Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von moenk » Di 17. Dez 2013, 14:38

Ich bin nun schon öfter drüber gestolpert, und jedesmal wollte ich es dringend hier schreiben, immer wieder vergessen, nun aber:
In meinem Locus (hähä) hab ich die Freizeitkarte, in Berlin sehe ich öfter dicke gelbe Straßen, die auch einen Namen haben, der aber nicht dran steht.
Den würde ich zur Orientierung gern lesen können, weil das die wichtigeren Straßen sind, aber genau bei denen steht nichts dran und bei den ganzen kleinen schon. Was kann man da tun?
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Werbung:
Guido-30
Geowizard
Beiträge: 1531
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 09:22
Wohnort: Salzgitter

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von Guido-30 » Di 17. Dez 2013, 14:55

Ich meine dass ich auch die Freizeitkarte drauf habe. Aufgefallen ist mir das auf jeden Fall auch schon.
Oft bringt es was, wenn man etwas näher heran zoomt und dann einige Sekunden nichts macht, damit auch wirklich alles nachgeladen werden kann.
Aber immer scheint das auch nicht zu klappen.

Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1588
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von Teleskopix » Di 17. Dez 2013, 15:32

Imho ist im theme.xml definiert, was wann wie groß, mit welcher Schriftart angezeigt wird.
Also solltest du das theme editieren, da du wenn ich mich nicht irre Suse-User bist, brauch da nix weiter zu erklären. :D

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von moenk » Di 17. Dez 2013, 15:37

Ich mach schon länger nichts mehr mit Suse, sondern maximal mit Debian. Allerdings würde ich die Datei nur ändern wenn dann alle etwas davon haben und sonst auf das nächste Update warten wo das Problem behoben ist.
Die Verwendung einer bestimmten Datei ist mit auch nicht bekannt, ich habe Locus als App aus dem Googleshop und dann von der Website nur die Freizeitkarte Nord nachinstalliert und aktiviert.
Auch warten hilft bei mir nicht damit eine Schrift auf den gelben Straßen erscheint.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1588
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von Teleskopix » Di 17. Dez 2013, 15:45

beim installieren der Freizeitkarte wird auch eine Theme.xml, nagel mich nicht fest ob die theme heißt, installiert. Ist die hier http://www.easyclasspage.de/maps/seite-4.html
Schau da mal rein, sollte an sich möglich sein, wenn nicht muß es Klaus beim rendern anpassen.

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6169
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von Eastpak1984 » Di 17. Dez 2013, 16:21

Das Theme muss händisch installiert werden - automatisch kommt das nicht mit.

@moenk:
Hast du mal bitte ein Beispiel?
Screenshots, Koordinaten?

Versionsnummern wären auch gut, zwecks Reproduzierbarkeit
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Guido-30
Geowizard
Beiträge: 1531
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 09:22
Wohnort: Salzgitter

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von Guido-30 » Di 17. Dez 2013, 18:13

Ich bin zwar nicht Moenk, aber schau Dir z.B. mal die Kreuzung bei N52 10.339 E10 21.036 an. Da kreuzen sich zwei Kreisstraßen, die mindestens nach Süden und nach Westen einen Namen haben.

Versionsnummern finde ich grad keine, aber ich gehe davon aus, dass ich die aktuelle Version von Lucus Free auf meinem Samsung S2 nutze.

Vorhin habe ich übrigens Blödsinn geschrieben, bei den "gelben" Straßen klappt das mit dem Zoom ändern und warten bei mir auch nicht.

Benutzeravatar
ka_be
Geocacher
Beiträge: 268
Registriert: Di 2. Mär 2010, 23:44

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von ka_be » Di 17. Dez 2013, 19:05

Mal verschiedene Themes probiert? Bei locus kann man zwischen 6? vordefinierten und externen (Freizeit Karte) wählen.
BildBild

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 557
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von toc-rox » Mi 18. Dez 2013, 08:26

Am Wochenende erscheint die Ausgabe 13.12 der Freizeitkarte-Andoid (inklusiv Theme-Configurator). Ich würde vorschlagen, den Defekt bis dahin zurückzustellen. An der Ausgabe der Straßennamen hat sich zwar nichts geändert, aber die Basis zur Fehlerbearbeitung wäre dann besser ...

Gruß Klaus

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von moenk » Mi 18. Dez 2013, 13:14

Ich bin gar nicht drauf gekommen dass nur ich das Problem haben könnte. Zum Wochenende ist bei mir ohnehin noch mal ein Anlauf mit KitKat und alles neu geplant, von daher melde ich mich dann mit Screenshot und Versionsnummern wieder.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Antworten