• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zur Entwicklungsumgebung

OP
D

Dingo79

Geocacher
Oh man... Hier mal wieder eine Frage, bei der der verständige IT-ler vermutlich wieder mal mit dem Kopf schüttelt...
Wie rufe ich die lokal gespeicherte PBF mit mt.pl auf? Ich hatte es mit versucht mit:
Code:
 [ 9993, 'Freizeitkarte_Beispiel',                   'C:/Users/MK/Desktop/karte.osm.pbf',                                                                                                'Beispiel',                     'de', 'no_old_name',                             3, 'CHE_R'          ],

Das führt zu folgender Fehlermeldung:
Code:
C:\Users\MK\Documents\FZK\FZK>mt.pl bim 9993

mt.pl - Map Tool for creating Garmin maps, 1.3.13 - 2016/11/11


Checking the Development Environment...

Action:     bim
            E1.build images: create, fetch_*, join, split, build
Map:        Freizeitkarte_Beispiel (9993)
Language:   Deutsch (de)
CodePage:   1252
Typ file:   freizeit.TYP
Style Dir:  style/fzk
Elevation:  20 m
Map type:   downloadable OSM extract
Release:    18.03 / 1803







C:/Users/MK/Documents/FZK/FZK/tools/wget/windows/wget.exe -nv   --output-document="C:/Users/MK/Documents/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_Beispiel/Kartendaten_Freizeitkar
te_Beispiel.osm.pbf" "C:/Users/MK/Desktop/karte.osm.pbf"
C:/Users/MK/Documents/FZK/FZK/tools/wget/windows/wget: unable to resolve host address 'c'

Warning: system(C:/Users/MK/Documents/FZK/FZK/tools/wget/windows/wget.exe -nv
--output-document="C:/Users/MK/Documents/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_Beispiel/Kartendaten_Freizeitkarte_Beispiel.osm.pbf" "C:/Users/MK/Desktop/karte.osm.pbf") failed: 10
24
Child exited with value 4

Elapsed, System-RC, Action-RC: 3, 1024, 4
ERROR:
  download of osm data from C:/Users/MK/Desktop/karte.osm.pbf failed.


C:\Users\MK\Documents\FZK\FZK>
 

SwissPoPo

Geocacher
Wenn du die pbf Datei schon lokal hast, musst du sie auch nicht mehr runterladen.
Kopiere sie einfach nach C:/Users/MK/Documents/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_Beispiel/Kartendaten_Freizeitkarte_Beispiel.osm.pbf

Natürlich kannst du dann nicht mehr "bim" verwenden, sondern musst die Schritte einzeln aufrufen.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten! Hier noch etwas Feedback von meiner Seite, falls sich auch andere erstmals fürs Kartenbauen interessieren:

Mein Ziel war das Bauen einer Karte fürs Garmin, die nicht in der Entwicklungsumgebung der Freizeitkarte gelistet ist.

Variante 1:
Das Bauen hat gut geklappt mit den PBFs der Geofabrik, die in der Regel einen ganzen Staat umfassen. Es hat jedoch mit meinen Systemressourcen (siehe den Eröffnungspost dieses Threads) recht lange gedauert, sodass ich nach einer (gefühlten?) Stunde ins Bett gegangen bin und der Laptop allein weitergearbeitet hat. Das Endergebnis war eine IMG mit 500 MB ohne Höhenlinien. Nach erster Prüfung sind mir keine Abweichungen vom gewohnten Syle aufgefallen. Das Zusammenspiel mit externen Höhenlinien als seperater IMG-Datei auf dem Garmin funktionierte, auch wenn die Höhenlinien anders gestaffelt waren (aber immerhin kann man erkennen, dass es dann ins "Terrain" geht ;-)

Variante 2:
Ob ich mit der Nutzung anderer Datenquellen für den Bezug des PBF-Materials zufrieden bin, kann ich noch nicht sagen. Interessiert hat mich diese Variante insofern, als dass selbstgewählte, kleinere Kartenausschnitte im Gegensatz zu einem ganzen Staat wesentlich schneller gebaut sind. Gestern sind mir jedoch vereinzelt farblose/blasse Stellen auf einer Karte aufgefallen (Teile eines Parkes und Teile eines Flusses auf einer Länge von nur 3 km). Damit möchte ich mich noch etwas mehr beschäftigen und ein wenig experimentieren, da mir gestern die Zeit davonrannte...

LG
 
Hallo Zusammen, ich häng mich mal mit meinem Fragen an das Thema.


