• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erzeugung großformatiger OpenStreetMap-Karten (Betatest)

toc-rox

Geomaster
In den letzten Wochen haben wir uns mit dem Thema "Erzeugung großformatiger OpenStreetMap-Karten" befaßt.

Inzwischen ist ein Webservice implementiert der
- die Erstellung großformatiger Karten (bis 5000 x 5000 mm) ermöglicht,
- und als Ergebnis eine druckbare PDF-Datei mit Vektordaten erzeugt.

In die "völlige Freiheit" entlassen möchten wir den Webservice derzeit aber noch nicht.
Wer aber beim Testen mithelfen möchte, den würden wir per eMail einladen.
Und dies wäre die Kontaktadresse: [email protected]

Gruß Klaus
 

sof

Geocacher
Da es sich offenbar um druckbare Karten handelt, kann nur "mm" richtig sein, schon bei "cm" hätten die Karten dann gedruckt eine Kantenlänge von 50 m, was wohl den einen oder anderen vor wirkliche Schwierigkeiten beim Drucken stellen würde und wofür es wohl auch kaum Bedarf gibt, vermute ich mal.

Außerdem vermute ich mal, dass auch eine PDF-Datei keine 50 m * 50 m darstellen kann, zumindest früher gab es da Grenzen, die bei wenigen Metern lagen...
 

sof

Geocacher
Ich hab mir die Beispielkarte mal gerade kurz angeschaut - dabei ist mir aufgefallen, dass die Straßennamen fehlen. Hat das einen Grund?

Die zweite Frage wäre nach dem Maßstab: Kann man diesen bei der Erzeugung festlegen, oder gibt es nur die (vermutlich unmaßstäblichen) Zoomlevel? Ich finde auf Karten (egal ob online, PDF oder Papier) einen "richtigen" Maßstab immer sehr hilfreich und wichtig...

Schönen Gruß,

SoF
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
@sof: Hast du dich schon für den Betatest angemeldet?

Straßennamen: Die Straßennamen sind im Beispiel "Großraum Berlin" (Zoomlevel 13) nicht enthalten. In höheren Zoomlevel (z.B. 16) natürlich schon.

Generell gilt: Aus der gewählten Zoomstufe ergibt sich zum einen der Kartenmaßstab und zum anderen die Anzahl der dargestellten Details. Der Kartenmaßstab ist abhängig von der geografischen Breite und wird individuell für jede Karte errechnet.

Gruß Klaus
 

sof

Geocacher
Hallo Klaus,

nein, ich hab mich nicht zum Betatest angemeldet, weil ich vermutlich eh nicht die Zeit finde, großartig rumzuprobieren und zu testen.

Ich fände einfach nur die Möglichkeit klasse, sich einen Stadtplan mit den gewünschten Infos in einem gewünschten Maßstab anlegen und/oder ausdrucken zu können. So etwas gibt es bisher noch nicht frei zugänglich, oder zumindest weiß ich nichts davon.

Leider hört es sich für mich aber doch so an, dass der Maßstab an den Zoomlevel gebunden ist und nicht frei gewählt werden kann, es sei denn, die Zoomlevel geben schon sinnvolle Maßstäbe wie 1:2.500, 1:5.000 oder 1:20.000 wieder. Beim Drucken spielt dann natürlich die Auflösung für die Maßstäblichkeit noch eine große Rolle... ich glaub ich melde mich doch mal zu Testen an ;-)

Also: tolles Projekt! Danke!

Schönen Gruß,

SoF
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Gestern haben wir den Betatest gestartet. Wenn noch jemand Lust und Zeit hat zu unterstützen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Hier mal ein Screenshot der Bedienoberfläche:

Vhhp0ff.jpg


Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Der Webservice "printmaps-osm.de:8080"

- ermöglicht die Erstellung großformatiger Karten in Druckqualität.
- erzeugt als Ergebnis eine druckbare PDF-Datei mit Vektordaten.
- informiert nach Fertigstellung via eMail über den Download-Link.
- ermöglicht die direkte Übergabe der PDF-Datei an eine Druckerei.

In den letzten Wochen hat die erste Testphase (Beta1) mit einer geschlossenen Nutzergruppe stattgefunden. Diverse Tester haben erfolgreich großformatige Karten erzeugt und viele Anregungen zurück gespiegelt. Inzwischen wurden etliche Punkte davon umgesetzt. Viele Ideen warten aber noch auf die Implementierung. Zunächst möchten wir die Testphase aber mit der Beta2 etwas ausdehnen. Aufgerufen werden kann der Webservice unter

http://printmaps-osm.de:8080/

Die derzeitige DB enthält die Daten für AT, CH, DE, LIE und die Grenzgebiete der Nachbarländer.

Viel Erfolg beim Test ... wir freuen uns auf euer Feedback.

Gruß Christian, Klaus, Patrik, Walter

PS: Hier eine "kleine" Testkarte (2A0, 1600 x 1200 mmm) von Münster (Westfalen). Die Karte wurde auf Fotopapier (200 gr/qm, glänzend) gedruckt und hat weniger als 20 Euro gekostet. Ein Klick aufs Bild vergrößert ...

 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
oje schrieb:
Sehr hübsch! Ist geplant eine Legende zu implementieren?
Jein ... zunächst sollen die Kartenzusatzelemente wie Überschrift, Copyright, Maßstab und Bemerkung in einer Art Legende zusammengefaßt werden. Das wäre die weisse Fläche unten rechts auf der Karte.
DSCN4126.JPG
Du meinst aber vermutlich eine Legende zu Kartenelementen wie Flächen, Straßen, Wege usw. Dafür gibt es noch keine Planung ... aber vielleicht hast du Lust das Thema zu übernehmen.

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
rolf1327 schrieb:
Das sieht schon sehr interessant aus. Gibt es für den Web Service auch eine WSDL Beschreibung ?
Derzeit gibt (noch) keine WSDL. Aber vielleicht kannst du mit Rat und Tat bei dem Punkt unterstützen.

Gruß Klaus
 
toc-rox schrieb:
PS: Hier eine "kleine" Testkarte (2A0, 1600 x 1200 mmm) von Münster (Westfalen). Die Karte wurde auf Fotopapier (200 gr/qm, glänzend) gedruckt und hat weniger als 20 Euro gekostet.
Ich glaube, ich stelle mich zu doof beim Googeln an. Wo bekommt man denn solche großen Ausdrucke für unter 20 Euro?
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Ich möchte hier eigentlich keine Werbung für einen bestimmten Online-Printing-Service machen, aber die abgebildete Karten (Format 1600x1200 mm) wurde bei wir-machen-druck.de erstellt. Es lohnt sich auch nach dem Stichwort "Neukundenrabatt" zu googlen.

@mod: Post bitte löschen falls nicht Guideline-konform.

Gruß Klaus
 

skybeamer

Geomaster
Auf der Benutzeroberfläche fehlt mir persönlich eine Suchoption, um schnell zum gewünschten Ort springen zu können (z.B. via PLZ oder Ortsangabe). Das manuelle Verschieben von Karte und Markierung ist unschön.
 
Oben