• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzeige von Gebäude auf Oregon 650?

ajadda

Geonewbie
Hallo,

nicht mehr ganz neu in dem Thema, aber mit neuem Navi (Gramin Oregon 650) kämpfe ich mit der Anzeige von Gebäuden auf dem Oregon. Zum Einsatz kommt die Freizeit-Karte Deutschland Version 14.09.
Am Computer (OS X) werden alle Gebäude (soweit in der Karte vorhanden) angezeigt, auf dem Navi keine. OK, vielleicht liegts an der Farbgebung? Also mal mit anderem design (small) versucht. Die Änderung auf dem Computer funktioniert auch wie gewünscht. Nach Übertragen dieser abgeänderten Karte auf das Navi, zeigt dies aber keinerlei Veränderungen gegenüber vorher, weder was die Farbgebung, noch was evtl. erkennbare Gebäude angeht.

Auch in den Menues im Navi bin ich nicht erfolgreich beim Versuch einer geänderten Anzeige gewesen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Alexander
 
OP
A

ajadda

Geonewbie
Ja, die Details stehen auf Maximum.

Habs jetzt auch noch auf meinen älteren Oregon-Modellen (450T und 400T) ausprobiert, mit nicht nachvollziehbarem Ergebnis:
Auf dem 400T werden die Gebäude angezeigt, auf dem 450T und auch auf dem 650 nicht. Auf allen Geräten ist ein und die selbe Karte (Datei) installiert. :???:
Auf allen Geräten stehen die Anzeigedetails auf Maximum...
Bei der Karte TOPO Deutschland 2012 Pro von Garmin werden die Gebäude angezeigt. Dies kann ich nach dem Umzug der Karte auf das 650er allerdings auch nur hier prüfen.

Gruß,
Alexander
 

keenonkites

Geocacher
Also ich hab auf meinen 450t die Freizeitkarte 14.09 drauf und ich sehe die Gebäude prächtig...
Mein Teil hat die Software Version 6.60 drauf...

Also entweder hat's mit der Software Version auf Deinem GPS zu tun.... oder aber mit irgendwelchen Einstellungen, hätte aber keine Ahnung welche.

Gruss Patrik
 
OP
A

ajadda

Geonewbie
So, jetzt bin ich nach vielen Versuchen und Vergleichen ein gutes Stück weiter:

Die Gebäude werden jetzt angezeigt. Um es abzukürzen, nur wenn ich die Karte der Niederlande deinstalliere oder im Oregon deaktiviere, werden die Gebäude angezeigt. Sobald diese NLD-Karte aktiviert ist, werden die Gebäude nicht mehr angezeigt.
Seltsam ist nur, dass das auf dem 450T und dem 650 beliebig oft so reproduzierbar ist, auf dem 400T habe ich die Karte probeweise ebenfalls installiert, sehe ich die Gebäude aber trotz aktivierter NLD-Karte...

Alle Oregons sind mit der aktuellsten Firmware versehen:
- 400t, V4.20
- 450T, V6.60
- 650, V4.30

@Patrik, könntest Du die NLD-Karte probeweise mal installieren und schauen, ob das bei Dir auch so aussieht?

Gruß,
Alexander
 

keenonkites

Geocacher
Also, Du hast Probleme wenn Du DEU und NLD nebeneinander aktiviert hast ? Du sprichst von DEU, und nicht von DEU+ ?
Interessant wäre auch, was hast Du sonst noch an anderen Karten aktiviert ?

Ich hab's natürlich mit 'meiner' Karte versucht, CHE+... kann's aber morgen gerne mal mit DEU und NLD versuchen.

Gruss Patrik
 
OP
A

ajadda

Geonewbie
Genau so ist es. Es ist keine (+)-Karte installiert.

Mittlerweile habe ich BEL, BGR, DNK, DEU, FRA, GRC, GBR, IRL, ISL, ITA, LUX, NLD, AUT, POL, PRT, ROU, CHE, ESP, CZE, HUN installiert. Nicht, dass ich die alle bräuchte, aber ich wollte ja testen...
Sind alle Karten aktiv, sind die Gebäude (an meinem Wohnort in DEU) nicht sichtbar. Sobald die NLD deaktiviert ist, sind sie wieder sichtbar.
Interessanterweise, wenn nur die Karten DEU und NLD aktiviert sind, werden in DEU die Gebäude nicht angezeigt, in NLD aber schon...

Gruß,
Alexander
 

keenonkites

Geocacher
Letzte Frage(n) (downloads für das testen laufen schon):
- Du hast einen Mac: also brauchst Du Basecamp (nur nochmals zur Bestätigung)
- für die GPS: lädst Du die gmapsupp.img herunter, benennst die um und kopierst sie auf das GPS ? Oder wie gehst Du da vor ?

Gruss Patrik
 

keenonkites

Geocacher
.... und nochmals eine:
- welche Sprachversionen hast Du runtergeladen ? Interessant ist eigentlich nur NLD (en / nl) ?

Gruss Patrik
 
OP
A

ajadda

Geonewbie
Ja, BaseCamp dient nur der Kontrolle, auch wenn ich testweise von hier aus die Karten mal installiert habe.
Die Vorgehensweise ist so, wie Du sie beschreibst, DL der IMG-Datei (ich verwende die EN-Version), entpacken, umbenennen (oder auch nicht, da sie im Oregon sowieso mit dem Namen des DLs erscheint) und dann auf die Micro-SD kopiert oder alternativ via USB direkt aufs Oregon. Letzteres dauert natürlich länger...

Danke fürs Testen!

