Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 606
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von toc-rox » Mo 30. Apr 2012, 10:51

elho hat geschrieben:
toc-rox hat geschrieben:- Implementierung von Skipisten, Loipen und Rodelbahnen (durch Roman, Feature noch nicht aktiv)
Letzteres heisst also, auf der Karte ist noch nichts zu sehen? :???:
Der Plan war / ist folgender:
- Behandlung des Themas "Wintersport" in diesem Thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=63052
- Einigung auf ein geeignetes "Testgebiet" (Österreich wäre m.E. ideal)
- Erstellen einer experimentellen Wintersportkarte (mit Downloadmöglichkeit)

Zur eigentlichen Frage:
In der aktuellen Karte sind die Pisten und Loipen nicht drin, da sie oft die "normalen" Wege überlagern.
Das ist m.E. nur im Winter sinnvoll.
In der Entwicklungsumgebung kann das Feature aber per Schalter aktiviert werden.

Interessierte Wintersportler sollten sich also im o.g. melden - mach doch einfach mal den Anfang.

Gruß Klaus

Werbung:
Benutzeravatar
Tigerdackel
Geocacher
Beiträge: 179
Registriert: Do 6. Sep 2007, 19:31

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von Tigerdackel » Do 3. Mai 2012, 19:24

Hallo toc-rox,

erst einmal vielen Dank für die tolle Karte - klasse gemacht.

Ich nutze die Karte u.a. in Mapsource (mag ich irgendwie lieber als Basecamp), habe aber seit der Version 12.3 das Problem, dass beim hineinzoomen irgendwann die großen Straßen (z.B. Landstraßen) verschwinden - die Straßennamen bleiben sichtbar. Die Version 12.2 verhält sich nicht so - damit klappt es einwandfrei.

Hast Du hierzu eine Idee?

Vielen Dank - Timo

oje
Geocacher
Beiträge: 135
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 22:56

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von oje » Do 3. Mai 2012, 21:30

Tigerdackel hat geschrieben:Hallo toc-rox,

erst einmal vielen Dank für die tolle Karte - klasse gemacht.

Ich nutze die Karte u.a. in Mapsource (mag ich irgendwie lieber als Basecamp), habe aber seit der Version 12.3 das Problem, dass beim hineinzoomen irgendwann die großen Straßen (z.B. Landstraßen) verschwinden - die Straßennamen bleiben sichtbar. Die Version 12.2 verhält sich nicht so - damit klappt es einwandfrei.

Hast Du hierzu eine Idee?

Vielen Dank - Timo
das kann ich nicht bestätigen, bei mir bleiben die straßen bestehen, auch auf den oberen zoomstufen. sowohl autobahnen als auch trunks/primary/secondary getestet, da sollten deine "Landstraßen" mit bei sein.
allerdings verwende ich auch nicht zu 100% den FZK style, wobei die Unterschiede nur in den Farben im Typ-File liegen, eigentlich sollte da kein Problem entstehen.

mike_hd
Geowizard
Beiträge: 1575
Registriert: Di 15. Feb 2005, 23:04

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von mike_hd » Fr 4. Mai 2012, 07:31

Das liegt an der alten MS-Version, welche du verwendest. Bei der 6.13.6 habe ich das auch, bei der 6.16.3 ist es ok, mit Basecamp auch.

Also die 6.16.3 ggf. parallel installieren.
mike (mike_hd)

Benutzeravatar
Tigerdackel
Geocacher
Beiträge: 179
Registriert: Do 6. Sep 2007, 19:31

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von Tigerdackel » Fr 4. Mai 2012, 07:46

Danke mike_hd,

das wird die Ursache sein. Habe mich wegen dieser Verzerrungen in der Karte damals nicht von 6.13.7 getrennt. Ist das in der Version 6.16.3 behoben ? Ich hatte das dann nicht weiter verfolgt.

Vielen Dank - Timo

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 606
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von toc-rox » So 20. Mai 2012, 10:05

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.5 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 16.5.2012.

