• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch: Hangneigungen

Christian_B

Geonewbie
Hallo,
ich finde die Freizeitkarte Alpen richtig gut. Wirklich gute Arbeit, vielen Dank dafür! Das einzige aus meiner Sicht noch wünschenswerte wäre eine Winterversion oder ein entsprechendes Overlay mit farblich gekennzeichneten Hangneigungszonen ( > 30°, > 35°und > 40°). Das wäre der Hammer, wenn sich das auch noch verwirklichen ließe. Nicht so wichtig aber schön wären zusätzlich eingezeichnete Skirouten in der Winterversion.

VG, Christian
 

Guido-30

Geowizard
Und woher sollen diese Daten kommen? Ich kenne keine Karte, wo man sich selbst auf die eingetragenen Höhenlinien wirklich verlassen kann. Vor allem bei Hängen ist die Ungenauigkeit recht hoch.
Und auf Nutzerangaben würde ich mich da auch nicht verlassen, so etwas kann doch fast niemand schätzen oder gar berechnen. Zumindest nicht mit einem brauchbarem Ergebnis.
 

toc-rox

Geomaster
Mit dem Thema "Wintersport "haben wir uns schon mal beschäftigt: https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=63052 Leider mangelte es seinerzeit an Userunterstützung. Mit dem Thema "Hangneigung aus Höhendaten" haben sich schon mal Leute beschäftigt. Leider mit einem nicht zufrieden stellendem Ergebnis.

Gruß Klaus
 
OP
C

Christian_B

Geonewbie
Muss ja nicht perfekt sein. Zur groben Abdchätzung bei welcher Lawinenlage was machbar ist, wäre sowas wie hier http://skitourenkarte.eu/ ja ausreichend. Würde es aber wie gesagt auf die drei wichtigsten Bereiche (> 30, > 35 und > 40 Grad)beschränken.
 
OP
C

Christian_B

Geonewbie
In dem Link geht´s ja eher um Skipisten. Das wäre jetzt für mich nicht relevant (wer braucht schon auf einer Piste ein GPS). Mir geht es wirklich um die Hangneigung weil die der wichtigste Faktor bei der Beurteilung der Lawinengefahr ist.
toc-rox schrieb:
Mit dem Thema "Hangneigung aus Höhendaten" haben sich schon mal Leute beschäftigt. Leider mit einem nicht zufrieden stellendem Ergebnis.
Was anderes macht man bei der Planung mit Papierkarten ja aber auch nicht. Die Genauigkeit sollte also schon ausreichen.
Denke bei den offiziellen Hangneigungskarten wie z. B. Tiris wird auch auch nichts anderes gemacht. Wäre halt super sowas auch auf dem GPS zu haben, wenn man unterwegs bei schlechter Sicht umdisponieren muss und würde generell die Tourenplanung erleichtern. Vor allem für Gebiete für die es keine vernünftigen topografischen Karten gibt, wie das in Italien leider häufig der Fall ist (z. B. Gran Paradiso).

VG, Christian
 
Oben