Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Freizeitkarte für BaseCamp

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

Antworten
BrummBert
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Sep 2021, 11:15
Wohnort: Mol (BE)

Freizeitkarte für BaseCamp

Beitrag von BrummBert »

Hallo, ich bin neu hier.
Ich benutze die Freizeitkarte für BaseCamp und für mein Zumo Navi.
Bin an sich recht zufrieden. Aber es kann immer besser ;-).
Zuerst wollte ich die Tankstellen deutlich sehen in BaseCamp. Mit dem standard TYP Verzeichnis sieht man nut ein mickriges "T" auf der Karte. Bis ich dahinter kam dass BaseCamp seine eigenen Icons zeigt wenn es keinen Eintrag dafür im TYP Verzeichnis gibt. Also habe ich den Eintrag für Typ = 2f / SubTyp = 01 entfernt und jetzt sehe ich in BaseCamp eine grosse blaue Zapfsäule bei den Tankstellen. Problem Gelöst (man muss übrigens die Anzeige freischalten in den BaseCamp Einstellungen).
Nächstes Problem: Kneipen und Kaffeehäuser. Das Problem ist ähnlich wie bei den Tankstellen, aber BaseCamp zeigt nur Icons für Kneipen wenn ich den Eintrag in dem TYP Verzeichnis entferne (Typ 2d / SubTyp 02, OSM TAG = PUB). Kaffeehäuser (OSM Tag = CAFE) krieg' ich nicht hin. Ist wohl eher ein BaseCamp Problem, aber vielleicht hat ja schon mal jemand das hingekriegt? Die Kaffeehäuser werden auf der original Garmin Karte (City Navigator Europe) übrigens schon mit dem richtigen Icon gezeigt. Na ja, was heisst richtig: es wird ein Bierglas gezeigt, egal ob es eine Kneipe oder ein Kaffehaus ist.
PS: ich benutze Garmin Zumo für Motorradfahrten, daher das interesse für Tankstellen und Pitstops.

Kennt sich da jemand aus?

MfG,
BrummBert, Mol, Belgien.
Benutzeravatar
SwissPoPo
Geocacher
Beiträge: 214
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 22:38
Wohnort: Switzerland

Re: Freizeitkarte für BaseCamp

Beitrag von SwissPoPo »

amenity=cafe wird as 0x2a0e übersetzt. Es wird jedoch auch für ice_cream verwendet.
Anstatt löschen könntest du im type file auch ein eigenes grösseres Icon erstellen.

Die Definition findest du übrigens hier: https://github.com/freizeitkarte/fzk-md ... nts-master
BrummBert
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Sep 2021, 11:15
Wohnort: Mol (BE)

Re: Freizeitkarte für BaseCamp

Beitrag von BrummBert »

@SwissPoPo: danke für die schnelle Antwort. Das mit dem eigenen Icon hab' ich mir schon überlegt, aber warum soll ich mir die Mühe machen? Das BaseCamp Icon erfüllt den Zweck und funktioniert prima. Mit der einstellung der Karten auflösung kann ich mir aussuchen bei welcher auflösung die Icons gezeigt werden.
Danke auch für den Hinweis auf die Definitionen. Ich werde 'mal versuchen das Icon für 0x2a0e zu ändern und seh was dabei rauskommt.
MfG, BrummBert
BrummBert
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Sep 2021, 11:15
Wohnort: Mol (BE)

Re: Freizeitkarte für BaseCamp

Beitrag von BrummBert »

Mal versucht aber das bringt nix.
test.png
test.png (102.56 KiB) 357 mal betrachtet
Es bleibt beim Alten ;-(
test2.png
test2.png (13.01 KiB) 357 mal betrachtet
Benutzeravatar
SwissPoPo
Geocacher
Beiträge: 214
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 22:38
Wohnort: Switzerland

Re: Freizeitkarte für BaseCamp

Beitrag von SwissPoPo »

Das funktioniert genau so.
Das richtige aktive Typ file erwischt?
Refresh im Bascamp durchgeführt? (Detail Level verstellen)
BrummBert
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Sep 2021, 11:15
Wohnort: Mol (BE)

Re: Freizeitkarte für BaseCamp

Beitrag von BrummBert »

Danke,
jetzt scheint es zu funktionieren/ Habe erst mal POI 2a/0e neu gestaltet (dabei is das standardIcon dann tatsächlich ein Eishörnchen. Dann habe ich da Bierglas von POI 2a/14 auf 2a/0e kopiert. Jetzt sehen kneipen und Cafés gleich aus. Jetzt brauche ich nur noch ein Icon das wie eine Kaffeetasse aussieht - oder ich mache selber eins.
Noch eine Frage: wieso wird in Basecamp im einen Fall der Name des Hauses gezeigt (in Blau) und im anderen Fall nicht? Sicherlich noch irgen eine einstellung im TYP Verzeichnis?
2021-09-06 11_18_35-Garmin BaseCamp.png
2021-09-06 11_18_35-Garmin BaseCamp.png (24.58 KiB) 252 mal betrachtet
BrummBert
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Sep 2021, 11:15
Wohnort: Mol (BE)

Re: Freizeitkarte für BaseCamp

Beitrag von BrummBert »

Noch mal was rumprobiert. Dei Namen kommen und gehen mit dem eingestellten Zoom Faktor in BaseCamp. Die Namen von beiden Häusern werden gezeigt, aber bei unterschiedlicher Zoom Einstellung. Bei maximalem Zoom wird für keines der Häuser de Name gezeigt.
BrummBert
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Sep 2021, 11:15
Wohnort: Mol (BE)

Re: Freizeitkarte für BaseCamp

Beitrag von BrummBert »

Nächster Schritt: wie kriege ich die "Beschilderung" der Strassen auf der FreizeitKarte so ähnlich wie es jetzt ist auf der Karte von http://osm.thkukuk.de/?
Ich mag die Karten von http://osm.thkukuk.de/ nicht weil die mir zu Bunt sind und es ein haufen Arbeit ist um die Farbgewalt einzudämmen. Da gefällt mir die Freizeitkarte schon wesentlich besser. Aber es fehlen eben ein paar Dinge.
Dateianhänge
img2.png
img2.png (94.97 KiB) 157 mal betrachtet
img1.png
img1.png (120.88 KiB) 157 mal betrachtet
Antworten