Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von moenk » Di 28. Jan 2014, 13:38

Also ich hab nun ein Nexus 7 mit Original KitKat und die neueste FZK mit Locus. Die gelben Straßen haben immer noch keinen Namen, dabei sind es eben diese die mir im Feld bei der Orientierung helfen würden. Was kann ich tun um sie zu bekommen oder an der Lösung des Problem behilflich zu sein?
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Werbung:
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6169
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von Eastpak1984 » Di 28. Jan 2014, 14:45

Huch, es gibt bereits die neue Version? Ich war noch mit der V5 unterwegs, und fühlte mich eigentlich recht gut informiert über News.
Ist die aktuelle Version nun die v6?

Daher ein kleiner Wunsch:
Baut bitte die Version deutlich sichtbar auf der Webseite ein, damit man sieht, wenn es was neues gibt.
Vielen Dank vorab.

Btw:
@moenk: Da der Download-Server für die Freizeit-mapsforge-Karten gerade ordentlich kämpft: Hat der Geoclub-Server da noch Kapazitäten frei?
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 557
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von toc-rox » Di 28. Jan 2014, 18:02

@moenk: Kannst du das mal mit der App "Cruiser Beta" aus dem Play-Store verproben? Die App verwendet bereits die weiterentwickelte Mapforge-Library (0.4). Interessant wäre zu prüfen, ob sich dadurch etwas ändert.

@eastpack1984: Auf der Webseite steht dies: "Die Freizeitkarten (Ausgabe Beta6) basieren auf den OpenStreetMap-Daten vom 15.12.2013. Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben."

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6169
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AW: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von Eastpak1984 » Mi 29. Jan 2014, 08:24

Cruiser Beta läuft hier unschön, während Locus Pro keine Probleme macht.
Bild
Bild

Samsung Galaxy S3 Android 4.3
Locus Pro v2.18.0
Cruiser Beta 1.1.13b1
Freizeitkarte_DEU+NORD.map V6
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 557
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von toc-rox » Mi 29. Jan 2014, 12:40

@Eastpak1984: Du müßtest das Freizeitkarte-Theme noch aktivieren.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6169
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AW: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von Eastpak1984 » Mi 29. Jan 2014, 17:50

Oh natürlich, pardon.
Bild
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Benutzeravatar
Longri
Geoguru
Beiträge: 3019
Registriert: So 23. Jan 2011, 09:39
Ingress: Enlightened
Wohnort: Berlin

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von Longri » Mi 29. Jan 2014, 18:37

Die Frage nach den fehlenden Straßennamen kann ich beantworten.

Ich bin bei der Umsetzung der Mapsforge Bibliothek in OpenGL auch auf dieses Problem gestoßen und wunderte mich, warum ein Kartenausschnitt die Namen liefert, aber diese dann nicht gezeichnet werden.

Der Hintergrund ist, das Mapsforge hier einen passenden Platz auf der Straße sucht.
Und wenn der Platz nicht reicht, weil die Schrift zu lang ist, dann wird nicht gezeichnet.

Und hier liegt der Hacken, eine scheinbar gerade Straße kann aber auch aus mehreren kleinen Teilen zusammengesetzt sein und dann passt der Text nicht in die kleinen Teile.

Warum dies hier so gehandhabt wird kann ich nicht sagen, denn die GraphicEngine von Android könnte auch um Ecken Schreiben, wenn alle Punkte der Straße zum Zeichnen übergeben werden.

Ich werde es so jedenfalls in meine OpenGL Umsetzung einbauen. Wenn es dann einiger Maßen gut aussieht, werde ich auch einen Patch bei Mapsforge einreichen. Wann und ob es dann auch umgesetzt wird kann ich nicht sagen.

Gruß Andre
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von moenk » Do 20. Feb 2014, 10:09

Ich zieh das Thema noch mal hoch: Gestern aktuelle die FZK-Nord runtergeladen, dazu das Theme. Wo ich das was aktivieren muss kann ich nicht sehen, ich nehm mal an das wird nach dem Download so sein. Die dicken gelben Hauptstraßen haben immer noch keinen Namen, die Nebenstraßen schon. Was tun?
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
Longri
Geoguru
Beiträge: 3019
Registriert: So 23. Jan 2011, 09:39
Ingress: Enlightened
Wohnort: Berlin

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von Longri » Do 20. Feb 2014, 11:23

Hier kannst Du leider nichts tun, außer warten. Wobei das noch eine Weile dauern kann.
Mapsforge ist hat hier ein Feature Stopp für die kommende Version 0.4.0.
Auch ich habe hier in meiner OpenGL Umsetzung damit zu kämpfen, um zu erkennen, wo und wie ein Straßen Name gezeichnet werden kann. Da dies aber ein Grundsätzliches Problem ist, denke ich dass es hier vor Ende des Jahres keine Lösung geben wird.

Gruß Andre
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

Benutzeravatar
toc-rox
Geomaster
Beiträge: 557
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 07:37

Re: Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

Beitrag von toc-rox » So 13. Apr 2014, 10:46

moenk hat geschrieben:Ich zieh das Thema noch mal hoch: Gestern aktuelle die FZK-Nord runtergeladen, dazu das Theme. Wo ich das was aktivieren muss kann ich nicht sehen, ich nehm mal an das wird nach dem Download so sein. Die dicken gelben Hauptstraßen haben immer noch keinen Namen, die Nebenstraßen schon. Was tun?
Mit der aktuellen Locus-Version (>= 2.20.2) und den aktuellen Freizeitkarten-Android (14.04) sollte der Kartendownload via Webseite besonders einfach gehen. Nach dem Download wird das Theme automatisch konfiguriert und die geladene Karte sollte angezeigt werden.

Gruß Klaus

Antworten