Ich fahre demnächst nach Thailand und auf die Philippinen und habe mich nun mit der Erstellung der Karten gem. Der Entwicklungsanleitung befasst. Soweit so gut - allerdings komme ich an einigen Stellen nicht weiter:

- Vermutlich aufgrund der thailändischen Ausschreibung erhalte ich zu diversen Objekten (Pois, z.B. Bus -Stopps) die Namen in unverständlicher Schreibweise ("b?annthxngf?aa")

Wie könnte ich das umgehen? Gerät ist ein etrex 35, ich arbeite also mit *.img.

Danke für eure Hilfe vorab. MVIMG_20180626_104206.jpg
 

SwissPoPo

Geocacher
thunderchicken, evtl. hilft dir der Unicode Parameter (--Unicode) weiter.
Wenn dein Gerät nicht zu alt und nicht zu neu ist, könnte dies funktionieren.
 

CDaxi

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie thunderchicken.
Für eine zukünftige Reise würde ich gerne die Karten für Nepal, Indonesien und Thailand durch das mt.pl erzeugen.
Bisher habe ich folgende Einträge in der mt.pl ergänzt:

Code:
  [ 9901, 'Freizeitkarte_THA',                    'https://download.geofabrik.de/asia/thailand-latest.osm.pbf',                                        'THA',                      'de', 'Freizeitkarte_Thailand',                  3, 'NA'             ],
  [ 9902, 'Freizeitkarte_NPL',                    'https://download.geofabrik.de/asia/nepal-latest.osm.pbf',                                           'NPL',                      'de', 'Freizeitkarte_Nepal',                     3, 'NA'             ],
  [ 9903, 'Freizeitkarte_IDN',                    'https://download.geofabrik.de/asia/indonesia-latest.osm.pbf',                                       'IDN',                      'de', 'Freizeitkarte_Indonesien',                3, 'NA'             ],

Dadurch funktionieren dann die Aufrufe wie fetch_osm etc. nur fetch_ele geht nicht, da keine Höhenlinien da sind.
Beim join wird aber dann einfach die Datei kopiert auf den sonst zusammengeführten Namen - also soweit alles gut.

Ich würde gerne die Sprache auf Deutsch oder Englisch haben. Bevorzugt natürlich Deutsch.
In OSM ist Bangkok, Kathmandu etc. ja alles übersetzt. Aber trotz 'de' in der Konfiguration, --language=de oder auch --unicode gibt sich keine Besserung, in BaseCamp (Mac) werden trotzdem nicht die "richtigen" deutschen Ortsnamen angezeigt.

Bildschirmfoto 2018-07-23 um 00.27.07.png

Kann mir jemand von euch helfen?

Damit ich nur einen Befehl ausführen musste, habe ich mir einen eigene Action angelegt:
Code:
elsif ( $actionname eq 'custom' ) {
  purge_dirs               ();
  create_dirs              ();
  fetch_osmdata            ();
  check_osmid              ();
  join_mapdata             ();
  split_mapdata            ();
  update_ele_license       ();
  create_cfgfile           ();
  create_typtranslations   ();
  compile_typfiles         ();
  create_typfile           ();
  create_styletranslations ();
  preprocess_styles        ();
  build_map                ();

  create_gmapfile          ();
  create_gmapsuppfile      ();
}

die ersten drei Zeilen habe ich auch während mehrfacher versuche auskommentiert, damit ich nicht dauernd Trafic verursache.

Ausgeführt habe ich dann immer:
Code:
perl mt.pl --language=de --unicode custom Freizeitkarte_NPL

Herzlichen Dank schon mal.
Würde mich sehr freuen, wenn das Thema gelöst werden kann.
 

SwissPoPo

Geocacher
CDaxi
"language" steuert die Sprache des Textes für Elemente ohne Name Tags z.B. Toiletten, Parken, Sportanlage, etc.
Was du suchst ist der Parameter "ntl".

Zum Beispiel: --ntl="name:de,name:en,int_name,name"
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Ursprünglich habe ich diesen Thread erstellt, um mich in das Thema einzufuxen, was mittlerweile auch ganz gut geklappt hat. Da mir die Freizeitkarte mit ihren Höhenlinien besser gefällt, als ähnliche, externe Angebote des Selbst-Online-Schneidens, werde ich wohl auch weiterhin für Reisen außerhalb Europas meine Karten selbst bauen (macht ja auch ein wenig Spaß ;-)

Da dies bei Karten mit 700 MB bei meinen Hardwareressourcen ca. 4 Stunden dauert und meine Festplatte auch ohne private Dateien bereits völlig überfüllt ist, kann ich mir vorstellen, mich bald mal wieder mit einem neuen Laptop/PC zu belohnen.