Gruß,
Alexander
 

keenonkites

Geocacher
Ich habe nun CHE+, NLD und DEU drauf und alle drei sind aktiviert:
Ich sehe bei allen dreien die Gebäude ohne Probleme

Meine Karten haben jeweils einen anderen Namen als gmappsupp.img, z.B. fzkNLD1409.img.

Hast Du eventuell noch andere Karten installiert ? Oder alte Versionen der selben Karten DEU und NLD ? Auf der SD Karte und Intern ?
Falls ja, könnte eventuell an mapid Konflikt bestehen, wenn da zwei Karten mit der selben ID auf dem Garmin sind (egal ob aktiviert oder nicht, solange es in der 'Karteninfo' Sektion des Garmins erscheint) gibt's bestimmt Probleme.... und die Probleme sind 'nie ganz klar' wo und wie sie genau auftauchen.... sicher ist nur, es gibt Probleme.

Ich hab da auf der SD Karte jeweils einen Ordner 'garmin.inactive' auf der obersten Ebene, parallel zum Ordner 'garmin'. In diesen schiebe ich dann alles, was ich eigentlich nicht gerade brauche, aber nicht löschen will.
Also am besten mal alles 'auf die Seite schieben', dann nur die zwei Karten NLD und DEU im garmin Ordner lassen und nochmals versuchen.... wie gesagt, das gilt für interner Speicher (wo ich selbst eh nix zusätzliches drauf habe, nur Garmin Standard) und für die SD Karte.

Gruss Patrik
 
OP
A

ajadda

Geonewbie
hm... interessant...
Meine Karten haben ebenfalls unterschiedliche Namen, den gleichen Namen in einem Ordner geht ja auch nicht. Den internen Speicher nutze ich nicht für Karten.
An anderen Karten sind neben 2 älteren Garmin-Karten noch die bereits erwähnten Freizeit-Karten, allesamt in der Version 14.09, ältere Versionen hatte und habe ich nicht..
Auch bei mir gibt es einen zusätzlichen Ordner auf der SD-Karte, in die ich alles verschiebe, was ich aktuell nicht brauche, u.a. sind da auch die Garmin-Karten inkl. .gma-Datei drin.
Einer meiner Versuche gestern war bereits nur die DEU und NLD Karten im Garmin Ordner zu haben. Schon hier zeigte sich das Problem. Alle weiteren Karten veränderten die Beobachtung nicht: NLD aktiv -> Gebäudeumrisse in DEU nicht sichtbar, NLD deaktiv oder entfernt -> Gebäudeumrisse in DEU sichtbar, ob nun nur mit der DEU-Karte oder ca. 20 zusätzlichen Karten.

Wo ich grade nicht folgen kann ist das Thema MapID. Wo ist die hinterlegt? In welcher Datei werden die Karten-Informationen abgelegt, vielleicht sollte ich die mal löschen und neu generieren lassen?

Immerhin, neben meinem alten 400t gibts jetzt ein weiteres 450T (wenn auch nicht meines... :motz:) bei dem es funktioniert, da muss doch irgendwas auf meinen beiden Geräten im Argen liegen. Grade bei dem neuen 650 habe ich dabei noch kaum was gemacht...

Gruß,
Alexander
 

keenonkites

Geocacher
Also eigentlich ist das mit der MapID, wie ich's oben erwähnt habe, nur die halbe Geschichte, das ganze ist ein klein wenig komplizierter, es gibt folgende IDs, die sind fix in der Karte drin:
  • Product ID: die ist eigentlich meistens 1, muss also nicht eindeutig sein
  • Family ID: fzk DEU hat hier beispielsweise 6276, muss pro 'Karte' (nicht Tile) eindeutig sein
  • Map ID: ID jedes einzelnen Tiles (Kachel), auch die muss eindeutig sein

Ich habe auf Windows andere Tools (GMapTool) als auf MacOSX, aber das folgende Tool gibt's auf Windows and OSX und zeigt die relevanten Informationen an:http://www.javawa.nl/advanced.html
Einzelne Tools könnten da auch gewisse IDs anpassen.... aber die kenne ich auf OsX nicht...

Gruss Patrik
 
OP
A

ajadda

Geonewbie
OK, also kann ich das Thema ID(s) außen vor lassen, da ich hier keinerlei Änderungen vorgenommen habe, weil so als DL-Datei eingesetzt.
Was ich jetzt noch versucht habe, ich habe die SD-Karte aus dem "funktionierenden" 400t in das 450T eingesetzt. Im 450T ist das Verhalten leider unverändert, womit die Karten selbst wohl auszuschließen sind. Bleibt also nur irgendwas im internen Speicher, aber was?

Gruß,
Alexander
 

keenonkites

Geocacher
Da du das Verhalten ja auf dem 450er und dem 650er hast, denke ich, dass ein komplett reset nix hilft....
Ehrlich gesagt bin ich etwas am Ende meiner Lateins... bin aber ziemlich überzeugt, es liegt nicht an den Karten und nicht am 450t oder dem 450 an sich...

Gruss Patrik
 
OP
A

ajadda

Geonewbie
So, nun habe ich einen workaround gefunden, mit dem ich gut leben kann, auch wenn mir die Ursache nicht klar ist:
Statt der DEU-Karte habe ich nun die DEU+-Karte genommen, mit der wird auf dem 450T und dem 650 alles so angezeigt, wie erwartet, also mit Aktivierung aller (auch NLD) Karten werden die Gebäude angezeigt.
Damit ist die Sache für mich vorerst erledigt! :D
Mal sehen, inwieweit sich das Thema mit einer späteren Karten-Version überhaupt noch reproduzieren lässt. - Wobei die Plus-Karte ja durchaus sinnvoll einzusetzen ist...

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

Gruß,
Alexander
 
Oben