• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abgespeckte Freizeitkarte, benutze ein etrex 30

volkbrecht

Geocacher
Hallo zusammen.

Ich benutze ein etrex 30 zusammen mit der Freizeitkarte. Leider ist das Gerät hardwareseitig nicht das schnellste, d.h. zoomen und verschieben der Karte wird zur Geduldsprobe. Mal angenommen ich hätte eine abgespeckte Freizeitkarte, "Freizeitkarte light" sozusagen, in der z.B. nur Wege und Wald/Gewässer vorhanden sind, dann müsste die Karte doch auf dem etrex besser und schneller handhabbar sein? Liege ich da richtig?

Grüße
Volkbrecht
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was Du haben möchtest hat dann aber mit Freizeitkarte nicht mehr viel zu tun. Solche Karten sind natürlich schneller, das wird z.B. bei Kfz-Navis so gemacht, nur Landnutzung, Gewässer und nur die Straßen natürlich auf denen man mit dem Kfz auch fahren darf.
 

skybeamer

Geomaster
Evtl. bringt es auch etwas, nur die gerade benötigte Regionen oder das Bundesland auf das Gerät zu laden: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm Aufrgund der deutlich geringeren Datenmenge der Images könnte eine Geschwindigkeitsvorteil entstehen.
 
OP
V

volkbrecht

Geocacher
Einzelne Kacheln und Detailgrad reduzieren habe ich schon probiert, dass bringt schon etwas, kommt aber bei weitem nicht an die Geschwindigkeit der Garmin Topo light (Hier ist die Geschwindigkeit einigermaßen erträglich) heran und geht auf den "Komfort" (Beim Oregon 450 geht's ja ohne Probleme die komplette Freizeit-Deutschlandkarte in höchster Detailierung, flink zu nutzen). Auch verschiedene OSM Karten habe ich probiert, die dann unterschiedlich schnell sind. Ich bräuchte also so eine abgespeckte Karte, auch wenn das mit der Freizeitkarte wohl nichts mehr zu tun hat. Gibt es das schon irgendwo? Meine Suchversuche haben noch nichts zu Tage gefördert.
 

toc-rox

Geomaster
Prinzipiell bestehen zur Vereinfachung der anzuzeigenden Kartenfeatures folgende Möglichkeiten:
1. du reduzierst im TYP-File die anzuzeigenden Objekte
2. du baust dir eine Karte ohne die "unerwünschten" Objekte
3. du kombinierst 1+2
Fang mal mit 1 an. Vermutlich bringt das schon den gewünschten Erfolg.

Gruß Klaus
 
OP
V

volkbrecht

Geocacher
Dankeschön!
Da muss ich mich mit beschäftigen. Suchwort "Typefile editieren" wird mich bestimmt weiterbringen.
Grüße und schönes WE
 
Oben