• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Manager unter Linux für Routenplanung -> Garmin

pixel

Geonewbie
Hallo zusammen,

zunächst mal ein "Hallo" in die Runde, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage. Ich beabsichtige mir das GPS von Garmin GPSmap 60Cx und die Karte Topo-Deutschland zu kaufen.
Ich benutze jedoch seit Jahren kein Windows mehr und habe mich nun auf die Suche nach geeigneter Software unter Linux gemacht. Hierbei bin ich auf GPSMan gestoßen. Hiermit kann ich meine Route planen und zum Gerät übertragen (laut Webseite). Was ich nicht heraus finden konnt ist ob ich die Kartendaten der Top-Deutschland auch für die Routenplanung in GPSMan laden kann um "darauf" die Route zu planen. Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
pixel
 
OP
P

pixel

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema noch mal anschneiden. Kennt wirklich niemand eine Software mit welcher ich, vorzugsweise "auf" der Top50-Karte von Garmin meine Tour unter Linux planen kann um sie dann auf das Gerät zu übertragen?

Viele Grüße
pixel
 
OP
P

pixel

Geonewbie
Das ging ja flott :roll:

Was ich suche ist ein Programm für Linux mit welchem ich die Top50-Karte laden kann und anschließend "auf" der Karte meine Tour planen kann. Anschließend soll der Track auf das Gerät übertragen werden. Das übertragen von Karten und Tracks ist, soweit ich das im Forum gelesen habe mit sendmap (Karte) und gpsbable (Track) auch unter Linux möglich. Dann fehlt ja "nur" noch die Planungshilfe am PC unter Linux. Ich hoffe das war halbwegs verständlich was ich suche?
 
OP
P

pixel

Geonewbie
ja habe ich (auch installiert). Was ich aber nicht weiß ist ob ich die Karte:

http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/deutschland_v2

in das Programm laden kann. Ich habe weder Gerät noch Karte bereits gekauft da ich vorher, zumindest halbwegs, sicher sein will das es funktioniert und das ganze ja ein paar Euronen kostet. Von der Karte gibts wohl eine kostenlose Demo. Aber das ist eine Windows-EXE und ich habe kein Windows. Hat jemand zufällig diese Demo-Karte in einem entpackten Format? Dann könnte ich mal versuchen diese in QLandkarte zu laden.
 

Rabe

Geocacher
Mapsource läuft unter Wine, zumindestens was das Übertragen der Karten zum GPS angeht.
Wenn ich aber vom GPS übertragene Tracks und Wegpunkte anklicke fragt er jedesmal nach deren Namen. Das ist ein bißchen nervig.
Viel schlimmer finde ich, daß die neue GSAK-Version nicht mehr unter Wine läuft. :-(
Hat das schon jemand mit Wine 1.0 ausprobiert?
Pixel: Hast Du die Demokarten inzwischen bekommen? Ich weiß, daß ich die damals auch installiert habe und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich es an meinem (windowsfreien) Rechner gemacht habe. Leider weiß ich nicht mehr wie (wahrscheinlich Wine) und habe nach Erwerb der CD die img-Datei gelöscht. :-(

Rabe
 
OP
P

pixel

Geonewbie
Da ich das Gerät/Software ja noch nicht gekauft habe kann ich das mit Wine nicht probieren. Ich benutze Linux schon seit etwa 7 Jahren und ich habe immer mal wieder versucht eine Software mit Wine zum laufen zu bekommen was jedoch nie richtig funktionierte. Letztes Beispiel war die Polar-Software. Da haben auch etliche User berichtet sie würde mir Wine laufen. Ja sie läuft, ist aber aufgrud der vielen Darstellungsfehler und der Tatsache das der Polar-Stick zur Verbindung zu Uhr nicht geht einfach unbrauchbar. Das war jetzt nur ein Beispiel und ich möchte damit sagen das ich mit Wine so ziemlich auf Kriegsfuß stehe.

Ja die Demo-Karte habe ich erhalten. Da diese DRM geschützt ist läßt sie sich jedoch nicht in QLandkarte laden. Da wird nur Grafikmüll angezeigt.
 

sirl

Geocacher
@pixel,

falls TTQV4 für Dich eine Alternative darstellt, findest Du hier eine Möglichkeit. Die Anleitung wird demnächst überarbeitet/erweitert.

Viele Grüße von
sirl
 

tobbes

Geocacher
Hallo,
ich weiß es paßt nicht 100% zum Thema, aber ich ein neues Thema ist es evtl. auch nicht wert....

Ich habe nun Mapsource mit wine zum Laufen gebracht.
Auf dem PC ist auch ein Windows XP und meine Kartendaten liegen auf Laufwerk D, auf dass beide Betriebssysteme zugreifen können.
Ich würde nun gern die wine registry so anpassen, dass ich die Karten von LW D: öffnen kann. Leider scheiter ich daran. Ich habe die RegPfade unter XP exportiert und in Wine importiert - MS startet anschliessend nicht mehr.
Die Pfadangaben sind soweit richtig und das LW D: ist gemountet.
Wer hat das Einbinden der Karten schonmal gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Gruß Tobbes
 
Oben