Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

toc-rox
Geomaster

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Beitrag von toc-rox » Di 31. Jan 2017, 09:08

Die Freizeitkarten Garmin sind in der Ausgabe 17.01 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 23.01.2017.
Danke an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut und alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 17.01:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- interne Änderungen bezüglich Lizenzangaben
- neue Versionen der intern verwendeten Applikationen
- zusätzliche Länder für Selbstbauer: Südafrika, Kap Verde
- Geofabrik, die Quelle unserer OSM Extrakte, hat Anpassungen am Herstellungsprozess der Extrakte gemacht, die zu geringfügig größeren Dateien führen können

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich März 2017.

Bild
Der Gotthard-Basistunnel ist mit seinen 57 km weltweit der längste Eisenbahntunnel und durchquert
die zentralen Schweizer Alpen in Nord-Süd-Richtung. Im Bild das Nordportal bei Erstfeld.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Werbung:
Rollo
Geonewbie

Beitrag von Rollo » Do 2. Feb 2017, 15:35

Hallo zusammen,

auf der Webseite wird ja schon darauf hingewiesen, daß die Windows-Installer Karten nicht mehr die Höhendaten für Routen liefern.
Auf meinem System ist es zudem so, daß diese Karten abhängig von Zoomstufe und Detailgrad u.U. gar keine Inhalte mehr anzeigen.
Z.B. bei Detailgrad 'Mittel' werden keine Inhalte mehr angezeigt, wenn der Maßstab-Balken 20 km erreicht.
Pic_1.jpg
Pic_1.jpg (136.88 KiB) 2833 mal betrachtet
Beim höchsten Detailgrad ist bei 300 km Schluß.

Beim GMAP-Installer ist mir aufgefallen, daß er die Installation abbricht, wenn der Ordner <WinDir>:\ProgramData\Garmin\Maps vorher nicht vorhanden ist UND ein anderes Verzeichnis zur Installation ausgewählt wird. Die Verknüpfung kann dann nicht gesetzt werden.
Ändert man den Installationsort nicht, wird der Ordner angelegt und alles läuft durch.

System-Info: Win7 prof 64bit; Basecamp 4.6.2

Vielen Dank für diese tollen Karten.

Grüße

keenonkites
Geocacher

Beitrag von keenonkites » Do 2. Feb 2017, 18:18

Bezüglich des alten Windows-Installers:
Hoppla, da hatte hat uns der nötige Update von mkgmap nochmals einen Streich gespielt. Ja, es ist wirklich so, dass in alten Windows-Installer die Übersichtskarte, die dann eigentlich zum Zug kommen sollte, nicht drin ist und somit einfach nichts dargestellt wird.
Ein Grund mehr auf den neuen GMAP Installer zu wechseln... wir können den alten Installer ja eh nicht mehr für alle Karten anbieten (interne Grössenbeschränkung des Installers).

Fehlerbeschreibung GMAP Installer:
Vielen Dank für die genaue Beschreibung des Problems.Ich schaue mir das mal genauer an. Eigentlich sollte das Verzeichnis ja existieren, wenn BaseCamp installiert ist, aber scheinbar gibt's da doch noch Sonderfälle.

Danke und Gruss
Patrik

8812
Geoguru

Beitrag von 8812 » Do 2. Feb 2017, 19:01

Kann man die fehlenden img-Übersichtskarten nicht einfach einzeln nachladen? In der Registry stehen sie ja schon. Sie müßten dann allerdings auch von eurem Server einzeln abrufbar sein.

Hans

Rollo
Geonewbie

Beitrag von Rollo » Do 2. Feb 2017, 19:31

Hallo Patrik,

bisher wurden bei der Installation von Basecamp bei mir folgende Kartenordner angelegt:

- <WinDir>:\Users\<User>\AppData\Roaming\Garmin\Maps
- <WinDir>:\ProgramData\Garmin\Maps

als ich kürzlich Basecamp 4.6.2 installiert habe (nachdem ich vorher alle Spuren der älteren Version beseitigt hatte), wurden beide Ordner NICHT angelegt.
Ob das an meinem System oder an der Basecamp Version liegt, kann ich Dir nicht sagen.
(Evtl. werden die jetzt erst bei Bedarf angelegt)

Für gewöhnlich benutze ich gar keinen Installer, sondern setze händisch einen Link zum GMAP-Verzeichnis in den 'Maps' Ordner im User Verzeichnis.
Daß im 'ProgramData' Verzeichnis gar kein Ordner 'Garmin' existierte, fiel mir jetzt erst wieder auf als ich den GMAP-Installer mal ausprobieren wollte.

Grüße

keenonkites
Geocacher

Beitrag von keenonkites » Do 2. Feb 2017, 20:07

Danke für die Zusatzinfo.

Werde mich der Sache mal bei Zeit und Gelegenheit annehmen.

Gruss Patrik

keenonkites
Geocacher

Beitrag von keenonkites » Do 2. Feb 2017, 22:04

8812 / Hans,

Das ist wesentlich komplizierter als einfach wie von uns vorgeschlagen für BaseCamp auf Windows einfach den GMAP Installer und das GMAP Archiv zu verwenden.

Aber Du könntest Dir auch die entsprechende Datei aus der entsprechenden Datei Freizeitkarte_XXX_XX.Images.zip aus dem Downloadverzeichniss nehmen, dort drin müsste eigentlich die korrekte(n) Datei(en) sein.

Gruss Patrik

8812
Geoguru

Beitrag von 8812 » Do 2. Feb 2017, 22:27

keenonkites hat geschrieben:8812 / Hans,

Das ist wesentlich komplizierter als einfach wie von uns vorgeschlagen für BaseCamp auf Windows einfach den GMAP Installer und das GMAP Archiv zu verwenden.
[...]
Ok, Danke. Ich werde dann wohl bis zum nächsten Update warten. Die Vorschau bei den großen Maßstäben ist jetzt nicht so wichtig. Ich habe halt nur eine sehr geringe Download-Bandbreite. Und für Mallorca jetzt noch einmal Gesamt-ESP und für die Channel Islands komplett UK zu laden ist mir zu aufwändig. ;-)

Hans

Doktor
Geomaster

Garmin BaseCamp

Beitrag von Doktor » Fr 3. Feb 2017, 11:39

Ahhh, jetzt weiß ich warum ich keine Karte mehr habe wenn ich zu weit raus zoome.
Hab schon gedacht ich hätte wieder Bockmist gebaut.
Bild

lara17
Geocacher

Beitrag von lara17 » So 5. Feb 2017, 18:18

Rollo hat geschrieben:auf der Webseite wird ja schon darauf hingewiesen, daß die Windows-Installer Karten nicht mehr die Höhendaten für Routen liefern.
Jetzt bin ich jetzt so durcheinander, dass ich mal nachfragen muss:

1) Enthält keine FZK-Karte, die mit dem "alten" Windows-Installer erstellt wurde, mehr die Höhendaten, so dass man sich bei einer neu angelegten Route in Basecamp unter 'Grafik' den Höhenverlauf anzeigen lassen kann? Oder betrifft das nur Karten, die an die 2GB-Grenze herangehen?

Ich habe dass mal eben mit der Schweiz-Karte getestet: kein Höhenverlauf unter 'Grafik'? Obwohl das eine kleine Karte ist.

2) Ich habe z.B. FZK-NRW selbst erstellt. Da wird bei einer neu erstellten Route der Höhenverlauf unter 'Grafik' angezeigt. Wo liegt der Unterschied?

Vielleicht kann das jemand detailliert klären. Danke.

Antworten