Link: http://www.freizeitkarte-osm.de

Freizeitkarten: Neu in der Ausgabe 12.5:
- allgemeine Verbesserung des Routing
- Freizeitkarte Alpen
- Freizeitkarte Frankreich
- alle Karten auch für QLandkarte

Die Ausgabe 12.5 der Freizeitkarten nutzt erstmalig die Möglichkeiten des neuen Webservers.
Die Generierung weiterer Länderkarten ist damit jetzt möglich.
Danke an Christian, der sich schwerpunktmäßig um die vielen technischen Aspekte gekümmert hat.

Die Freizeitkarten werden vor der Veröffentlichung immer intensiv durch Kartennutzer geprüft - und so soll es auch in Zukunft sein.

Hast du vielleicht Interesse "Karten-Pate" zu werden und an dem Projekt mitzuhelfen ?

Als Pate bist du dann einer derjenigen, der eine Länderausgabe vor der Veröffentlichung überprüft,
in Foren auf Feedback zu "deiner" Karte achtet, länderspezifische Anpassungen vorschlägt oder sogar umsetzt.
Und nebenbei eine ganze Menge Spass dabei hat, eine Geodatenbank aus Bits und Bytes in etwas umzusetzen,
das Menschen im Alltag einsetzen - (d)eine Freizeitkarte.
IT-Profi musst du keiner sein - die Bereitschaft dich einzubringen ist die wichtigste Voraussetzung.
Ein Bisschen was geht immer - und wieviel dies ist, dass bestimmst du selbst ...

Bild
Kartendarstellung in BaseCamp: Berlin, Grosser Wannsee

Die Freizeitkarten können alternativ auch direkt über den geoclub-Server geladen werden.
Danke an moenk für diese Möglichkeit.
Link: http://osm.geoclub.de/index.php?dir=freizeitkarte

Viel Freude an den Karten ... und viele interessante Touren damit.

Gruß Klaus

Dragon-Cacher
Geomaster
Beiträge: 352
Registriert: Di 7. Jun 2005, 14:11
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von Dragon-Cacher » So 20. Mai 2012, 10:22

Hallo Klaus,

zunächst ein ganz dickes DANKESCHÖN für die Arbeit die hier geleistet wird!

Nun eine Frage..::-)
Die Freizeitkarte "Alpen", inwieweit unterscheidet sie sich von den Karten (-darstellungen) wenn man sowieso Deutschland/Österreich drauf hat?
Und eine weitere Karte: Kann man irgendwo in einer Übersicht sehen welches Gebiet von der Karte "Alpen" abgedeckt wird? Klar, ich kann sie mir runterladen, installieren und selber nachschauen, aber eine Übersicht der Gebietsabdeckung wäre ja doch klasse und würde vielleicht auch helfen überflüssige Download zu vermeiden.

Viele Grüße
Mathias
Team Dragon-Cacher

Bild Bild

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 606
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von toc-rox » So 20. Mai 2012, 10:34

Hallo Mathias,

die Alpenkarte unterscheidet sich von der Darstellung der anderen Karten nicht und deckt folgendes Gebiet ab:

Bild

Gruß Klaus

Dragon-Cacher
Geomaster
Beiträge: 352
Registriert: Di 7. Jun 2005, 14:11
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von Dragon-Cacher » So 20. Mai 2012, 16:18

Hallo Klaus,

recht herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!

Vielleicht mal so als Anregung diese Übersichtsgrafik auch auf der Hompepage zu hinterlegen... ;)

Auch hilfreich wäre (auf der HP) eine Info wie man denn eine unter Mapsource bzw. Basecamp installierte Karte updaten kann.
Immer der Weg: Alte Karte deinstallieren, neue Karte installieren? Oder gibt es eine etwas elegantere Lösung?

Viele Grüße
Mathias
Team Dragon-Cacher

Bild Bild

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 606
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von toc-rox » Di 22. Mai 2012, 21:14

Dragon-Cacher hat geschrieben:... Auch hilfreich wäre (auf der HP) eine Info wie man denn eine unter Mapsource bzw. Basecamp installierte Karte updaten kann.
Immer der Weg: Alte Karte deinstallieren, neue Karte installieren? Oder gibt es eine etwas elegantere Lösung? ...
Für BaseCamp gilt:
Unter OS X und Windows reicht eine Neuinstallation (so mache ich das zumindest).
Unter Windows sollte zusätzlich der Tile-Cache gelöscht werden (mit CTRL-G + CTRL-G)

Gruß Klaus

Antworten