• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zur Entwicklungsumgebung

OP
D

Dingo79

Geocacher
Wenn ich mir den Quelltext durchlese, scheint er zum einen keine Höhenlinien zu finden und zum anderen ein Problem mit Java zu haben... Java habe ich daraufhin aktualisiert, ohne dass sich dadurch etwas an der Ausgabe der mt.pl verändert hat...
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Habe vorhin auch die Entwicklungsumgebung deinstalliert und die neueste Version installiert. Es bleibt bei den Fehlern.
 

SwissPoPo

Geocacher
Kann es sein, dass du 32bit Java verwendest? Es muss zwingend 64bit Java sein.
Und die angegebene Grösse sollte kleiner als der freien Speicher sein.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Werde ich morgen Abend prüfen, hab mich jetzt schon in die Waagerechte begeben. Komisch ist dann aber, dass die Entwicklungszmgebung kürzlich noch einwandfrei funktioniert hat...
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
So... Ich hab mich direkt heute vor der Arbeit nochmal an den Rechner gemacht, weil mir das Thema wichtig ist. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, was ich verwende, nach meinen Recherchen deuten folgende Infos jedoch auf eine 32bit Version von Java hin?
"Java Version 8 Update 201 (Build 1.8.0_201-b09)" und dann an anderer Stelle heißt es "Architektur: x86". Letzteres deutet wohl auf 32bit hin?
Danke schon mal vorab für die Hilfe und seht es mir bitte nach, dass meine Kenntnisse auf den ein oder anderen rudimentär wirken, aber auch ich habe sehr viel Spaß mit der Entwicklungsumgebung ;-) Derzeit baue ich für andere Geocacher eine Karte von Mittelamerika, auch wenn ich selbst nicht mitreise, aber weil ich es toll finde, dass auch mir hier schon sehr viel geholfen wurde ;-)
LG Dingo79
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, x86 ohne etwas dran ist 32bit. Die 64-bit-Varianten melden sich mit x64, alternativ auch als x86-64 (auch in der Schreibweise „x86_64“). Wenn Du die java.exe mit dem Parameter "-version" aufrufst, wird die Versionsangabe inkl. Architektur ausgegeben.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen,
bei mir war in der Tat die 32bit-Version von Java installiert. Probleme habe ich aber dennoch weiterhin.
Ein Test der Entwicklungsumgebung mit Saarland funktionierte einwandfrei.
Der Bau der Mittelamerikakarte scheitert nun an zwei Punkten:

1. Die Höhenlinien können wohl nicht geladen werden (ich vermute, diese sind nicht online hinterlegt, kann man in der Karibik drauf verzichten). Hier ausschnittsweise der Code:
Code:
C:/Users/user/FZK/FZK/tools/wget/windows/wget.exe -nv   --output-document="C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.license" "http://develop.freizeitkarte-osm.de/ele_20_100_500/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.license"
http://develop.freizeitkarte-osm.de/ele_20_100_500/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.license:
2019-01-20 17:16:21 ERROR 404: Not Found.

Warning: system(C:/Users/user/FZK/FZK/tools/wget/windows/wget.exe -nv   --output-document="C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.license" "http://develop.freizeitkarte-osm.de/ele_20_100_500/Hoehendaten_Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf.license") failed: 2048
Child exited with value 8