Ich würde mich freuen, von anderen Selbstbauern zu hören, mit welchen Systemressourcen ihr auf welche Zeiten kommt für Karten dieser Größenordnung. Hier zum Vergleich meine vom Laptop:
- Win 7 Pro 64-bit,
- Intel Core i3 (Dual Core / 2350 M / 2,3 Ghz / 3 MB Cache),
- 8 GB DDR3 SDRAM 1333 Mhz.
LG
 

SwissPoPo

Geocacher
Dingo79, ich glaube du musst etwas spezifischer werden. Welche Karte, welcher Build Teil, oder gleich den Befehl den du gemessen haben willst.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo SwissPoPo,
gern. Mit den Befehlen bim und bam (ohne zip) habe ich quasi das gesamte Spektrum abgewickelt und dabei die Karte "US Northeast" mit 738 MB zzgl. Höhenlinien gebaut. Alles in allem dauerte das Ganze ca. 4 Stunden mit folgenden Ressourcen meines Laptops:
- Win 7 Pro 64-bit,
- Intel Core i3 (Dual Core / 2350 M / 2,3 Ghz / 3 MB Cache),
- 8 GB DDR3 SDRAM 1333 Mhz,
- (fast volle) SATA SSD 128 GB Micron Crucial M4 (max. 415 MB/s lesen, max. 175 MB/s schreiben).
Viele Grüße
Dingo79
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
OK, da hast du recht. Da ich mit 150 Mbit/s im Downstream unterwegs bin und sonntags gegen 22:00 Uhr gestartet bin, dürfte der Download jedoch nicht ausschlaggebend lang gedauert haben...
 

SwissPoPo

Geocacher
Also Dingo79: 15 Minuten... :D

Der Download mag bei dir (und auch bei mir) nicht ins Gewicht fallen, aber bei anderen.

Ausgeführte Befehle:
mt.pl --ram=22000 --cores=8 bim Freizeitkarte_US_NORTHEAST
mt.pl bam Freizeitkarte_US_NORTHEAST

Zeiten:
Aktion Dauer (s)
fetch 129
join 120
split 269
compiletyp 5
build 294
bam 62
TOTAL 879 (14 min 39s)

CPU:
i7-6700K 4 Cores plus hyper-threading, meist zwischen 4.1 bis 4.2 GHz
Die Auslastung
- join: 5-10%
- split: 30-60%
- build: 100%

Memory:
Von den zur Verfügung gestellten 22GB wird nie alles benötigt.
- join: bis 2GB
- split: bis 4GB
- build: bis 10 GB

Disk:
Kaum der Rede Wert. Das System hat zwar eine NVMe SSD Disk, Die Aufbereitung läuft jedoch auf einer 7200er Sata-6.

Du brauchst also eine anständig schnelle CPU (4 Cores) und etwa 16GB RAM.

PS: "bam" Ich glaube nicht, dass du alle Map Varianten brauchst. gmap fürs Basecamp und gmapsupp fürs Garmin würden evtl. reichen.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo!
Danke für die umfangreiche Auswertung! 15 Minuten; das ist eine Zeit, die mich begeistert! Deine Statistik gibt mir einen besseren Eindruck, welche Hardware Spaß machen wird. Ich hatte befürchtet, dass es sogar noch etwas mehr braucht und noch teurer wird, aber mit dieser Preisklasse hatte ich mich bereits abgefunden. Nochmals ganz vielen Dank für deine Auswertung!
 

toc-rox

Geomaster
Beim Notebook-Neukauf sollten du testen wie sich das Notebook unter Volllast verhält. Oft "lärmen" die Lüfter dabei mit recht unangenehmen Frequenzen. Denn ausgelegt sind die Notebooks in der Regel für so etwas nicht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich habe mich in den letzten Monaten beruflich ziemlich intensiv mit High Performance Notebooks beschäftigt. Wenn viel gerechnet werden soll, ist neben CPU Frequenz und Anzahl der Kerne auch die Kühlung interessant. Denn ein 4 GHz Hexacore mit 45 W TDP hilft nicht viel, wenn die Kühlung die Wärme nicht abführen kann und die CPU daher herunter taktet.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen,
da ich die letzten zwei Wochen nur sporadisch auf dem Smartphone online war, komme ich erst jetzt dazu, euch beiden für eure weiteren Hinweise zu danken. Ich denke, genau aus diesen Gründen wird meine Neuanschaffung diesmal kein Notebook werden.
LG
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen,
mag mir jemand sagen, was grad mein Problem ist...
Ich verwende Windows 10 und den Bitdefender, hatte bislang aber noch keine Probleme...
Ich poste mal den Quelltext, vielleicht wird jemand daraus schlau, meine Fähigkeit, diesen zu lesen, ist mehr als begrenzt.
Schon mal vielen Dank!
LG

