Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

Benutzeravatar
Borsti
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 13:31

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von Borsti » Mi 8. Mai 2013, 14:24

toc-rox hat geschrieben:
kokolorix hat geschrieben:... ich habe die Version 04.13 heruntergeladen und mittels JaVaWa GMTK in das Design "outdoor" geändert, wie bekomme ich die geänderte Karte auf mein Dakota 20? ...
Alternatives Kartendesign für BaseCamp installieren:
Nachfolgend ist beschrieben, wie das Kartendesign in Garmin BaseCamp ausgetauscht wird. Anschließend kann die Karte via Garmin MapInstall an das GPS-Gerät übertragen werden.

Vorbedingungen:
- Programm JaVaWa GMTK installiert (OS X, Windows)
- BaseCamp beendet (falls gestartet)
- TYP-Files (Kartendesigns) heruntergeladen

Durchführung:
- JaVaWa GMTK starten
- Karte anklicken (auswählen) -> Extra -> Change or add TYP file -> TYP-File auswählen
- BaseCamp starten
- die zuvor ausgewählte Karte sollte jetzt in neuem Design erscheinen

Alternatives Kartendesign an das GPS-Gerät übertragen:
- Garmin MapInstall aufrufen
- Ziel für die Installation auswählen (z.B. SD-Karte)
- Karte auswählen
- Kacheln auswählen
- Karten ans Ziel senden

Gruß Klaus
Hallo,

bei mir hat es erst beim zweiten Versuch funktioniert.
Grund:
unter dem Punkt "Durchführung" fehlt wohl der Hinweis das man die vorhandene TYP-file erst mal entfernen und dann erst die neue laden muß.
Danach hab ich mich nochmal vergewissert ob die alte Datei auch wirklich aus dem Verzeichnis entfernt wurde, war immer noch vorhanden.
Also gelöscht und dann erst basemap gestartet und die Karte mit dem neuen Design auf's Gerät übertragen.
So hat's dann funktioniert.

Wenn es jetzt noch eine TYP-file gäbe wie outdoor-light nur mit kontrastreicheren Farben
(Wald hellgrün / Wege gelb oder orange) das wäre genial.
das Dakota hat eben eine nicht so tolle Hintergrundbeleuchtung.

trotzdem schon mal nicht schlecht! :roll:

Hans Borsti

Werbung:
Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 584
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von toc-rox » Mo 20. Mai 2013, 09:28

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 13.05 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 12.05.2013. Vielen Dank an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 13.05:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Darstellung
- allgemeine Verbesserung der Adresssuche

Bild
Insel Lindau (Bodensee) - die nur 0.68 qkm große Insel ist mit circa 3000 Einwohnern dicht besiedelt.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Hinweis: Die Freizeitkarten können auch direkt hier im Forum geladen werden.
Link: http://osm.geoclub.de/

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 584
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von toc-rox » Mo 15. Jul 2013, 08:20

Nachdem wir im Juni "pausiert" haben ... hier nun die Juli-Ausgabe 13.07 der Freizeitkarten.

Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 07.07.2013.
Vielen Dank an alle Kartenpaten und Unterstützer die diese Ausgabe betreut haben.
Und nätürlich an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben ...

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Neu in Ausgabe 13.07:
- Plusländer für Deutschland, Österreich und die Schweiz
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Darstellung und Adresssuche

Plusland = Land plus Zugabe über die Staatsgrenze hinaus

Bild
Verschiedene Kartenstile - das optische Erscheinungsbild der Karte wird stark durch das verwendete Design geprägt.
Bern die "Hauptstadt" der Schweiz - links die Standardanzeige "freizeit" und rechts das kontrastreiche Design "small".


Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Hinweis: Die Freizeitkarten können auch direkt hier im Forum geladen werden.
Link: http://osm.geoclub.de/

Gruß Christian, Klaus, Patrik

PS: Bitte schaut euch die Plusländer mal näher an:
- Paßt die "Zugabe" oder sollte das "Plus" etwas anders gewählt werden ?
- Sollen wir die Pluskarten alleinig oder zunächst anbieten ?

kiozen
Geomaster
Beiträge: 749
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 21:01

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von kiozen » Mo 15. Jul 2013, 09:37

Ein + für die Plusländer. :) Gerade an der deutsch/tschechischen Grenze ein tolle Idee.

Außerdem wäre eine Alpenkarte interessant. Oder habe ich die übersehen? Wer will schon die ganzen Muschelschubser mitschleppen, wenn er in die Berge geht?

