• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

toc-rox

Geomaster
Hallo,

wir überlegen derzeit, ob wir ein neues Kartenprojekt starten sollen ... und wollen hier zunächst mal eure Meinung einholen.

Die Idee: die Freizeitkarte auch für Android-Devices

Zum Schwesterprojekt, der "Freizeitkarte für Garmin-Devices", findet sich hier ein Thread: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=58635
Das Ziel wäre es nun, eine (Offline-)Karte mit dem gleichen "Look & Feel" unter Android bereit zu stellen.
Zu dem Projekt / Vorhaben würde uns aber erstmal eure Meinung interessieren.

So und nun ihr ...

Gruß Klaus
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Klaus,
das ist sehr lieb.
Für welche Android-App soll die Karte den sein, Android ist ja ein Betriebssystem.
Zum anderen eine ähnliche Karte für Android gibt es bereits
http://openandromaps.org/
das Ganze beruht auf http://code.google.com/p/mapsforge/
und diese Apps http://code.google.com/p/mapsforge/wiki/MapsforgeApplications
und die Androidversion von Cachebox http://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=114
nutzen diese Vektorkarten.
Vielleicht könnte man eine Mapsforge rendern die der Freizeitkarte im Look noch näher kommt. Aber da läßt sich viel mit Themes http://forum.locusmap.eu/viewforum.php?f=40
machen. Themes ist eine XML in der definiert wird wie etwas dargestellt wird.
Man muß ja das Rad nicht 2x erfinden.

Grüße
Martin
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo toc-rox,

wir sind "Android"-Neulinge und verwenden auf unserem Android Smartphone die APP "Locus Pro".
Diese kann die fertigen Offline-Karten von hier verwenden.

Auf unserem Garmin Oregon 400t verwenden wir schon seit langem Deine / Eure Freizeitkarten. Wenn das auch auf unserem Android Smartphone mit dem gleichen / einem ähnlichen Look-and-Feel möglich wäre, ware das schon toll.

Gruß
c.s.g.
 

adorfer

Geoguru
Wichtiger als irgendeine Standalone-Lösung wäre auf jeden Fall etwas, was die gerenderten Karten dann über eine API anderen Anwendungen (Geocaching-Apps, andere kartenlastige Apps) zur Verfügung stellt.

Aber das ist natürlich eher eine Frage von echtem Softwaredesign und schlussendlich Programmierung als dem Erstellen von Rendering-Rules.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Danke für das erste Feedback ...

In der Tat ist "mapsforge" in der näheren Betrachtung. Auch die Möglichkeit die spätere (Offline-)Karte in mehreren Apps zu nutzen halte ich für wichtig.

Gruß Klaus

PS: Wer das Projekt mitgestalten möchte, kann sich bei [email protected] melden ...
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Basisarbeiten im Projekt "FZK-Android" sind erstmal abgeschlossen.
Wir haben jetzt mit der Gestaltung der eigentlichen Karte begonnen.
Wer hier mithelfen möchte ... schicke einfach eine eMail an mich.

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
So hier jetzt eine etwas ausführlichere Antwort ... vielleicht erstmal ein Screenshot (Nexus-7) vom derzeitigen Stand. Einer Testkarten die im Moment nur Flächen, Höhenlinien und wenige ausgewählte Orientierungsmerkmale enthält:

fzk-android-2.png

Wir haben jetzt begonnen die einzelnen Features in die Karte einzubauen. Für deren Ausgestaltung und Test können wir noch Hilfe gebrauchen ...

Gruß Klaus

PS: Die eigentliche Arbeit erfolgt in einer geschlossenene Google-Gruppe. Wer mithelfen (oder auch erstmal nur reinschauen) möchte, schickt mir einfach seine eMail-Adresse ... und erhält dann eine Einladung in die Gruppe.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Beta-Version für erste Tests verfügbar:

Die Freizeitkarten-Android richten sich an Nutzer von Android-Geräten (vorzugsweise mit integriertem GPS-Empfänger). Die Offline-Vektor-Karten basieren auf den Projekten OpenStreetMap und Mapsforge. Sie können mit verschiedenen Android-Karten-Apps (z.B. Locus Map, OruxMaps, c:geo, CacheBox, ...) benutzt werden.

Cv2Ru3p.jpg

Hamburg - Binnenalster, Hafen

Alles weitere findet sich auf dieser (temporären) Webseite: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Anmerkungen:
Die Seite ist für "Endbenutzer" konzipiert, mit dem Ziel sehr übersichtlich und einfach zu sein.
Für die App Locus Map ist eine Downloadmöglichkeit direkt in das Android-Gerät implementiert.
Hierzu ist die aktuell im Playstore verfügbare Locus Map Version (mindestens 2.10.2) erforderlich.
Aktuell sind Karten von Deutschland und der Schweiz verfügbar.

epuqJG4.jpg

Mittelberg im Kleinwalsertal

Mit der Bitte um Feedback zur Webseite und zu den (unfertigen) Testkarten ... Danke.

Gruß Klaus
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Ich wollte grad was runterladen. Jedoch sind irgendwie alle Links auf eurer Homepage Tot. Könntet Ihr da mal nachsehen was das Problem ist?
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Geo-Hanslik schrieb:
?? Aber ich möchte die doch mit Locus benutzen? Deswegen benötige ich diese doch, oder?
OK - dann scheint die Anleitung für Locus Map auf der Webseite noch nicht eindeutig / klar genug zu sein.

Der Kartendownload direkt nach Locus Map geht so:
1. Webseite im Android-Browser öffnen (http://www.easyclasspage.de/maps/index.html)
2. zur gewünschten Karte navigieren und auf den Link mit dem Locus Map Icon klicken
3. die Fertigstellung des Downloads abwarten ...