Code:
C:\Users\user\FZK\FZK>mt.pl --ram=32000 --cores=6 bim 9800

mt.pl - Map Tool for creating Garmin maps, 1.3.13 - 2016/11/11


Checking the Development Environment...
Directory C:/Users/user/FZK/FZK/install created.

Action:     bim
            E1.build images: create, fetch_*, join, split, build
Map:        Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA (9800)
Language:   English (en)
CodePage:   1252
Typ file:   freizeit.TYP
Style Dir:  style/fzk
Elevation:  20 m
Map type:   downloadable OSM extract
Release:    19.01 / 1901







C:/Users/user/FZK/FZK/tools/wget/windows/wget.exe -nv   --output-document="C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Kartendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf" "http://download.geofabrik.de/central-america-latest.osm.pbf"
2019-01-17 21:34:14 URL:http://download.geofabrik.de/central-america-latest.osm.pbf [352146054/352146054] -> "C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Kartendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf" [1]

Elapsed, System-RC, Action-RC: 22, 0, 0

C:/Users/user/FZK/FZK/tools/wget/windows/wget.exe -nv   --output-document="C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf" "http://develop.freizeitkarte-osm.de/ele_20_100_500/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf"
2019-01-17 21:35:13 URL:http://develop.freizeitkarte-osm.de/ele_20_100_500/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf [941469613/941469613] -> "C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf" [1]

Elapsed, System-RC, Action-RC: 59, 0, 0

C:/Users/user/FZK/FZK/tools/wget/windows/wget.exe -nv   --output-document="C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.info" "http://develop.freizeitkarte-osm.de/ele_20_100_500/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.info"
2019-01-17 21:35:13 URL:http://develop.freizeitkarte-osm.de/ele_20_100_500/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.info [10844/10844] -> "C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.info" [1]

Elapsed, System-RC, Action-RC: 0, 0, 0

C:/Users/user/FZK/FZK/tools/wget/windows/wget.exe -nv   --output-document="C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.license" "http://develop.freizeitkarte-osm.de/ele_20_100_500/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.license"
http://develop.freizeitkarte-osm.de/ele_20_100_500/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.license:
2019-01-17 21:35:13 ERROR 404: Not Found.

Warning: system(C:/Users/user/FZK/FZK/tools/wget/windows/wget.exe -nv   --output-document="C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.license" "http://develop.freizeitkarte-osm.de/ele_20_100_500/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.license") failed: 2048
Child exited with value 8

Elapsed, System-RC, Action-RC: 0, 2048, 8

Checking map and elevation data for overlapping osm IDs...
 Map: node id min:         9827045
 Map: node id max:      6214555768
 Ele: node id min:      7500000000
 Ele: node id max:      7790160208

 Map: way id min:          2271240
 Map: way id max:        663951459
 Ele: way id min:       4700000000
 Ele: way id max:       4703926255


OK: OSM ID conflict check: CENTRAL_AMERICA
no potential conflicts found


Joining map and elevation data ...

C:/Users/user/FZK/FZK/tools/osmosis/bin/osmosis.bat  --read-pbf C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Kartendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf --read-pbf C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf --merge --write-pbf C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf omitmetadata=true
Invalid maximum heap size: -Xmx32000M
The specified size exceeds the maximum representable size.
Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.

Warning: system(C:/Users/user/FZK/FZK/tools/osmosis/bin/osmosis.bat  --read-pbf C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Kartendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf --read-pbf C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf --merge --write-pbf C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf omitmetadata=true) failed: 256
Child exited with value 1

Elapsed, System-RC, Action-RC: 0, 256, 1
ERROR:
  Joining map and elevation data for Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA failed.


C:\Users\user\FZK\FZK>
 

SwissPoPo

Geocacher
Dingo79, du willst 32GB Ram für die Aufbereitung verwenden.
Wieviel hat dein System und wieviel davon ist frei?
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo!
Im ersten Durchlauf hatte ich diesen Befehl weggelassen - wie immer- und kam zum selben Resultat. Das System hat 32 GB Ram.
LG
 
Oben