• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenfehler bei N48.21277 E11.49929

Hallo!
bei N48.21277 E11.49929 ist eine Brücke über die Autobahn A99.
In manchen Karten (http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.21258/11.49847, http://www.öpnvkarte.de (*) wird das richtig dargestellt, in anderen (Freizeitkarte, http://hikebikemap.de) geht die Autobahn fälschlicherweise über die Brücke.

Was ist der Grund dafür? Die Daten sind doch bei allen OSM-Karten gleich?

Viele Grüße

Walter

*) Die URL wird nicht als Link dargestellt, liegt das an dem Umlaut? Die beiden anderen URLs werden ja richtig angezeigt.
 
OP
F

ForeverChanges

Geonewbie
Die richtigen Koordinaten der Brücke sind: N48.12767 E11.29956 (ich hatte sie falsch abgelesen)

Und die Brücke bei N48.13151 E11.30679 hat das gleiche Problem.
Das sind beides Fahrwege die über eine Autobahn gehen.

Die Straße bei N48.12942 E11.30245 ist richtig oberhalb der Autobahn.

Viele Grüße

Walter
 
OP
F

ForeverChanges

Geonewbie
Ich habe N48.13151 E11.30679 verwechselt. Das ist ein Tunnel.

Aber bei N48.12557 E11.29319 ist wieder eine Brücke, die unterhalb der unteren Straße gezeichnet wird.

Bei N48.13519 E11.32044 und N48.13339 E11.31213 sind Brücken, bei denen die Brückenlinien links und rechts der Fahrbahn unter der unteren Straße gezeichnet werde, die Fahrbahn selbst aber richtigerweise oberhalb.

Viele Grüße

Walter
 

nah&fern

Geocacher
Das scheint bei der hikebike generell bei highway=track (das ist ein Forst/Feldweg) oder kleineren Wegen zu passieren. Der OSM-Datensatz an der Stelle ist ok. Jeder Kartermaler (Renderer) verwendet da seine eigenen Darstellungs-Regeln, das kann also sowohl Absicht wie ein Bug ein.

PS: hilfreich ist es immer permalinks zu posten wenn in der Adresszeile nicht eh ein passender Link steht - bei hikebikemap.de ist der link dazu zB. rechts unten.
 
OP
F

ForeverChanges

Geonewbie
Den Permalink hatte ich nicht gesehen, danke für den Tip. Und die Diagnose scheint auch zu stimmen.
Hier (http://hikebikemap.de/?zoom=16&lat=48.2265&lon=11.56147&layers=B0000TFFFF ist bei 11.56054 48.22680 ebenfalls eine falsch dargestellte Feldweg-Brücke.

Bahnlinien haben bei der hikebikemap auch ein Problem: bei 11.54250 48.22626
(http://hikebikemap.de/?zoom=16&lat=48.22667&lon=11.54593&layers=B0000TFFFF) ist sie falsch - sie geht unter der Autobahn durch. Ebenso bei der Müllerstadelbrücke, 11.43188 48.20417 (http://hikebikemap.de/?zoom=16&lat=48.20286&lon=11.42006&layers=B0000TFFFF)

Aber die Straßen in diesem Bereich sind bei der hikebikemap alle richtig - im Gegensatz zur Freizeitkarte.

Auch die Brücken der Bahnlinien sind der Freizeitkarte teilweise falsch, aber anders als bei der hikebikemap. Bei N48 12.224 E11 26.524 ist die Eisenbahnbrücke unterhalb der A99 gezeichnet. Bei 12.261 27.274 ist die Bahn ebenfalls auf einer Brücke. Die A99 ist im Tunnel und die Siberstrasse verläuft über der A99 und nicht wie hier gezeichnet unterhalb.
Bei 2.445 27.678 ist die A99 ebenfalls im Tunnel und die Bahn oberhalb. Auch bei der Bahnanschlusskurve rechts daneben bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht unterhalb des Tunnels sein kann - speziell, weil sie bei 12.572 27.935 und bei 12.504 27.739 die Otto-Warburg-Straße auf (falsch dargestellten) Brücken überquert.

Absicht? Klar, es beinflusst die Navigation nicht. Aber richtig ist es ja trotzdem nicht. Warum würde mann den "falsche" Regeln verwenden? Ist das einfacher?

Viele Grüße

Walter
 

toc-rox

Geomaster
Ich vermute mal, daß diese Brücke gemeint ist:

Bildschirmfoto 2014-01-11 um 22.41.40.png

Bildschirmfoto 2014-01-11 um 22.40.11.png

Grundsätzlich gilt:
- in OSM sind viele Objekte mit Layer-Informationen (-5 ... +5) versehen
- wichtig ist dies bei Brücken, Tunneln, Autobahnanschlüssen, usw.
- die Freizeitkarte-Android berücksichtig dies
- die Freizeitkarte-Garmin berücksichtigt dies nicht

Konkret bedeutet dies für die Garmin-Karten:
- in vielen (den meisten) Fällen ist die Anordnung der Ebenen richtig
- in einigen Fällen ist die Anordnung der Ebenen aber nicht korrekt
- der Sachverhalt kann derzeit (aus technischen Gründen) nicht geändert

Gruß Klaus
 
OP
F

ForeverChanges

Geonewbie
Hallo Klaus,
ja, diese Brücke ist gemeint.
Danke für die Erklärung. (Obwohl ich schon neugierig wäre, was die technischen Gründe anbelangt ...)
Ich hab' nicht so viel Ahnung von der Technik hinter OSM. GIbt's hier eine Einführung oder so etwas, wo ich mich einlesen könnte?

Viele Grüße

Walter
 

toc-rox

Geomaster
ForeverChanges schrieb:
... Obwohl ich schon neugierig wäre, was die technischen Gründe anbelangt ...
Derzeit ist für das Garmin-Kartenformat nicht bekannt, wie man explizit die Zeichenreihenfolge von Linien kontrollieren kann. Dies wäre aber Voraussetzung für die Berücksichtigung der Layer-Information ...

Gruß Klaus
 
Oben