• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit der Freizeitkarte DE 14.1

gpsnavigator

Geonewbie
Hallo , ich habe ein Problem mit der Freizeitkarte DE 14.1.

Auf meinen GPS 278c werden bei einer Zoomstufe 300 und 500 die Bundesstraßen nicht angezeigt. Bei den kleineren und größeren Zoomstufen funktioniert alles soweit.

Dieses Problem gibt es nur mit den Freizeitkarten alle andern Karten die ich nutze , auch OSM funktionieren ohne Probleme.

Im Typ File hab ich mal den Straßentyp identifiziert der nicht angezeigt wird.
Es ist diese ID

Typ= 104 SupTyp 0e

Nutzt hier einer auch ein GPS 276 oder 278 ,die sind ja baugleich, und könnte das mal testen.

Denke !
gpsnavigator
 

toc-rox

Geomaster
Wenn es hier keine Nutzer des Gerätetyp geben sollte, wäre auch das Naviboard (http://www.naviboard.de/vb/) ein Versuch wert. Dort gibt eine entsprechende Rubrik.

Gruß Klaus
 

Bernd_K

Geonewbie
Hallo,
ich nutze die Karten jetzt mit QV auf dem Laptop im Wohnmobil. Auch da sind die Bundesstrassen in den gröberen Übersichtsstufen nicht da. Hab dann im "style\lines-master" die "Resolution" für die Bundesstrassen angepasst (s.u).
Bin zwar kein Profi, aber nun sind sie sichtbar.
Vielleicht kann das jemand auf Dauer ändern - sonst muss man das nach jedem Update nachbessern.
Gruß
Bernd

highway = primary {set name = '${name}' | '${ref}' | ''} [0x01040e resolution 22-23 continue with_actions]
highway = primary {set name = '${ref}' | ''} [0x010f0e resolution 20-21 continue with_actions]
highway = primary {set name = '${ref}' | ''} [0x010f0f resolution 18-19]
 
OP
G

gpsnavigator

Geonewbie
Hallo das ist zwar ein anderes Problem aber, es ist korrekt in QV sind ab 13% alle Straßen unterhalb der Autobahn weg.

wie schon beschrieben geht es bei mir um das Anzeigen im GPS 278 und da um diese ID
Typ= 104 SupTyp 0e,
diese ID ist für das anzeigen von Bundesstraßen in der Zoomstufe 300 und 500 zuständig und das funktioniert nicht.

Bernd, wie funktioniert das mit der Anpassung im style\lines-master?
Ich bin da kein Experte !


gruss gpsnavigator
 

toc-rox

Geomaster
So jetzt wird's technisch ...

Es gab noch den Hinweis, daß die Freizeitkarten vom GPSr als Marinekarten und nicht als Topokarten erkannt werden. Ich habe das im mkgmap-Forum mal nachgefragt und diese Antwort erhalten:

> As far as I know Freizeitkarte maps are standard topo, not marine.
> mkgmap writes in TRE header at offset 0x43 value 0x110301.
> For marine map it should be for example 0x170400.

Kann jemand mit "echten" Marinekarten das mal überprüfen?

Gruß Klaus
 

Bernd_K

Geonewbie
Hallo gpsnavigator,
also ich habe mir die "Entwicklungsumgebung" installiert. Ist auf der Website dokumentiert. Dann findest Du auch die "line-styles" und kannst Anpassungen vornehmen (z.B. wie ich, s.o.). Dann kannst Du auch die Garmin-Datei selber neu erstellen, bzw. über Basemap deine Änderungen sehen. Auch die Bundesstrassen sind dort dann "sichtbar".

Ist aber schon ein wenig zeitaufwändig...
Wenns aber läuft, kannst Du jederzeit Deine Karten aktuell neu erstellen.

Gruß
Bernd
 
Oben