• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherbedarf Garmin-Karte "Alpen" v14.05 vs. v14.07

knato

Geonewbie
Hallo,

Ich habe heute festgestellt, dass die Garmin-Karte der Alpenregion in der Version 14.07 1,52GB Speicherplatz benötigt, während die Version 14.05 noch gute 500MB mehr benötigt.

Natürlich freut man sich zunächst, dass die aktuelle Version weniger Speicher benötigt, allerdings frage ich mich, weshalb. Ich konnte leider Online keinen Hinweis darauf entdecken, ob Daten stärker komprimiert wurden, oder ob Informationen weggelassen wurden. Speziell im letzteren Fall würde ich das gerne wissen wollen... um unterwegs keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Weiss jemand mehr darüber?

Danke!
 
OP
K

knato

Geonewbie
Hm, die Idee ist gut, allerdings scheint dies zumindest nicht zwischen den beiden genannten Versionen erfolgt sein, siehe Web-Archive.
 
OP
K

knato

Geonewbie
Wo du recht hast, hast du recht...

Der Link zum IMG-File im Webarchiv zeigt zwar auf Version 14.05, das Bild scheint aber eher den reduzierten Ausschnitt der Version 14.07 zu zeigen.
Ich habe beide Versionen mal testweise in Basecamp installiert... nur im sicherzugehen :D

Der Ausschnitt ist nun tatsächlich reduziert, entspricht aber zugegebenermaßen eher der bezeichneten Region.

Danke für deine prompte Hilfe
 

Anhänge

  • 1405.png
    1405.png
    303,7 KB · Aufrufe: 1.174
  • 1407.png
    1407.png
    204,2 KB · Aufrufe: 1.174

8812

Geoguru
Der vorherige Schnitte hatten den Charme noch den Elsaß, große Teile Kroatiens und Teile des toskanischen Appenin zu enthalten.

Hans
 
Oben