Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Garmin GPSMAP64s zeigt keine Karte zur Aktivierung an

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

Antworten
Jaro
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:19

Garmin GPSMAP64s zeigt keine Karte zur Aktivierung an

Beitrag von Jaro »

Hallo Zusammen,
ich wollte nun das erste mal die Freizeitkarte_DEU installieren.
Über das Setup (GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU_de_full) konnte ich die Karte in BaseCamp installieren und nach einigen Anläufen auch auf das GPSMAP64s übertragen.
Die Karte finde ich unter Windows auf der MicroSD (Fat32/32GB)/(G:\Garmin).
(Freizeitkarte_DEU/Freizeitkarte_DEU 2/Freizeitkarte_DEU 3)

Wenn ich auf dem GPSMAP64s nun unter Karten gehe, herrscht jedoch gähnende Leere.

Aktuell versuche ich noch die installation per copy&paste (DEU_de_gmapsupp.img) der gmapsupp.img Datei. (G:\Garmin)
Benutzeravatar
SwissPoPo
Geocacher
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 22:38
Wohnort: Switzerland

Re: Garmin GPSMAP64s zeigt keine Karte zur Aktivierung an

Beitrag von SwissPoPo »

BaseCamp hatte mal eine Zeitlang fehlerhafte Map-Installer. Dies sollte jedoch aktuell nicht der Fall sein.
Was meinst du mit dem Ausdruck (Freizeitkarte_DEU/Freizeitkarte_DEU 2/Freizeitkarte_DEU 3) ?
Via DEU_de_gmapsupp klappt es jedoch bestimmt.
Jaro
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:19

Re: Garmin GPSMAP64s zeigt keine Karte zur Aktivierung an

Beitrag von Jaro »

SwissPoPo hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 10:15 BaseCamp hatte mal eine Zeitlang fehlerhafte Map-Installer. Dies sollte jedoch aktuell nicht der Fall sein.
Was meinst du mit dem Ausdruck (Freizeitkarte_DEU/Freizeitkarte_DEU 2/Freizeitkarte_DEU 3) ?
BaseCamp habe ich frisch bei Garmin herunter geladen.
Das in der Klammer sind die Dateinamen, welche sich nach der Installation auf der SD-Karte befinden.
SwissPoPo hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 10:15 Via DEU_de_gmapsupp klappt es jedoch bestimmt.
Leider hat auch das händische Kopieren nicht geklappt.
Benutzeravatar
SwissPoPo
Geocacher
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 22:38
Wohnort: Switzerland

Re: Garmin GPSMAP64s zeigt keine Karte zur Aktivierung an

Beitrag von SwissPoPo »

Basecamp (Map-Install) erstellt eine einzige gmapsupp.img Datei, nicht mehrere. Was hier die Ursache ist, weiss ich im Moment nicht.

Via DEU_de_gmapsupp gehts auch nicht? Also DEU_de_gmapsupp.zip downloaden, auspacken, gmapsupp.img auf SD Card ins Verzeichnis Garmin kopieren?
Sind noch weitere Karten auf der SD Card oder im Gerät?
Jaro
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:19

Re: Garmin GPSMAP64s zeigt keine Karte zur Aktivierung an

Beitrag von Jaro »

SwissPoPo hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 15:52 Basecamp (Map-Install) erstellt eine einzige gmapsupp.img Datei, nicht mehrere.
also ich habe gerade nochmal die Dateien von der Speicherkarte gelöscht, nach dem Übertragen mit BaseCamp liegt auf der SD-Karte die Datei Freizeitkarte_DEU.img
SwissPoPo hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 15:52 Via DEU_de_gmapsupp gehts auch nicht? Also DEU_de_gmapsupp.zip downloaden, auspacken, gmapsupp.img auf SD Card ins Verzeichnis Garmin kopieren?
Habe ich probiert,
Wird am Gerät ebenfalls nicht angezeigt.
SwissPoPo hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 15:52 Sind noch weitere Karten auf der SD Card oder im Gerät?
nein auf dem Gerät befinden sich keine Karten die unter "Karte auswählen" angezeigt werden.
Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 616
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Garmin GPSMAP64s zeigt keine Karte zur Aktivierung an

Beitrag von toc-rox »

Micro-SD-Karte beschreiben: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php? ... 92202a0396

Wird deine Karte denn überhaupt erkennt?
Was passiert wenn du die Karte in ein anderes Gerät einlegst?
Jaro
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:19

Re: Garmin GPSMAP64s zeigt keine Karte zur Aktivierung an

Beitrag von Jaro »

toc-rox hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:20 Micro-SD-Karte beschreiben: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php? ... 92202a0396
Habe ich ausprobiert, auf der Karte liegt eine Datei gmapsupp.img
toc-rox hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:20 Wird deine Karte denn überhaupt erkennt?
Was passiert wenn du die Karte in ein anderes Gerät einlegst?
Wenn ich das GPSMAP per USB mit dem PC verbinde sehe ich den internen Speicher, sowie die SD-Karte als Laufwerk, ebenfalls in BaseCamp.
Mit Kartenleser wird die SD-Karte von Windows erkannt.


Es scheint, dass das Gerät garnicht auf der SD-Karte nach einer Map sucht.
Selbst wenn ich einen Teilbereich der Freizeitkarte auf den internen Speicher übertrage. (Hierbei kann ich unter Windows jedoch keine .img Datei auf dem Gerät, welche vom Zeitstempel her passt.
Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 6066
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Wohnort: Pierknüppel

Re: Garmin GPSMAP64s zeigt keine Karte zur Aktivierung an

Beitrag von jennergruhle »

Aber im Verzeichnis "Garmin" liegn die Dateien schon auf Gerät/Karte, oder? Was nicht dort liegt wird ja ignoriert. Der Ordner darf auch nicht " Garmin" oder "Garmin " (mit extra Leerzeichen) heißen, und natürlich auch nicht GÄRMïÑ oder so. Groß- oder Kleinschreibung ist hingegen egal, da beim verwendeten FAT-Dateisystem ein Ordner "Garmin" tatsächlich GARMIN heißt und irgendwo zusätzlich vermerkt ist wie er angezeigt werden soll.
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!
Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 6066
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Wohnort: Pierknüppel

Re: Garmin GPSMAP64s zeigt keine Karte zur Aktivierung an

Beitrag von jennergruhle »

Achso, und die Karte muss auch mit dem Dateisystem "FAT" formatiert sein nicht exFAT oder NTFS. Letztere zwei können die Garmins nicht lesen.
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!
Antworten