Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem mit dem Perl-Skript mt.pl / join

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

Antworten
garmin_Maps
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:07

Problem mit dem Perl-Skript mt.pl / join

Beitrag von garmin_Maps » Mi 20. Nov 2013, 17:30

Hallo zusammen

Ich bin im humanitären Bereich tätig und benötige oft Karten für GPS-Geräte (Garmin 62). Ich wollte die Anleitung (Entwicklung einer individuellen Karte) durchspielen. Beim Punkt 4 (join) klemmt es bei mir. Ich verwende windows 8.1. Perl und mt.pl habe ich heute heruntergeladen (also aktuell). Auch Java ist aktuell. So sieht die Ausgabe am Eingabefenster aus.
=======================
C:\Downloads\Freizeitkarte_Entwicklung>perl mt.pl join Freizeitkarte_CHE

mt.pl - Map Tool for creating Garmin maps, 1.3.4 - 2013/11/13

Checking the Development Environment...

Action = 3. join osm and elevation data
Map = Freizeitkarte_CHE (6756)

Joining map and elevation data ...

C:/Downloads/Freizeitkarte_Entwicklung/tools/osmosis/bin/osmosis.bat --read-pbf C:/Downloads/Freizeitkarte_Entwicklung/work/Freizeitkarte_CHE_de/Kartendaten_Freizeitkarte_CHE.osm.pbf --read-pbf C:/Downloads/Freizeitkart
e_Entwicklung/work/Freizeitkarte_CHE_de/Hoehendaten_Freizeitkarte_CHE.osm.pbf --merge --write-pbf C:/Downloads/Freizeitkarte_Entwicklung/work/Freizeitkarte_CHE_de/Freizeitkarte_CHE.osm.pbf omitmetadata=true
Error occurred during initialization of VM
Could not reserve enough space for object heap
Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.
Warning: system(C:/Downloads/Freizeitkarte_Entwicklung/tools/osmosis/bin/osmosis.bat --read-pbf C:/Downloads/Freizeitkarte_Entwicklung/work/Freizeitkarte_CHE_de/Kartendaten_Freizeitkarte_CHE.osm.pbf --read-pbf C:/Downlo
ads/Freizeitkarte_Entwicklung/work/Freizeitkarte_CHE_de/Hoehendaten_Freizeitkarte_CHE.osm.pbf --merge --write-pbf C:/Downloads/Freizeitkarte_Entwicklung/work/Freizeitkarte_CHE_de/Freizeitkarte_CHE.osm.pbf omitmetadata=tr
ue) failed: 256
Child exited with value 1

Elapsed, System-RC, Action-RC: 0, 256, 1
=======================================================
Woran könnte dies liegen?

Gruss aus der Schweiz

JM

Werbung:
garmin_Maps
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:07

Re: Problem mit dem Perl-Skript mt.pl / join

Beitrag von garmin_Maps » Mi 20. Nov 2013, 18:28

Hallo zusammen

Konnte das Problem selbst lösen. Im Perl-Skript mt.pl habe ich die Zeile

my $javaheapsize = 1536 zu my $javaheapsize = 500

geändert!

Danke

JM

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 557
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Problem mit dem Perl-Skript mt.pl / join

Beitrag von toc-rox » Sa 23. Nov 2013, 08:32

Hallo JM,

dein Problem könnte darin bestehen, daß der JVM nicht genug Hauptspeicher zugewiesen werden kann:

Could not reserve enough space for object heap
Error: Could not create the Java Virtual Machine.

Da du Windows 8.1 verwendest, vermute ich mal, daß dein System über "reichlich" RAM verfügt. Wenn dem so ist, müsstest du mal deine Installation prüfen. Um die Karte zu rechnen, wird ein GB Hauptspeicher pro verwendetem CPU-Kern empfohlen. D.h. bei einer Reduzierung auf 500 MB darf nur ein Kern "beschäftigt" werden ... und dann ist fraglich, ob die Karte damit gerechnet werden kann.

Gruß Klaus

garmin_Maps
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:07

Re: Problem mit dem Perl-Skript mt.pl / join

Beitrag von garmin_Maps » Sa 23. Nov 2013, 09:02

Hallo Klaus

Es stimmt, der PC verfügt über (Systemmeldung):
- Installierter physischer Speicher (RAM) 12.0 GB
- Gesamter physischer Speicher 12.0 GB

Darum kann ich mir nicht erklären was mit der JVM abläuft.

Danke

JM

wsr
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Mär 2014, 09:29

Re: Problem mit dem Perl-Skript mt.pl / join

Beitrag von wsr » Mi 26. Mär 2014, 00:29

Ist zwar schon etwas länger her, aber das Problem - das ich auch eben unter Windows hatte - ist auf die 32-bit-Version der Java-Runtime zurückzuführen. Die erlaubt nur etwa 1,2 GB (-ram=1336 hat bei mir gerade noch funktioniert). Mit der 64-bit-Runtime (die zusätzlich zu installieren ist), sind auch höhere Werte möglich, der Pfad muss natürlich entsprechend angepasst werden.

LG
Wolfgang

Antworten