Nach Abschluß des Downloads die Karte in Locus Map auswählen und das Theme "freizeitkarte" konfigurieren.

Frage: Wie kann die Anleitung auf der Webseite "besser / klarer" gestaltet werden ?

Gruß Klaus
 

arbor95

Geoguru
Auf der Webseite sieht es so aus, als ob es 2 verschiedene Kartenpakete gäbe, eins für Locus und eines für andere. Das ist ja nicht der Fall.

Der Unterschied besteht ja nur in der Art der Integration. Ich kann auch die über den Lokus-Link heruntergeladenen Karten auch in anderen Programmen benutzen. Ich muss die Integration halt immer selber durchführen.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
arbor95 schrieb:
Auf der Webseite sieht es so aus, als ob es 2 verschiedene Kartenpakete gäbe, eins für Locus und eines für andere. Das ist ja nicht der Fall. ...
Richtig ... insgesamt scheinen die (zusätzlichen) Links auf die direkten Locus Map Downloads die Benutzer doch eher zu verwirren. Vermutlich ist es besser diese Links komplett zu entfernen (dann ist auch nichts mehr "doppelt" vorhanden) ... und durch etwas anderes, einfacheres zu ersetzen ... Ideen dazu gibt es schon.

Gruß Klaus
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Sodele,

ja ich war nur lediglich etwas verwirrt weil ich dachte (Hatte mich hier im Forum Quergelesen) das die Version wo der Laptop abgebildet ist für die garmin BaseCamp oder eine andere Software für den PC gedacht ist. Und ich dachte das ich unter dem Locus Link die Version für Locus finde. Vielleicht hätte man dies etwas besser Beschreiben können. Aber nur weil ich auf deine....absichtiliche.......verwirrungsstiftende....... :lachtot: reingefallen bin, heißt es nicht das andere auch darauf reinfallen...... Nicht jeder hat so nen Knoten im Kopf wie ich ;)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Bei mir hat das leider nicht so recht funktioniert. Zunächst mal habe ich nicht verstanden, warum es die direkte Downloadmöglichkeit für Android gibt. Das Kartenmaterial liegt dann zwar gleich am richtigen Speicherort, allerdings habe ich es erst mal nicht gefunden. Die Ursache war, dass es natürlich gezippt war. Ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, die Dateien aus Locus heraus zu entzippen. Vermutlich geht das zwar irgendwie, aber ich wusste nicht wie, also habe ich das Smartphone doch noch mit dem PC verbinden müssen, sodass ich auch gleich den Dateidownload per PC hätte machen können.

Das war nicht weiter schlimm, denn der Download und die Installation ist ja keine regelmäßige Sache. Schlimmer fand ich dann aber, dass das Smartphone beim Aufruf der Karte abgestürzt ist, was ich bei meinem Smartphone noch nie hatte. Und leider war der Fehler auch reproduzierbar.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
(1.) Das Kartenmaterial liegt dann zwar gleich am richtigen Speicherort, allerdings habe ich es erst mal nicht gefunden. Die Ursache war, dass es natürlich gezippt war. Ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, die Dateien aus Locus heraus zu entzippen.
(2.) Schlimmer fand ich dann aber, dass das Smartphone beim Aufruf der Karte abgestürzt ist, was ich bei meinem Smartphone noch nie hatte.
Hmm - gleich zwei schwerwiegende Probleme ... das hört sich nach mehreren Stunden "Frust" an. Danke, daß deine Mail so moderat ausgefallen ist ...

Zu 1: Mit der Locus Map Version 2.10 (erst seit kurzem im PlayStore) wurde die Möglichkeit eingeführt, eine heruntergeladene Datei zu entpacken und die Zipdatei anschließend zu löschen. Dieses Feature wird für den direkten Download ins Android-Gerät benutzt ... Frage: Kann das "Versagen" an einer zu alten Locus Map Version liegen ?

Zu 2: Ein reproduzierbarer Absturz durch das Kartenmaterial ... das hatten wir bislang noch nicht. Diesem Problem müßte man näher nachgehen. Frage: Hilft möglicherweise ein Update auf die aktuelle Locus Map Version schon ?

Gruß Klaus
 

saxbav

Geocacher
Hallo,
ich benutze die Freizeitkarten schon ziemlich lange für meinen Garmin.
Ich finde das Layout sehr gut und übersichtlich.
Es wäre toll wenn man es auch unter ACB und Locus nutzen kann.
Wäre es nicht einfacher das Layout in der xml anzupassen für OpenandroMaps.

grüße saxbav


siehe Info's

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=68679
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=63407


PS.: Zwei Karten für Süddeutschland ist nicht so schön (Der Schnitt ist genau bei ULM :roll: :D )
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
saxbav schrieb:
... Es wäre toll wenn man es auch unter ACB und Locus nutzen kann.
Wäre es nicht einfacher das Layout in der xml anzupassen für OpenandroMaps. ...
Die Karten können derzeit (unverändert) mit Locus Map und c:geo benutzt werden. Die Nutzung mit OruxMap ist nach Anpassung der Pfade im Theme (absolute statt relative Pfade) auch möglich (wir sind dazu aber mit dem Entwickler im Gespräch). Mit ACB sollte die Karte auch nutzbar sein ... aber da kennt du dich doch besser mit aus. Ich werde es auch mal verproben.

Die Freizeitkarte-Android hat (intern) nur wenig mit der OpenAndroMaps-Karte gemeinsam. Insofern kann hier (grundsätzlich) kein gemeinsames oder abgeleitetes Theme verwendet werden.

Gruß Klaus

PS: Geplant sind andere Kartenzuschnitte ... was derzeit aus technischen Gründen allerdings nicht möglich ist.
 
Oben