Elapsed, System-RC, Action-RC: 0, 2048, 8

2. Beim Schritt "split" tritt folgender Fehler auf, hier der Code auszugsweise (der komplette Code überschreitet die Anzahl der Zeichen, die ich posten darf...):
Code:
Executing multi-tile analyses phase 2
Processing C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf
Bounding box -121.2843 3.283755 -44.93667 32.720670000000005
1.000.000 ways processed... id=178033268
2.000.000 ways processed... id=364240364
3.000.000 ways processed... id=443936585
4.000.000 ways processed... id=469611333
5.000.000 ways processed... id=528806942
6.000.000 ways processed... id=540314733
7.000.000 ways processed... id=4700274512
8.000.000 ways processed... id=4701274512
9.000.000 ways processed... id=4702274512
10.000.000 ways processed... id=4703274512
Stats for MultiTileProcessor pass 2
  SparseBitSet neededWays contains now 154.010 Ids.
  SparseBitSet mpWays contains now 629 Ids.
  SparseBitSet neededNodes contains now 121.530.153 Ids.
  Number of stored relations: 2.245
  Number of stored tile combinations in multiTileDictionary: 470
Status: Finished collecting problem ways.
Exception in thread "main" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
        at uk.me.parabola.splitter.MultiTileProcessor.endMap(MultiTileProcessor.java:248)
        at uk.me.parabola.splitter.Main.processOSMFiles(Main.java:1457)
        at uk.me.parabola.splitter.Main.processMap(Main.java:927)
        at uk.me.parabola.splitter.Main.writeAreas(Main.java:884)
        at uk.me.parabola.splitter.Main.split(Main.java:324)
        at uk.me.parabola.splitter.Main.start(Main.java:189)
        at uk.me.parabola.splitter.Main.main(Main.java:159)

Warning: system(java -Xmx1536M -jar C:/Users/user/FZK/FZK/tools/splitter/splitter.jar --max-threads=2 --geonames-file=C:/Users/user/FZK/FZK/cities/cities15000.zip --no-trim --precomp-sea=C:/Users/user/FZK/FZK/sea --keep-complete=true --mapid=98000001 --max-nodes=800000 --output=xml --output-dir=C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA C:/Users/user/FZK/FZK/work/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA/Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA.osm.pbf) failed: 256
Child exited with value 1

Elapsed, System-RC, Action-RC: 113, 256, 1
ERROR:
  Spliting the map Freizeitkarte_CENTRAL_AMERICA into tiles failed.


C:\Users\user\FZK\FZK>

Würde mich freuen, wenn mir jemand das erklären kann, denn ich lerne die Entwicklungsumgebung gern weiter verstehen.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
LG Dingo79
 

jennergruhle

Geoguru
Das wichtigste sagt diese Zeile: "Exception in thread "main" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space"
Du hast zu wenig Speicher zur Verfügung, die -Xmx1536M (1,5 GB) sind nicht genug für diese Operation und Datenmenge. Da wirst Du den entsprechenden Parameter erhöhen müssen (vorausgesetzt, genug physischer Hauptspeicher ist vorhanden).
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Du meinst RAM? Ich habe 2x16 GB RAM.
Bis dato (hatte damit auch bei Nordostamerika als Großregion keine Probleme) rufe ich ohne Angabe von Parameter auf, z.B. mt.pl bin 9800...
LG
 

SwissPoPo

Geocacher
1. Die Höhenlinien hat es schon geladen. CENTRAL_AMERICA hat jedoch keine Spezial Lizenz, darum kann diese nicht heruntergeladen werden.
2. Am Donnerstag konntest du doch prima den RAM Parameter setzen. Setze ihn z.B. auf --ram=20000
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Der Splitt-Schritt ist mit "perl mt.pl --ram=30000 --cores=max" just in diesem Moment ohne Probleme durchgelaufen. Es hat geklappt. Ganz vielen Dank und es ist mir echt ein wenig peinlich, dass ich mit meinem laienhaften Verständnis hier anfrage... Ich bedanke mich ganz ganz herzlich für eure Geduld und Anregungen!!!
LG Dingo79
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Und auch die letzten beiden Schritte (build und gmapsupp) sind erfolgreich durchgelaufen! Ich habe das Endprodukt auch schon mit Basecamp stichprobenartig in ein paar mir bekannteren Orten auf grobe Fehler überprüft :) Ich sage nochmals ganz, ganz herzlichen Dank. Ich habe mir alle Kommandos jetzt mal in meine Read-me-Datei geschrieben, damit ich sie beim nächsten Mal nicht wieder vergesse und sie einfach reinkopieren kann! Ich bin echt happy!
 
Oben