• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Installproblem bei Freizeitkarte auf Garmin

walter100

Geocacher
Hallo liebe User!

Ich habe mir erstmals aus freizeitkarte-osm.de die Österreichkarte auf das Garmin Oregon 450 laden wollen und bin leider gescheitert. http://freizeitkarte-osm.de/de/oesterreich.html

Die Vorgeschichte: Das "Microsoft Windows Österreich - Installationsimage für Garmin BaseCamp (0,2MB)" konnte problemlos in BC geöffnet und eine Route erfolgreich geplant werden.

Um dieFreizeitkarte auch am GARMIN Oregon 450 zu sehen habe ich "Installationsimage für SD-Karte (0,3MB)" gewählt und nach dem download als Zielort "Interner Speicher Garmin(E) gewählt.
Nach dem Export ist die Karte jedoch am Gamin nicht anzuwählen und aufzufinden.

Leider bin ich punkto Software und Installation überhaupt nicht firm und habe sicher einen groben Fehler gemacht.
Ich ersuche um Aufklärung und genaue Anleitungen, wie ich die Karte doch noch erfolgreich aufs Garmin bringen könnte.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für das Garmin nur das IMG laden und auf die Speicherkarte des Garmin kopieren - wurde hier schon mehrfach beschrieben.
 
OP
W

walter100

Geocacher
Vielen Dank moenk für die rasche Antwort.

Auf der Speicherkarte befindet sich bereits die TOPO Österreich und die GLOBAL, kann es mit dem Draufspeichern der Freizeitkarte zu Problemen kommen?

Vielen Dank
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kein Problem wenn Du die IMG-Datei der Freizeitkarte vorher umbenennst und dazukopierst. Sonst würdest Du ja das überschreiben was schon drauf ist!
 
OP
W

walter100

Geocacher
Kannst du mir bitte diesen Vorgang genau erklären bzw. Angeben, wo ich Anleitungen dazu finde?

Vielen Dank
 

Börkumer

Geoguru
walter100 schrieb:
Kannst du mir bitte diesen Vorgang genau erklären bzw. Angeben, wo ich Anleitungen dazu finde?
Anleitung findest du hier: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1122634#p1122634


Karte laden http://download.freizeitkarte-osm.de/AUT/1307/AUT_de_gmapsupp.img.zip
Karte entpacken
Garmin anschließen
Karte mit der Endung .img auf das Wechselmedium des Garmin kopieren
im Zweifelsfall vorher überprüfen ob die bereits vorhandene Karte ebenfalls AUT_de_gmapsupp.img heißt.
 

MaligneCa

Geonewbie
Hallo Ihr,

ich habe die ganze Zeit mit einem Garmin eTrex H gecacht. Nun habe ich mir ein neues Gerät schicken lassen. Ein Garmin Oregon 450! Also voller Freude das Ding ausgepackt Micro SD Karte rein und los.
Dann habe ich mir zwei Karten runtergeladen:
1. OSM Deutschlandkarte http://www.osm-download.de/openstreetmap_download.php
2. OSM Freizeitkarte Deutschland http://www.freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html

beide Karten entpackt und als .IMG Datei in die Micro SD Karte im Oregon 450 geschoben
und ..................................
NICHTS

Wo könnte noch ein Fehler meinerseits liegen?

Danke euch!

Gruß MaligneCa
 

The New Cachers

Geowizard
Du musst auch auf der SD Karte einen Ordner erstellen und die Karten darin speichern.
Wenn ich mich recht erinnere (und google gerade recht hat), dann muss der Ordner Garmin heisen.

Sollte die Karte dann noch immer nicht erkannt werden, würde ich mal den Namen der Datei ändern, d.h. ohne Sonderzeichen und ohne Leerzeichen. (zur not tut es auch einfach 1.img). Der Dateiname hat nix mit dem Anzeigenamen im Garmin zu tun!
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
MaligneCa schrieb:
Dann habe ich mir zwei Karten runtergeladen:
1. OSM Deutschlandkarte http://www.osm-download.de/openstreetmap_download.php
2. OSM Freizeitkarte Deutschland http://www.freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html

beide Karten entpackt und als .IMG Datei in die Micro SD Karte im Oregon 450 geschoben
und ..................................
NICHTS

Soweit so richtig. Tauchen denn die Karten im Einstell-Menu ("Schraubenschlüssel", unter Karten) auf? Wenn man die nicht aktiviert, sieht man auch nix.

Sinnvollerweise (wenn man zwei Karten vom selben Gebiet hat) macht man zwei Profile und aktiviert die eine im einen und die andere im anderen. Dann kann man mit Profilwechsel die Karte umschalten.
 

MaligneCa

Geonewbie
Hallo The New Cachers, Hallo TeamAdolzfurt

die Karte tauchte unter Einstellungen (dem Schraubenschlüssel) nicht auf!

Aber nun habe ich einen Ordner mit dem "Garmin" erstellt.
Die Karte dorthin verschoben und siehe da...... es funktioniert :D .
Ebenfalls taucht sie nun unter Einstellungen (Schraubenschlüssel) auf!!!


Ich hatte mir schon fasst gedacht, dass es wiedermal so etwas banales ist. Aber oftmals sind es ja vermeintlich die kleinen Dinge im Leben! :lachtot:

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Gruß MaligneCa
 
OP
W

walter100

Geocacher
Vielen Dank an Börkumer für seine präzise Anleitung, nun hat es gut geklappt und die Karte ist am Garmin!
 

superilu

Geonewbie
Leider geht es bei mir immer noch nicht!!!

Gibt es eine Begrenzung der mickro SD Größe?

Ich verwende eine 64 GB Karte.

Macht das Probleme?
 

superilu

Geonewbie
Ich bin schon einen Schritt weiter!!
Auch bei mir geht es jetzt!!

Ich hatte auf einer anderen Karte noch etwas Platz, um die Freizeitkarte aufzuspielen.

ich habe jedoch vorher den Namen der Datei geändert, damit die Datei auf der Karte (warum auch immer? mit dem selben Namen) nicht überschrieben wird.

Einzig und allein bleibt jetzt die Frage: Warum spielt eine 64 GB micro SD XC Karte nicht?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da musst Du Garmin fragen, warum das so ist. Wir haben hier nur eine Liste, welche Speicherkarten noch in welchen Geräten laufen: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=49090
 

Eastpak1984

Geoguru
Das einzige Gerät welches ganz evtl wohl mit so großen Karten klar kommen könnte, wäre wohl das Garmin Monterra mit Android-OS.

Warum kauft man sich eine so große Karte, ohne sich vorher zu informieren?
 
Oben