Dragon-Cacher
Geomaster
Beiträge: 352
Registriert: Di 7. Jun 2005, 14:11
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von Dragon-Cacher » Mo 15. Jul 2013, 12:17

Ganz recht herzlichen Dank auch von mir für die Mühe, ich nutze die Freizeitkarte auch immer und gerne!

Allerdings hätte ich auch gerne die Karte der Alpen-Region zurück, die gab es doch mal.
Warum habt ihr die entfernt, oder ist das nur ein Versehen?


Viele Grüße
Mathias
Team Dragon-Cacher

Bild Bild

RainerSurfer
Geowizard
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:56
Wohnort: Südfranken
Kontaktdaten:

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von RainerSurfer » Mo 15. Jul 2013, 12:19

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Oregon

c.s.g.
Geocacher
Beiträge: 212
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 16:57

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von c.s.g. » Mo 15. Jul 2013, 15:49

Allerdings hätte ich auch gerne die Karte der Alpen-Region zurück, die gab es doch mal.
Hier mal schauen: ....
oder hier ...

Gruß
c.s.g.

Benutzeravatar
MakG700C
Geomaster
Beiträge: 444
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:10

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von MakG700C » Mo 15. Jul 2013, 17:52

Die Plus Karten sind schon einmal eine gute Sache. Ich würde mich noch über eine "DACH+" Karte freuen, in der Art wie die AIO-Basemap war, die ja leider nicht mehr gepflegt wird.

Gruß MaKG700c

Dragon-Cacher
Geomaster
Beiträge: 352
Registriert: Di 7. Jun 2005, 14:11
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von Dragon-Cacher » Di 16. Jul 2013, 04:46

Danke euch, ich hatte bei "Regionen" wohl nicht weit genug nach unten gescrollt...... :ops:


Viele Grüße
Mathias
Team Dragon-Cacher

Bild Bild

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 584
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von toc-rox » Di 30. Jul 2013, 11:07

Die Freizeitkarten verfügen bislang über 5 verschiedene Designs. Das Design bestimmt das optische Erscheinungsbild einer Karte. Um das Kartendesign im GPS-Gerät zu tauschen, war bislang ein aufwändiges Vorgehen via Basecamp erforderlich. Für die Benutzer von Windows-Systemen wurde dieser Vorgang deutlich vereinfacht und ist jetzt auch per Drag&Drop möglich.

Prerequisite:
Keep the files ReplaceTyp.cmd, gmt.exe and the .typ files together in the same folder.

Usage:
Drag the gmapsupp.img file to the icon of ReplaceTyp.cmd and select the .typ file you want to use.


Um z.B. das Kartendesign direkt im GPS-Gerät (Datei "gmapsupp.img") auszutauschen, geht man wie folgt vor:
1) Verzeichnis "ReplaceTyp.zip" entpacken
2) GPS-Gerät mit dem Windows-System verbinden
3) in einem Explorer-Fenster den Inhalt des Verzeichnisses "ReplaceTyp" anzeigen
4) in einem weiterem Explorer-Fenster den Inhalt der SD-Karte im GPS-Gerät anzeigen
5) die Datei "gmapsupp.img" auf das Icon der Datei "ReplaceTyp.cmd" ziehen
6) das gewünschte Design auswählen ...

Select the desired TYP file:
A: freizeit - standard design of all Freizeitkarten project maps
B: outdoor - design based on "Top50" and "ICAO" maps
C: outdoor-light - no symbols on the areas included
D: contrast - colors are "stronger" in compare to "freizeit"
E: small - optimized for GPS devices with small displays
Q: Quit
Enter your choice (A-E, Q):


7) ... fertig

Mit der Septemberausgabe (13.09) der Freizeitkarten möchten wir das Utility freigeben. Es wäre schön, wenn der eine oder andere das Utility (beta) bis dahin mal ausprobieren könnte ... Danke.

Gruß Klaus

PS: Die Idee zum Utility stammt von der Freizeitkarte. Die Umsetzung erfolgte von Jaco (Autor vieler GPS-Tools und Betreiber der Webseite JaVaWa, http://www.javawa.nl). Das Utility selbst bedient sich wiederum des Tools "GMapTool" (von Andrzej Popowski, http://www.gmaptool.eu/en/content/gmaptool), welches die eigentliche Ersetzung des TYP-Files durchführt.
Dateianhänge
ReplaceTyp.zip
(144.03 KiB) 55-mal heruntergeladen

Antworten