• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte-Garmin: BETATEST für neues Routing

toc-rox

Geomaster
Wir (genauer User oje) haben das Routing der Freizeitkarte-Garmin grundlegend überarbeitet. Da dies eine recht kritische Änderung ist, möchten wir zunächst einen umfangreichen Betatest durchführen. Wir hoffen da auf eure Mithilfe: Könnt ihr das Routing, sowohl in BaseCamp als auch im GPS-Gerät, einem intensiven Test unterziehen und hier die Ergebnisse berichten?

Für die Tests steht die Deutschlandkarte (vom 27.04.2014) zur Verfügung:
GPS-Gerät: http://download.freizeitkarte-osm.de/Experimental/DEU/1404/DEU_de_gmapsupp.img.zip
BaseCamp Windows http://download.freizeitkarte-osm.de/Experimental/DEU/1404/Install_Freizeitkarte_DEU_de.zip
BaseCamp OS X: http://download.freizeitkarte-osm.de/Experimental/DEU/1404/Freizeitkarte_DEU_de.gmap.zip
QLandkarte: http://download.freizeitkarte-osm.de/Experimental/DEU/1404/Freizeitkarte_DEU_de.Images.zip

Gruß Klaus

PS: Alle o.g. Downloads sind ca. 1.2 GB groß.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

toc-rox schrieb:
Wir (genauer User oje) haben das Routing der Freizeitkarte-Garmin grundlegend überarbeitet. Da dies eine recht kritische Änderung ist, möchten wir zunächst einen umfangreichen Betatest durchführen. Wir hoffen da auf eure Mithilfe: Könnt ihr das Routing, sowohl in BaseCamp als auch im GPS-Gerät, einem intensiven Test unterziehen und hier die Ergebnisse berichten?

habt Ihr das in dem anderen Thread beschriebene Fußgängerrouting geändert?

Ich teste gerne mal mit; Basecamp nutze ich eher selten, aber ich pack mir die aktuelle Version mal aufs Oregon.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Lindencacher schrieb:
... habt Ihr das in dem anderen Thread beschriebene Fußgängerrouting geändert?
Nein, die Freizeitkarte hält sich strikt an das was in den OSM-Daten erfaßt ist. D.h. über Privatwege und ähnliches wird nicht geroutet.

Gruß Klaus
 

oje

Geocacher
Die Änderungen sind die Anpassungen ans neue mkgmap Format. Damit ist es nun möglich, bei der Navigation nicht mehr den Umweg über Fahrgemeinschaftsspur/Maut auf Fußgänger/Radfahrer umstellbar zu machen, was vor allem auch in den neueren Basecamp Versionen Probleme machte.

Es sollte nun funktionieren, dass man stattdessen einfach die Standard Rad/Fuß/Auto Profile verwendet. Zudem gibt es eine neue Berechnung der Geschwindigkeit, auch hier sollte geschaut werden ob jetzt "bessere/schlechtere" Routen gefunden werden (z.B. Autobahn statt durch die Stadt oder umgekehrt)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Installation war wie immer einwandfrei, die alte Version vorher deinstalliert. Routing für Fußgänger/Fahrrad hatte ich vorher auch schon verwendet. Es sind nur 4 Routen die durch Berlin führen, die ich bei mir auf der Platte vorbereitet habe, hier erkenne ich aber keinen Unterschied.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das lässt wohl nicht vermeiden, dass ich mit eine riesige Schleife fahren muss, wenn der Punkt nicht genau an der Straße liegt?
http://i.imgur.com/LrMu5T4.png
Wenn der Weg zulässig ist würd ich es ja noch verstehen, aber mit dem LKW hab ich da eh nichts zu suchen. Das macht das Routing gern, einen riesigen Bogen zu fahren, weil der Punkt näher an einer anderen Straße liegt, aber es sich eigentlich nur um ein paar Meter handelt.
Noch so ein Beispiel:
http://i.imgur.com/XTWn50R.png
Einmal quer über den Parkplatz, wo die Haltestelle nur ein kleines Stück von der Route abseits sitzt.
Wegpunkte waren die Bushaltestellen des M29 aus der OpenStreetMap, liegen bei.
 

Anhänge

  • 2088757.gpx
    4,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2088758.gpx
    4,7 KB · Aufrufe: 37

oje

Geocacher
Das lässt wohl nicht vermeiden, dass ich mit eine riesige Schleife fahren muss, wenn der Punkt nicht genau an der Straße liegt?
Nein, das lässt sich leider nicht vermeiden. (Solange die Fußwege auch routbar sind und die Daten vor Ort so aussehen, dass es keine Verbindung zwischen Fußweg und Straße gibt)

Wenn der Weg zulässig ist würd ich es ja noch verstehen, aber mit dem LKW hab ich da eh nichts zu suchen.
Solange der Weg routbar ist (Egal welche Form, und sei es nur für die Namenssuche) wird er als Ausgangs- oder Endpunkt akzeptiert.


