• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Farben kommen pastel aus am Garmin Montana statt hell

wimvandorst

Geonewbie
Ich bin taetig ein neues TYP-file zu machen fuer die Niederlandische "Stafkaart"-farben und "Stafkaart"-andeutungen. Hiervor habe ich recente Freizeitkarten fuer Garmin GPS (.img files) heruntergeladen, eine von die xxxx.TYP files out die FZK documentation kopiert als stafkaart.TYP, und damit weiter gearbeitet. Obwohl ich wirklich die ganz genaue Farbe am Bildschirm in die TYPWIZ editor sehe, sind die Farben om GPSr-geraet leider meht pastel, und verleichtert.

Ist das ein Freizeitkart-Bug, oder vielleicht ein Feature? Oder ist es mein Geraet? Wie kann mann das Verleichtern abstellen?

ps. Natuerlich werde ich am Ende vom Development des stafkaart.TYP, das Datei am freizeitkart-osm.de zur Verfuegung stellen.

Regard, Wim van Dorst (Clifton)
 

keenonkites

Geocacher
Hallo Wim,

die Freizeitkarte selbst macht eigentlich nichts mehr mit den TYP files. Das TYP file ist ja nur die Definition, wie der Karteninhalt angezeigt wird.
Ich tippe eher auf das Gerät oder sonst irgendetwas.

Wichtig ist, dass die Karte und das TYP file zusammenpasst. Dazu gibt's ein paar Punkte zu erwähnen:
  • die Freizeitkarten TYP files passen nur auf Freizeitkarten und keine anderen (sie müssen mit unserer Entwicklungsumgebung von der Webseite gebaut werde)
  • dass Du als Grundlage für Deine Änderungen die neuste Version des Typ files genommen hast... da wir natürlich am Karteninhalt und auch am TYP file manchmal Änderungen vornehmen, muss das zusammenpassen

Wenn Du mir eine Nachricht mit Deiner eMail Addresse schickst (hier im Forum, musst sie aber nicht posten), dann kannst Du mir das TYP file mal schicken und ich schaue, ob ich eventuell den Grund für die Probleme entdecke.

Gruss
Patrik
 

toc-rox

Geomaster
Die Anzeige auf dem GPS-Display sieht oft erheblich anders aus als die auf einem Computer-Bildschirm und Basecamp. Du könntest dies prüfen, indem du Screenshots vom GPS-Gerät erstellst und abgleichst.

Gruß Klaus
 
OP
W

wimvandorst

Geonewbie
Patrik, Klaus, danke fur eure Hilfe-angebote. PM to Patrik ist versandet.

Das nehmen und vergleichen von screenshot is ziemlich viel Arbiet, aber das ist auch die Conclusion die ich auch erfunden habe.

Met vriendelijke groeten, Wim van Dorst (Clifton)
 
Oben