• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Android Höhenmodell?

alf16

Geocacher
Hallo zusammen. Ich hab mal eine Frage, wie man bei Locus diese 3D ansicht hinbekommt wie bei dem Bild eine Seite vorher von dieser Talsperre.
Wenn ich unter Einstellungen/Karte Erweitert Kartenschattierung einstelle tut sich da leider nichts :???:

Danke und Gruß

Martin
 

toc-rox

Geomaster
Das Demobild wurde mit der App "Locus Pro" erstellt. Hierzu sind sogenannte hgt-Files nachzuladen. Dies geht indem man für einen beliebigen POI selbst eine Höhe einträgt (ist also eine sehr versteckte Funktion). Überlegt habe ich schon mal, die zu den Karten passenden hgt-Files auch als Download anzubieten. Bin da aber noch zu keinem Ergebnis gekommen ...

Gruß Klaus
 

Teleskopix

Geowizard
Höhendaten (hgt) bekommt man mit DEM1 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.portomene.dem1&hl=de
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Eine kleine Anleitung was genau zu tun ist würde ich da recht hilfreich finden.
 

Teleskopix

Geowizard
moenk schrieb:
Eine kleine Anleitung was genau zu tun ist würde ich da recht hilfreich finden.
Ich nutze Orux, da ist es so, wenn DEM1 installiert ist, kann man aus Orux DEM1 aufrufen und braucht nur bestätigen.
Zu Locus kann ich nichts sagen, toc-rox ist da firm.
 

toc-rox

Geomaster
Um Irritation zu vermeiden:
- Oruxmaps erzeugt (m.W.) aus den Kartendaten und den DEM-Daten eine Pseudo-3D-Karte.
- Locus Pro erzeugt aus "hgt-Daten" einen (abschaltbaren) zusätzlichen Layer mit Schummerung.
Der Screenshot (erstellt mit Locus Pro) zeigt einen Kartenabschnitt mit zusätzlichem Schummerungslayer.

Gruß Klaus
 

Teleskopix

Geowizard
Ich denke moenk wollte wissen, wie er in Locus (Pro) zu den hgt-Daten kommt, ob er dazu DEM1 nutzen muß/kann/darf, daten in welches Verzeichnis usw.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe nun eine kleinen Anleitung in Vorbereitung wie man offline Karten auf Android nutzen kann. Locus ist schnell aus dem Googleplay installiert, die FZK auch von der Webseite, was muss man nun machen um die Höhenansicht zu haben?
 

toc-rox

Geomaster
Hier das Vorgehen um unter "Locus Pro" die Schummerung für einzelne Tiles zu erzeugen:

1. Locus Pro (nicht Free) kennt die beiden Funktionen "Dynamische Höhe" und "Kartenschattierung" (hier ins Schnellwechselmenü gelegt):
Kartenschattierung.png

2. Beliebigen POI erzeugen und in den erweiteren Dialog wechseln. Neue Höhe eintragen:
PoiDialog.png

3. HGT-Datei downloaden:
HoeheEintragen.png

4. Kartenschattierung aktivieren

Gruß Klaus
 
OP
A

alf16

Geocacher
Super. Danke funktioniert. Geht aber nur für den Bereich, den ich mir gerade anzeigen lasse. Richtig? (Also nicht für die ganze süddeutsche Karte auf einmal)
 

toc-rox

Geomaster
alf16 schrieb:
Geht aber nur für den Bereich, den ich mir gerade anzeigen lasse. Richtig? (Also nicht für die ganze süddeutsche Karte auf einmal)
Richtig. Das geht im Moment nur für einzelne Kacheln. Ich hatte mir schon mal überlegt alle HGT-Files für eine Karten zum Download anzubieten. Bin da aber noch zu keinem Ergebnis gekommen ...

Gruß Klaus
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn ich das richtig verstehe kann ich das für Locus Free aber eh nicht gebrauchen, selbst wenn man die Datei hätte, würde man das nicht aktivieren können, weil es ein Feature der Pro-Version ist.
 

Diddi

Geomaster
Die hgt Dateien gibt es übrigens hier zum Download:
http://www.viewfinderpanoramas.org/Coverage%20map%20viewfinderpanoramas_org3.htm
 
Oben