• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BaseCamp 4.2.2: Routingprobleme an Kachelgrenzen

toc-rox

Geomaster
Zur Info:

Mit den aktuellen BaseCamp-Version 4.2.2 (Windows und Mac) gibt es Probleme beim Routing über Kachelgrenzen hinweg. In einem solchen Fall werden recht sonderbare Routen berechnet.

Mögliche Umgehungslösung: Die Option "Autobahnen vermeiden" NICHT einschalten.

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Besteht das Problem eigentlich auch mit Karten von Garmin? Könnte das mal jemand ausprobieren?

Gruß Klaus
 

Eastpak1984

Geoguru
Kann ich gern auf 3-4 Geräten testen. Gib mir dafür aber bitte mal exakte Werte zum Vergleichen.
Von wo nach wo soll ich routen lassen?
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Du müßtest über Kachelgrenzen hinweg routen. Wo die Kachelgrenzen genau sind, wäre zunächst mit MapInstall zu ermitteln. Dann mal zwei/drei Routen ausprobieren ... jeweils mit und ohne Option "Autobahnen vermeiden".

Gruß Klaus
 

Eastpak1984

Geoguru
Das probiere ich, kann den Fehler aber selbst in BaseCamp schon gar nicht erst nachstellen.
Ohne die gleichen Orte und die gleiche Datenbasis zu haben, kommen wir nicht weiter.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Auf den beiden Screenshots sieht man eine Problemstelle bei Braunschweig (Freizeitkarte Deutschland 13.07):

1. Kachelgrenze mit MapInstall ermitteln:
Bildschirmfoto 2013-09-02 um 14.32.24.png

2. Testroute über Kachelgrenze hinweg erstellen (die Kachelgrenze ist an den "Schuppen" auf den Straßen recht gut zu erkennen); eine "unsinninge" Route ergibt sich bei Verwendung der Option "Autobahnen vermeiden":
Bildschirmfoto 2013-09-02 um 14.37.49.png

Gruß Klaus
 
A

azimut400gon

Guest
Ich kann hier südlich von Freiburg mit Basecamp auf dem Mac und der Freizeitkartr bestätigen. Testdaten kann ich später nachliefern.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Interessant wäre jetzt, ob die Problematik auch mit Original-Garminkarten auftritt. Falls ja, wäre dies ein Verhalten, welches mit der BaseCamp Version 4.2.2 (Windows + Mac) eingeführt wurde. Möglicherweise ein Defekt ...

Gruß Klaus
 

guegafue

Geocacher
Hallo Klaus,
ich kann den Tipp "Autobahnen vermeiden" nicht bestätigen. Bei mir hat mit BaseCamp 4.2.4 folgendes geholfen:
Bei Routenpräferenz ist es bedeutungslos, ob der Haken bei Autobahnen gesetzt ist. Maßgeblich für ein korrektes Routing war, dass bei "Vermeidung von Straßentypen" bei allen drei Angaben "Bundesstraßen, Landstraßen, Straßen in Wohngebieten" ein Haken gesetzt wurde.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • 2013-11-18_134316.jpg
    2013-11-18_134316.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 709

guegafue

Geocacher
Hallo Klaus,
habe gerade noch etwas probiert. Mit einer älteren Karte OSM_SRTM_Alps von Kleineisl treten die Fehler auch auf, an zwei Stellen im Schwarzwald geprüft, B31 zwischen Hüfingen und Geisingen sowie B27 zwischen Hüfingen und Blumberg. Interessanterweise ist es bei diesen beiden bedeutungslos, ob "Bundesstraßen vermeiden" ausgewählt ist oder nicht.
Die aktuelle Karte von Kleineisl für Deutschland lässt sich leider nicht mehr installieren, bzw. Basecamp startet danach nicht mehr! Muss ich ihm noch schreiben.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • 2013-11-18_155404.jpg
    2013-11-18_155404.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 703

guegafue

Geocacher
Hallo Klaus,
konnte jetzt doch noch die neueste Karte OSM_SRTM_GERMANY von Kleineisl installieren. Der Zuschnitt der Kacheln ist natürlich anders, aber auch dort ist an den Kachel-Grenzen das falsche Routing reproduzierbar. Ist also kein Problem der Freizeitkarte.
Gruß Günter
 
Oben