Und noch ein Hinweis, besondere Einschränkungen für LKW sind zur Zeit nicht gegeben, d.h. man sollte nicht erwarten, dass man nicht in zu schmale/tiefe Straßen geleitet wird.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Rückmeldung von ludwich (per Mail eingegangen):

Auf dem Orgeon300 sind irgendwie alle Routen ob KFZ bis Radler das selbe.
Einen Änderung der bisherigen Schalter (Kehrtwenden…) habe ich nicht probiert.
Es wäre sicher Sinnvoll wie im Threat genannt die zu erwartenden Änderungen zu Beschreiben.
oder eine Teststrecke zu wählen um hier die einzelnen Schalter auszutesten.
 

oal

Geonewbie
Im Süden funktioniert nur direktes Routing, alle anderen Berechnung ergeben ebenfalls nur das direkte Ergebnis.
Die "bisherige" Freizeitkarte routet einen schönen Weg.
Wenn ihr mehr über die Änderung und das Vorhaben hier sagt, könnte man besser testen.
Meine Gebiet liegt ausserhalb von Deutschland, vielleicht könnte beim nächsten Mal euch eine andere Karte (Alpen?) gerendert werden?
 

oje

Geocacher
Im Süden funktioniert nur direktes Routing, alle anderen Berechnung ergeben ebenfalls nur das direkte Ergebnis.

Wo? Der Süden ist groß ;) Mit was für Profileinstellungen? Auf was für einem Gerät? Das kann ich in der Form nicht nachvollziehen...

Wenn ihr mehr über die Änderung und das Vorhaben hier sagt, könnte man besser testen.
Die Änderung ist, dass die Standardprofileinstlelungen nun funktionieren sollten und nicht mehr der Umweg über Fahrgemeinschaftsspur/Maut nötig ist.
 

oal

Geonewbie
Sorry, vor lauter Verwunderung über den Fehler hab ich das alles vergessen.

Das Routing von Schwangau auf den Säiling funktioniert nicht! Verwendet wurde ein frisch installiertes Basecamp neuester Version.
Wie gesagt, nach dem Umschalten auf die bisherige Freizeitkarte, lässt es sich routen.

Anbei eine GPX-Datei mir den zwei Routen(Karte Alt/Neu) aus Basecamp exportiert.
 

Anhänge

  • Freizeitkarte.gpx
    46,8 KB · Aufrufe: 29

oje

Geocacher
Sorry, vor lauter Verwunderung über den Fehler hab ich das alles vergessen.

Das Routing von Schwangau auf den Säiling funktioniert nicht! Verwendet wurde ein frisch installiertes Basecamp neuester Version.
Wie gesagt, nach dem Umschalten auf die bisherige Freizeitkarte, lässt es sich routen.

kann es sein, dass bei der bisherigen installierten Freizeitkarte Bergwegrouting aktiv war?

Der T3/T4 Bergweg ist nicht routbar in der Karte, dass ist das Problem. Welche Karte hast du denn als "alte" in Verwendung? Die Alpenkarte? oder eine selbsterstellte?

siehe dazu: http://freizeitkarte-osm.de/de/routing.html
(Berg-)Wanderweg: Wege der Kategorien 3-6 sind grundsätzlich vom Routing ausgeschlossen (Ausnahme: FZK Alpen)
 

oal

Geonewbie
Ja genau, sorry.
Ich benutze eigentlich immer nud die Alpen-Region der Karte, da diese genau mein "Einsatzgebiet" abdeckt und ich hauptsächlich auf dieses Bergsteigewegen unterwegs bin.

Sorry, dann bin ich wohl für den Test erstmal raus, bis auch die Alpenversion der Karte vorliegt.
Hier bin ich sehr gespannt auf das neue Routing, denn genau hier ist es manchmal durch das active-routing in den letzten Monaten zu unschönen Ergebnissen im Vergleich zu Kaufkarten gekommen.
 

rumpelsocke

Geocacher
Ich hatte die Freizeitkarte wegen des teilweise wirren Routings wieder von meinem Autonavi runtergeschmissen und doch wieder auf die alte Kleineisel zurückgegriffen.

Ich habe gerade mal ein paar Routen (fürs Auto) mit der neuen Version in BaseCamp ausprobiert, das sieht super aus und stimmt fast mit meinem eingebautem Bauchrouter (den kann aber noch kein Navi schlagen ;-)) überein, ich möchte sagen besser als Garmins CN.

Ich lade mir jetzt nochmal die neue Version fürs Garmin runter und teste auch nochmal auf der Straße.
 

keenonkites

Geocacher
Ein dickes Dankeschön an alle, die das Routing während dem Beta-Test genauer unter die Lupe genommen und Feedback geliefert haben.

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass der Beta-Test abgeschlossen ist und entsprechenden Beta-Karten in Kürze gelöscht werden.

Verzweifeln müsst ihr aber nicht deswegen... ;)
...die Ausgabe 14.05 steht vor der Tür.

Vielen Dank und Gruss
Patrik
 
Oben