesehen... aber irgendwie bringe ich das alles noch nicht zusammen.

Mein Problem ist nämlich, dass wenn ein Weg nach links geht.. und einer nach rechts... und der cache liegt 1 km "geradeaus"... dann wähle ich nach murphy immer den falschen Weg..... und diese Problem wäre ich los, wenn ich wüsste, wie sich der Fortgang der Wege entwickelt...

ich habe schon viel im Forum gelesen.... dazu.. oziexplorer usw....
aber die Fülle an Möglichkeiten und "all das Neue" (ein newbie muss viel lernen über Kartendefinitionen, Projektionen usw...) überfordern mich da etwas (zumal ich ja ungeduldig bin.... ;-) )...

kann mir jemand DIE Lösung verraten?
 

BlackyV

Geowizard
lina_de schrieb:
... Mein Problem ist nämlich, dass wenn ein Weg nach links geht.. und einer nach rechts... und der cache liegt 1 km "geradeaus"...

kann mir jemand DIE Lösung verraten?
Na klar:
Links hin, rechts zurück! 8)
 
OP
L

lina_de

Geocacher
Ja... so schlau bin ich HINTERHER dann auch...

aber nun zurück zu den Karten?
Wie bekomme ich das - möglichst kostenfrei - (und für gc - nicht pc! - Anfänger möglich) hin?
 

Naturekid

Geocacher
Hallo Lina_de,

besorg dir mal den Cachemate für PDA, den nutze ich auch.

Aber ein gutes MovingMap Programm hab ich auch noch nicht.

Gruß,
Naturekid
 

geometer42

Geomaster
Ich benutze OziCE. Das hat mal 25$ gekostet und ist ganz ok. Leider ist es ziemlich aufwändig, die Top-Karten in das Ozi-Format zu bringen. Ich habe die gewünschten Ausschnitte mit dem Geogrid-Viewer in JPG-Dateien "gedruckt" und diese mit der Demo-Version des OziExplorer kalibriert. Das war recht mühsam. Anleitungen dazu findest du hier.

Es gibt aber wohl auch Programme für den PPC, die die Top50 bzw. Top25 direkt importieren können. Schau mal bei Fugawi und TTQV nach.
 

shia

Geomaster
Cachemate wird lina_de nicht weiterhelfen, denn das läuft unter PalmOS, der Asus läuft mit Windows Mobile.
Auf meinem Palm läuft als Moving Map "PathAway". Das gibt's in zwei Versionen: Englisch von den kanadischen Entwicklern und eine eingedeutschte Version von den Touratech-Entwicklern.
Das gibt's auch als Testversion für 'ne beschränkte Zeit - übrigens auch für Win Mobile!
 

Moeff

Geowizard
Hi,
wenn Ihr schon TOP50-Karten habt:
Warum schaut Ihr Euch nicht den Geogrid-PDA-Viewer genauer an?

Die Karte kann in beliebiger Größe bin hin zur gesamten Top50 exportiert werden. Kein Kalibrieren, eine einfache Angelegenheit, in wenigen Minuten erledigt.

Sehr empfehlenswert!

Gruß
Günther
 

Naturekid

Geocacher
shia schrieb:
Cachemate wird lina_de nicht weiterhelfen, denn das läuft unter PalmOS, der Asus läuft mit Windows Mobile.

Hallo Shia,

den Cachemate gibt es auch für Windows Mobile, sonst könnte ich das Programm ja nicht benutzen, da ich auch den Asus636 habe ;-)

Gruß,
Naturekid
 

mcflay

Geocacher
Hallo Shia,
guck Dir mal Kompass an das hat Moving-Map und ist kostenlos.
Am Anfang ist es etwas kompliziert aber wenn man sich erstmal da rein gefuchst hat ist es leicht zu bedienen.
Finden kannst Du es hier


Als Zusatz gibt es für den Pc ein Karten Kalibrierungsprogramm das wohl auch mit Top25-Karten was anfangen.
Guck mal hier dort schreibt einer was darüber. Auf der ersten Seite des Links kannst Du das Programm herrunterladen.

Gruß
Stefan
 
Oben